Payback - auch in Österreich?

ANZEIGE

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
ANZEIGE
Kann man dann mit einer deutschen Payback-Karte auch in Österreich punkten,

Habe unlängst in einem H+Hotel in Österreich Payback Punkte gesammelt.

War einigermaßen überrascht als ich das Schild an der Rezeption sah.

Edit:

Hab mir gerade mein Punktekonto angesehen und keine Gutschrift gesehen. Keine Ahnung woran das liegt.
Vielleicht weil 10 Prozent Stammkundenrabatt abgezogen wurden und bloß eine vergünstigung pro Aufenthalt erlaubt... Keine Ahnung. Gescannt hätt sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Kann man dann mit einer deutschen Payback-Karte auch in Österreich punkten, oder wird das ein geschlossenes System "Payback Austria"? In Polen hat die deutsche Payback-Karte vor einigen Jahren nicht funktioniert.
Würde mich auch interessieren. Wie ist das denn in den anderen Ländern (Indien, Italien, Mexiko). Sind die dortigen PB-Systeme mit deutschen Karten kompatibel?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Zeit wirds. Aber ist das überhaupt EU Konform ausländische Payback Kunden auszuschließen?
Oder putzt sich Payback Easy ab indem man sich ja registrieren hätte können in AT
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.591
4.247
MUC/INN
Zeit wirds. Aber ist das überhaupt EU Konform ausländische Payback Kunden auszuschließen?
Oder putzt sich Payback Easy ab indem man sich ja registrieren hätte können in AT

Denke nicht. Zumindest da D-A ein Markt ist, sollte man hier wirklich kundenfreundlich die Karten kompatibel machen, auf beiden Seiten.
Warum soll ich jetzt mit zwei Paybackkarten rumlaufen oder zwei Apps laufen haben? So ein Unfug, am Ende landet eh alles bei M&M. Ist ja auch kompatibel..
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Heißt das jetzt, man kann mit der öst. Paybackkarte ab 3.Mai dann auch zb diese ganzen dt Zeitungsangebote mit Payback wahrnehmen? Oder ausschließlich "österreichische" Angebote? Bzw wird es überhaupt eine ähnliche Kooperation geben zwischen Payback AT und M&M AT?
 

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
632
305
Österreichische Paybackkarten werden ein Inselsystem sein, wie in anderen Ländern auch. Polnische Paybackkarten haben z. B. 308359 als Anfang der Kundennummer statt 308342 und die EAN13 wird mit 048 statt 240 als Prefix gebildet.

In Österreich ist z. B. Nordsee Payback-Partner, in Deutschland nicht. Noch dazu gelten in Österreich und anderen Ländern andere Steuersätze. Und somit wird es ein Inselsystem bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: maddi-essen

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Österreichische Paybackkarten werden ein Inselsystem sein, wie in anderen Ländern auch. Polnische Paybackkarten haben z. B. 308359 als Anfang der Kundennummer statt 308342 und die EAN13 wird mit 048 statt 240 als Prefix gebildet.

In Österreich ist z. B. Nordsee Payback-Partner, in Deutschland nicht. Noch dazu gelten in Österreich und anderen Ländern andere Steuersätze. Und somit wird es ein Inselsystem bleiben.

Gut, dann sind die, sofern es nicht doch noch eine Kooperation mit M&M Austria analog zu DE geben wird (wers glaubt!), eh ziemlich irrelevant für mich.
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
291
148
VIE
Bin ja gespannt ob sich die Payback Karte bei uns wirklich lohnt, abzuwarten welche Unternehmen da noch mitmachen...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Antwort auf meine Frage ob man eine Kooperation mit M&M plant analog zu Deutschland:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne haben wir Ihr Anliegen wunschgemäß für Sie geprüft und möchten Ihnen mitteilen, dass Miles & More aktuell kein Partner ist.
Gerne informieren wir Sie das weitere Partner geplant sind wie z.B. Austrian Airlines , Burger King und Nordsee. Diese werden im Laufe des Sommers starten.

