• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
414
256
Wie sieht es aus, wenn man eine Curve Karte bei Bargeldauszahlungen vor die PB Visa schaltet: Gibt es dann Punkte für die Bargeldabhebung am ATM?
(Also mit der Curve am ATM Geld abheben und von der PB Visa abbuchen lassen)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wenn die BW Bank es vernünftig programmiert hat (wovon ich ausgehe): Nein.
Curve reicht den MCC mittlerweile durch. Bei Abhebungen werden die Gebühren zwar nicht immer berechnet (bei der hinterlegten Karte), aber es gibt normalerweise keine Punkte oder die Zinsuhr beginnt dennoch zu ticken (Advanzia).
Früher wurde der MCC wohl nicht durchgereicht (und auch vor kurzem gab es, afaik eine Zeit, wo der MCC auch nicht durchgereicht wurde)
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Leider mache ich mit dieser Karte dieselben negativen Erfahrungen wie mit der Advanzia bzgl. Sperrungen:

Nach 1 Woche Kroatien und dortigem Zahlen und Geldabheben ist die Karte gesperrt.

Am Wochenende saß man daher erstmal auf dem Trockenen, da Hotline unbesetzt.

Heute sagt die Hotline das ich einen Brief nach Hause erhalten habe, auf dem die Nummer eines Subunternehmers steht den man zum Entsperren anrufen muss.

Jetzt will man sich kümmern, dass ich zum Entsperren ausnahmsweise zurückgerufen werde, sodass ich die Karte im Urlaub wenigstens weiternutzen kann.

Diese grundlosen Sperrungen wegen Zahlung bei EU-Reedereien, Bahnen oder Paketdiensten war schon bei der Advanzia so ätzend, dass ich die Payback Visa als Ersatz angeschafft habe.

Anscheinend ist dort derselbe dämlichen Sicherheitsmechanismus in Kraft. Wenn ein Entsperren dann nur von daheim geht und man nicht mal per Mail über die Sperrung verständigt wird ist die Karte für Urlaube im Grunde völlig unbrauchbar.
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Wartezeit bei diesem Subunternehmer zum Entsperren, dessen Nummer mir dann noch mitgeteilt hat, waren jetzt 59 Minuten.
Gnade dem, der das Telefonat aus Nicht - EU-Ländern führen muss!
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Nach mehrfachen Gesprächen stellte sich nun heraus, dass die Kreditkartendaten in den USA abgegriffen wurden und sie deshalb gesperrt wurde, also anderer Fall wie die oben beschriebenen Sperrungen "wegen nichts"...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.021
musste wieder beim Payback-Kundenservice nachhaken, um die 500 Punkte aus der Mai-Aktion zu erhalten. Sie wurden dann allerdings auch sofort gutgeschrieben. Vermutlich gibt es ein bekanntes Problem, dass die Punkte nicht automatisch gutgeschrieben werden, vielleicht auch nur wenn der Umsatz unter 5 € liegt, sodass keine reguläre Payback-Punktegutschrift erfolgt.

In der aktuell laufenden Aktion steht übrigens nun neu in den Bedingungen, dass der Zahlbetrag mindestens 5 € betragen muss. Da hat offenbar jemand dazugelernt.
Im Detailtext steht, dass die Aktion vom 8. bis zum 30.7. liefe; an anderer Stelle des eCoupons steht "gültig bis 07.08.2021". Wer noch nicht hat, kann ja mal bei seinen eCupons schauen, ob er diesen nicht aktivieren und den Bonus mitnehmen kann.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
863
208
musste wieder beim Payback-Kundenservice nachhaken, um die 500 Punkte aus der Mai-Aktion zu erhalten. Sie wurden dann allerdings auch sofort gutgeschrieben. Vermutlich gibt es ein bekanntes Problem, dass die Punkte nicht automatisch gutgeschrieben werden, vielleicht auch nur wenn der Umsatz unter 5 € liegt, sodass keine reguläre Payback-Punktegutschrift erfolgt.
Ich habe diese 500 Punkte Aktion bereits mehrfach genutzt und immer erfolgte die Gutschrift automatisch. Jedoch habe ich immer darauf geachtet auch min. 1 Punkte über die Karte zu bekommen.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
414
256
Im Detailtext steht, dass die Aktion vom 8. bis zum 30.7. liefe; an anderer Stelle des eCoupons steht "gültig bis 07.08.2021". Wer noch nicht hat, kann ja mal bei seinen eCupons schauen, ob er diesen nicht aktivieren und den Bonus mitnehmen kann.

