• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Pay as You go / Die CC als Fahrkarte in der Londoner U-Bahn

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
ANZEIGE
In NL ab nächstem Jahr, zusätzlich zu der OV-Chipkaart die es jetzt gibt
Es hat etwas länger gedauert, aber seit dem 6. Juni können Maestro-, VPay-, Mastercard- und Visa-Karten landesweit verwendet werden.
 

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
37
43
Es hat etwas länger gedauert, aber seit dem 6. Juni können Maestro-, VPay-, Mastercard- und Visa-Karten landesweit verwendet werden.
min. seit März (aber auch schon länger meine ich), da hab ich das für einige Fahrten mit der NS ausgenutzt. Apple Pay sprang sofort an, als ich das Handy vorgehalten hab… War nur blöd an den Schranken in Utrecht, als ich aus D kam und ein Ticket im DB Navigator noch hatte: Den QR-Gode scannen zu lassen war dann deutlich schwieriger. 😅
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
In Edinburgh geht das auch: tap-tap-cap
Nach mehreren Fahrten wird dann auf die Kosten einer Tageskarte gekappt.
…aber nicht im Tram (z.B. auch vom Flughafen in die Stadt). Obwohl man ja Tageskarten für Lothian Buses und Tram kombiniert kaufen kann.

Richtung richtig - aber Ziel (auf halbem Weg) verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Bonn

Die Dinger sind aber gefühlt bei jeder zweiten Fahrt kaputt und sind nicht in den von der KVB betriebenen Bahnen vorhanden. Bis heute habe ich keinen Weg gefunden um an Belege zu kommen, wie es sich beim umsteigen verhält ist auch ein Rätsel. Dann doch lieber eine der 400 Apps, über welches sich VRS.eezy nutzen lässt.
 

dein Vermieter

Reguläres Mitglied
28.07.2023
95
97
In Singapur super easy. Beim Einsteigen Apple Pay ranhalten und beim Aussteigen.
Fahrtpreis wird abgebucht.

In der U-Bahn oder den Stationen kann man vom Boden essen, so sauer ist das da. Echt unglaublich.

IMG_4038.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und atlas

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
alternativ zu den "400 Apps" gibt es eine App die nennt sich "Handyticket Deutschland" (nicht zu verwechseln mit dem Deutschlandticket)
Über die App lassen sich für viele ÖPNV Regionen Deuntschlands div. Tickets kaufen.
In den allermeisten Fällen ist das 49€ Ticket hier die beste Wahl und der ganze Tarifzirkus hinfällig.

Ansonsten: eezy ist ein an der Luftlinienentfernung orientierter Check-In-Check-Out Tarif zur Nutzung mit Telefonen. https://eezy.nrw/de/ Und der ist in die Apps wohl aller NRW Verkehrsunternehmen eingebaut. Es ist egal welche man nimmt und ohnehin eher ein Skandal das quasi jedes Dorf-VU heutzutage Geld für eine eigene App ausgibt.

Für normale (Verbund-)Fahrkarten eignet sich in den meisten Regionen, insbesondere auch in ganz NRW, der DB-Navigator.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Es ist egal welche man nimmt und ohnehin eher ein Skandal das quasi jedes Dorf-VU heutzutage Geld für eine eigene App ausgibt.
Bei den Airlines würde man dazu "Yieldmanagement" sagen. Die VUs sind genauso Unternehmen wie alle anderen auch und versuchen durch eigene Apps, die Einnahmen erstmal auf der eigenen Seite zu sichern bevor man jahrelang auf die Erstattung aus dem langwierigen und komplizierten Einnahmeaufteilungsprozess wartet. Zumal dieser Prozess nicht flächendeckend ist, wenn alle Fahrscheine bei der DB gekauft werden gucken die lokalen VUs die die eigentliche Verkehrsleistung erbringen, erstmal dumm aus der Wäsche.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
min. seit März (aber auch schon länger meine ich), da hab ich das für einige Fahrten mit der NS ausgenutzt. Apple Pay sprang sofort an, als ich das Handy vorgehalten hab… War nur blöd an den Schranken in Utrecht, als ich aus D kam und ein Ticket im DB Navigator noch hatte: Den QR-Gode scannen zu lassen war dann deutlich schwieriger. 😅
Das Problem ist mit dem neuen DB Navigator (DB next) gelöst, da kann man in den Einstellungen NFC während der Navigator für den QR Code offen ist sperren. Endlich!
 
  • Like
Reaktionen: KvR und raven4

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
37
43
Das Problem ist mit dem neuen DB Navigator (DB next) gelöst, da kann man in den Einstellungen NFC während der Navigator für den QR Code offen ist sperren. Endlich!
Oh, gut zu wissen, danke! Das ist wirklich praktisch und sorgt für wirklich deutlich weniger Probleme in den Niederlanden.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Die Dinger sind aber gefühlt bei jeder zweiten Fahrt kaputt und sind nicht in den von der KVB betriebenen Bahnen vorhanden. Bis heute habe ich keinen Weg gefunden um an Belege zu kommen, wie es sich beim umsteigen verhält ist auch ein Rätsel.
Im Defektfall hat man dann eine Freifahrt, oder? Das Thema mangelnde Belege ist natrülich ein Problem. Wundert mich, wo doch sonst bei jedem Einzelhändler Bon-Pflicht besteht.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
und sind nicht in den von der KVB betriebenen Bahnen vorhanden.
Genauer: "in ganz Bonn mit Ausnahme der Stadtbahnlinien 16/18 und der Buslinie 637" - sollte also auch in den SWB Bahnen auf 16/18 nicht funktionieren. Und das ist schon eine deutliche Einschränkung.

Bis heute habe ich keinen Weg gefunden um an Belege zu kommen

(Selbst nie genutzt und daher nicht getestet. Aber eigentlich sollte es dort funktionieren.)
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
alternativ zu den "400 Apps" gibt es eine App die nennt sich "Handyticket Deutschland" [...]
Unterstützt eezy.nrw nicht und funktioniert nur in einer der drei Regionen, in denen ich gelegentlich Fahrscheine kaufe. Dann lieber den DB-Navigator.

Im Defektfall hat man dann eine Freifahrt, oder? [...]
Das habe ich nie ausprobiert, da die Geräte in den Bussen und Bahnen hängen gehe ich aber ganz stark davon aus, dass der Fahrschein dann alternativ am Automaten oder beim Fahrer erworben werden muss. Am Automaten auch ohne Bargeld kein Problem, beim Fahrer wird es dann schwierig.

[...] [...]
Danke für den Link, den konnte ich bisher nicht entdecken.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThePaddy und zednatix

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ja, leider aber nur die U-Bahn. War da letztes Jahr und wollte Bus fahren, da ging nur Bargeld oder eine spezielle Karte, war ziemlich umständlich.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
In einigen Gebieten Spaniens geht es wohl auch für Nahverkehrszüge der Renfe. Das System nennt sich Cronos.

Weiß jemand, ob Kreditkarte als Fahrkarte auch in anderen spanischen U-Bahnen als Sevilla funktioniert?