Passkontrolle in FRA,CDG und VIE

ANZEIGE

Tom152738

Reguläres Mitglied
19.11.2022
51
15
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ende November werde ich von Muc nach Cdg über Fra fliegen, und dann von Cdg nach Muc über Vie. mir ist bewusst, dass die Länder alle EU/Schengen-Zonen sind, allerdings finde ich im Internet widersprüchliche Aussagen bezüglich der Passkontrolle. Deshalb wollte ich jetzt mal nachfragen, ob ihr zufällig jemand weiß ob und wenn ja, wo ich durch die Passkontrolle muss. habe 8 Stunden Aufenthalt in Paris, weshalb einen kurz Trip in die Stadt plane, ehe es weiter nach Wien geht. Dazu kommt außerdem noc, dass ich erst 17 bin.
ich würde mich über eine Antwort freuen und schönes Wochenende euch!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.029
7.087
Nö, keine Passkontrolle auf diesen Strecken.

Ausser die Franzosen aktivieren mal wieder den „plan vigipirate“ im Falle eines Anschlags und schicken ankommende Passagiere zur Kontrolle. Aber in dem Fall reicht für EU-Bürger auch der Personalausweis.

Beim Boarding in Paris herrscht ID-Kontrolle am Gate.
Also zumindest Personalausweis mitnehmen.

• Like
Reaktionen: abundzu und Tom152738

Tom152738

Reguläres Mitglied
19.11.2022
51
15
Nö, keine Passkontrolle auf diesen Strecken.

Ausser die Franzosen aktivieren mal wieder den „plan vigipirate“ im Falle eines Anschlags und schicken ankommende Passagiere zur Kontrolle. Aber in dem Fall reicht für EU-Bürger auch der Personalausweis.

Beim Boarding in Paris herrscht ID-Kontrolle am Gate.
Also zumindest Personalausweis mitnehmen.
Alles klar, vielen Dank !

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
523
350
Die Stellen würde ich ja gerne sehen. Dass es innerhalb Schengen keine Passkontrolle gibt, dürfte eines der unstrittigsten Themen sein.
Bei der Einreise von Österreich nach Deutschland (zum Beispiel auf der A93) finden häufig Passkontrollen statt.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
523
350
Pass? Wohl eher Ausweiskontrolle.
Zitat Wikipedia (ja, ich weiß, nicht wissenschaftlich):

"Eine Ausweiskontrolle, auch Passkontrolle, ist ein Vorgang, bei dem die Identität des Kontrollierten anhand eines Identifikationsmerkmals wie einem Personalausweis oder einem Reisepass festgestellt werden soll."