Ich habe diese 500 Punkte Aktion bereits mehrfach genutzt

Um was für eine Aktion geht es hier? Ich hatte weder im Mai noch aktuell einen eCoupon mit 500 °P für den Einsatz der Payback Visa, obwohl ich diese besitze. Ist das Zufall, ob man die Coupons bekommt oder nicht? Und kann man auch anders an der Aktion teilnehmen?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.021
nein, m.W. geht es nicht auf anderem Wege. Zufall wird es nicht sein, wer die Coupons bekommt; aber welcher tolle Algorithmus dahintersteckt, werden wir nicht erraten, fürchte ich; insofern ist es doch Zufall aus unserer Sicht hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedoch habe ich immer darauf geachtet auch min. 1 Punkte über die Karte zu bekommen.
das bestätigt meine Theorie. Ab sofort geht's sowieso nur noch mit mindestens 5 € Umsatz.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.067
1.438
Letztes Jahr wurde mein Antrag abgelehnt. Ich habe jetzt nur noch 3 statt 6 Girokonten in der SCHUFA, wobei zwei davon bei der DKB sind. Als Bankkonto habe ich beim Antrag mein Hauptkonto bei der C24 Bank angegeben. Die geringere Anzahl der Bankkonten war vermutlich der entscheidende Grund für die Genehmigung. Ich hoffe, dass die Karte Anfang kommender Woche da ist.

Nachdem meine Karte jetzt genehmigt wurde, hab ich den Thread durchgelesen und die aus meiner Sicht wichtigsten Infos hier nochmal zusammengefasst:
  • nach der Genehmigung
    • nach wenigen Tagen erhält man Wunsch-PIN-Brief und Onlinebankingpasswort
    • im besten Fall ist die Karte nach 5 bis 7 Tagen im Briefkasten
  • Zum 8. eines jeden Monats wird eine Abrechnung erstellt
  • Der voreingestellte Teilzahlungsbetrag [voreingestellt 10 % (mind. 25 EUR)] wird automatisch eingezogen
  • Der Restbetrag muss in 10 Tagen überwiesen werden, sonst fallen Zinsen an
  • 100% Lastschrift gehen eigentlich nicht, aber bei manchen doch
  • Änderung des Teilzahlungsbetrags auf Limithöhe über https://kso.bw-bank.de/KSOClient/bwbank/login führt zur Vollzahlung
  • Bargeld kann auf 500 € / Tag bzw. 2000 / Woche angehoben werden
  • Kreditkartenlimit kann auf maximal 4000 € angehoben werden (alle 6 Monate telefonisch um max. 750 € erhöhen)
  • die Karte kann mit Google Pay, Apple Pay und Fitbit Pay genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: benjab und mika1606

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
414
256
Wie sieht das aus, wenn man einzelne größere Transaktionen (Urlaubsbuchung, Autokauf, etc.) durchführen möchte und die Karte vorher auflädt? Gibt es ein Transaktionslimit?
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
414
256
Mit einer Sparkassenkarte aus DE kannst Du in AT nicht kostenlos am ATM abheben, da es ein anderes Land ist. Nutze besser die Visakarten fürs gebührenfreie Geldabheben, aber nicht bei Raiffeisen, denn die verlangen eine zusätzliche Gebühr, meist ca. 5,-€.
Habe nun mit der Payback Visa verschiedene Automaten in AT ausprobiert, gänzlich ohne Gebühren klappt es aber nirgends. Die Sparkassen verlangen 2,95 Euro Gebühr und dann gibt es noch einzelne freie ATMs, die liegen bei 1,95 Euro Gebühr. Raiffeisen liegt laut o.g. Schilderung bei ca. 5 Euro.
 
