Passverlust

ANZEIGE

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
ANZEIGE
Moin,

Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ich frage mich rein aus Interesse immer, was passiert, bzw was man machen muss, wenn man seinen Pass in einem Land verliert, in welchem es keine Deutsche Botschaft gibt.
Google gibt nichts her. Ist das jemandem schonmal passiert?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.301
7.798
Moin,

Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ich frage mich rein aus Interesse immer, was passiert, bzw was man machen muss, wenn man seinen Pass in einem Land verliert, in welchem es keine Deutsche Botschaft gibt.
Google gibt nichts her. Ist das jemandem schonmal passiert?

Zur Botschaft eines anderen EU-Landes gehen, habe ich mal gelesen.

• Like
Reaktionen: bere

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.805
1.481
Schon nicht schlecht, so ne EU.
Nur was machen jetzt die armen Briten ..

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt insgesamt vielleicht 10 Länder (eher weniger) auf der Welt, in denen es nicht mal einen Honorarkonsul gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Auslandsvertretungen (Und dann runter scrollen zu den Ländern, in denen es keine eigene diplomatische Vertretung gibt). Schaut man diese Länder dann auf der Website des auswärtigen Amtes nach, sind fast überall Honorarkonsulate, die der nächstgelegenen Botschaft unterstellt sind.

Das Thema „andere EU Vertretung“ ist ultima Ratio im Notfall. Ein verlorener Pass gilt nicht als Notfall.

Steht übrigens auch ganz unten unter Punkt 2 auf dem Flyer.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Es gibt insgesamt vielleicht 10 Länder (eher weniger) auf der Welt, in denen es nicht mal einen Honorarkonsul gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Auslandsvertretungen (Und dann runter scrollen zu den Ländern, in denen es keine eigene diplomatische Vertretung gibt). Schaut man diese Länder dann auf der Website des auswärtigen Amtes nach, sind fast überall Honorarkonsulate, die der nächstgelegenen Botschaft unterstellt sind.

Das Thema „andere EU Vertretung“ ist ultima Ratio im Notfall. Ein verlorener Pass gilt nicht als Notfall.

Aktuell plane ich eine Reise nach Dominica. Dort ist eben nur von einer "deutschen Vertrauensperson" die Rede. Daher hat mich eben diese Frage interessiert.
Und auch kann nicht jeder Honorarkonsul Pässe austellen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.805
1.481
Schusslige können sich einen Zweitpass ausstellen lassen Bescheinigung vom Arzt sollte reichen ...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
...aber ich frage mich rein aus Interesse immer, was passiert, bzw was man machen muss, wenn man seinen Pass in einem Land verliert, in welchem es keine Deutsche Botschaft gibt.
Wieso beschäftigt Dich dieses Thema denn so fest und anscheinbar ohne Ende?

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL

Von welchem Flyer sprichst du? Der von cVxAA verlinkte sagt doch eindeutig, dass man im Fall des Passverlustes in die Botschaft eines anderen EU-Landes gehen kann. Oder hab ich das falsch verstanden?

Benutzt man das Wort, wenn man den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar nicht kennt? :p

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ja, das ist doch klar. Aber was wolltest du jetzt mit "ein verlorener Pass ist kein Notfall" sagen? In dem Fall kann man nun mal eine andere EU-Botschaft in Anspruch nehmen.

mp1847

Reguläres Mitglied
08.02.2017
34
1
Wieso beschäftigt Dich dieses Thema denn so fest und anscheinbar ohne Ende?

Hatte den Gedanken halt schon ein paar Mal, und jetzt wo ich eine Reise in eins dieser max. 10 Länder plane, und somit auch mal in die unwahrscheinliche Situation kommen könnte, ist das Interesse an dieser Frage eben groß genug dass ich diese hier im Forum stelle. Zufrieden?