Weitere Informationen rund um unser Partnerportfolio finden Sie auf unserer Webseite www.PAYBACK.at.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

D-Danke...Idioten. Leseverständnis offenbar null, zumindest scheint man Gegenwart und Zukunft nicht auseinander halten zu können. Weitere Frage bzgl Zeitungsabos wurde einfach ignoriert.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
So wie es aussieht wird es in AT auch keine Amex Payback Kreditkarte geben.
 

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
257
0
Wien
Weiß vielleicht jemand ob auch in Österreich eine Payback Amex in Planung ist bzw. kann man die deutsche Payback Amex beantragen? Bei den Vorraussetzungen am Antrag steht man müsse ein deutsches Bankkonto haben und über 18 Jahre sein, von Wohnsitz in D steht nichts. Allerdings scheitert man beim Ausfüllen des Antrags daran, dass die 4stellige Postleitzahl nicht akzeptiert wird.
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Weiß vielleicht jemand ob auch in Österreich eine Payback Amex in Planung ist bzw. kann man die deutsche Payback Amex beantragen? Bei den Vorraussetzungen am Antrag steht man müsse ein deutsches Bankkonto haben und über 18 Jahre sein, von Wohnsitz in D steht nichts. Allerdings scheitert man beim Ausfüllen des Antrags daran, dass die 4stellige Postleitzahl nicht akzeptiert wird.

Ich kann mir das nicht vorstellen, weil auch der grenzüberschreitende Einsatz der AT-Paybackkarte nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Falls es jemanden interessiert, nutzt man aktuell seine Payback-Karte bei einem der Partner bekommt man eine "Werbeheft" was wohl häufig mit vorgefertigten Karten verteilt wird, in dem einige 4- oder 5-Fach Coupons enthalten sind. Damit lohnt sich dann beispielsweise das Tanken bei BP ggf. (ist hier eigentlich immer €0,02 teurer als die Konkurrenz).
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Waren dann gegen 9:00 Uhr doch in der App.

Weiß jemand ob nun auf austrian.com Payback-Punkte zu erhalten sind während ich gleichzeitig auch Meilen bei M&M sammle? Bei der letzten Buchung für Freunde konnte ich trotz Payback noch das Feld für die M&M-Nummer füllen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kombi aus Meilen und Punkte nicht möglich wäre.
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Falls es jemanden interessiert, nutzt man aktuell seine Payback-Karte bei einem der Partner bekommt man eine "Werbeheft" was wohl häufig mit vorgefertigten Karten verteilt wird, in dem einige 4- oder 5-Fach Coupons enthalten sind. Damit lohnt sich dann beispielsweise das Tanken bei BP ggf. (ist hier eigentlich immer €0,02 teurer als die Konkurrenz).

Danke für den Hinweis, hab die gestern auch erhalten. Ich sehe das so: einfacher Faktor bei BP ist ein Minusgeschäft. x2 bedeutet, dass ich mir zum vertretbaren Preis die Meilen kaufen kann und lohnenswert dürfte das Ganze aber vor allem erst bei x4 aufwärts werden. Rechne ich richtig?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Die Punktegutschrift funktioniert auch eher schlecht als recht, vor allem bzw gerade wenn es um Coupons geht. Musste jetzt schon wegen (Extra)Punkten bei Lieferservice, Burgerking, Austrian und jetzt offenbar auch Shop-Apotheke hinterherlaufen mit Nachkreditierungsmails, weil trotz verschiedener Browser, deaktivierten Adblockern etc offenbar es einfach nicht korrekt registriert wird. Bisher wurde es mir dann nach Rücksprache immer nachkreditiert aber trotzdem mühsam und der Extraaufwand sollte nicht notwendig sein.
 

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Bin Payback-Neuling,
über die App hat es bei mir bei den ersten beiden Male funktioniert waren gemeinsam mit den "normalen" Punkten gutgeschrieben.

Übrigens,
gibt es eine Möglichkeit die Zeitschriftenabos der Deutschen Post aus Österreich zu beziehen??