  • Wow
Reaktionen: zednatix

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.295
913
Oberfranken
Habe nun mit der Payback Visa verschiedene Automaten in AT ausprobiert, gänzlich ohne Gebühren klappt es aber nirgends. Die Sparkassen verlangen 2,95 Euro Gebühr und dann gibt es noch einzelne freie ATMs, die liegen bei 1,95 Euro Gebühr. Raiffeisen liegt laut o.g. Schilderung bei ca. 5 Euro.
Anscheinend greift diese Seuche mit den zusätzlichen Gebühren in AT immer weiter um sich. Als ich vor einem Jahr dort war, konnte ich bei den Volksbanken (hat nichts mit den Raiffeisenbanken zu tun), Sparkassen, PSK/Post, Unicredit/Bank Austria, KB (Kommerzbank), Bank99 ohne zusätzliche Gebühren mit Visakarten Geld abheben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.708
5.021
Kann man mittlerweile erfolgreich den Kundenservice um Umstellung auf 100% Einzug bitten? Oder geht das nicht so einfach?
 

buendner

Reguläres Mitglied
09.06.2019
50
1
Das ist doch alles nichts Halbes und Ganzes. Die Karte nervt (keine richtige App, unverschuldete Sperrung aus heiterem Himmel, Entsperrung umständlich, inkompetenter Service, keine wirkliche 100% Zahlung). Habe sie gekündigt. Daraufhin bekam ich ein Angebot von 3000 Extrapunkten, wenn ich die Kündigung mit beigefügtem Formular zurücknehme. Habe mich darauf eingelassen und Karte weiter genutzt. Nach mehreren zwischenzeitlichen Abrechnungen und Reklamationen bei der Hotline (die immer wieder versicherten sich darum zu kümmern) kamen die versprochenen Punkte nie an. Jetzt habe ich endgültig gekündigt und PayBack gleich mit. Das ganze System ist mir suspekt und auf die Punkte ist gesch..........Der ganze Bonushype nach dem Motto Geiz ist Geil geht mir ohnehin mächtig auf den Sack. Bin froh, mit dem Laden nichts mehr zu tun zu haben. Habe auch die GenialCard mit der alles bestens läuft.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.067
1.438
Das ist doch alles nichts Halbes und Ganzes. Die Karte nervt (keine richtige App, unverschuldete Sperrung aus heiterem Himmel, Entsperrung umständlich, inkompetenter Service, keine wirkliche 100% Zahlung). Habe sie gekündigt. Daraufhin bekam ich ein Angebot von 3000 Extrapunkten, wenn ich die Kündigung mit beigefügtem Formular zurücknehme. Habe mich darauf eingelassen und Karte weiter genutzt. Nach mehreren zwischenzeitlichen Abrechnungen und Reklamationen bei der Hotline (die immer wieder versicherten sich darum zu kümmern) kamen die versprochenen Punkte nie an. Jetzt habe ich endgültig gekündigt und PayBack gleich mit. Das ganze System ist mir suspekt und auf die Punkte ist gesch..........Der ganze Bonushype nach dem Motto Geiz ist Geil geht mir ohnehin mächtig auf den Sack. Bin froh, mit dem Laden nichts mehr zu tun zu haben. Habe auch die GenialCard mit der alles bestens läuft.
  • "Das ist doch alles nichts Halbes und Ganzes" -> es ist eine Kreditkarte mit Kreditrahmen + Bonussystem, nicht mehr und nicht weniger
  • "keine wirkliche 100% Zahlung" -> naja, ob du das Limit absolut oder prozentual hochsetzt - es sind 100% - die Rechnung ist hier eindeutig, von daher stimmt deine Aussage nicht
  • "keine richtige App" -> wo ist die unrichtige App? Ich kenne keine App, nur das Onlinebanking
  • "unverschuldete Sperrung aus heiterem Himmel" -> gibts bei vielen Kreditkarten, gerade wenn man diese neu hat und der Sicherheitsmechanismus noch nicht kalibriert ist
  • "Entsperrung umständlich" -> inwiefern ist die Entsperrung umständlicher als bei anderen Kreditkarten?
  • "inkompetenter Service" -> kann ich nicht beurteilen, halte ich aber für eine übertriebene Aussage - wie oft hattest du denn mit "dem Service" zu tun?
  • "Habe auch die GenialCard mit der alles bestens läuft." -> die GenialCard hat im Gegensatz zur PAYBACK Visa Flex plus kein Bonussystem und kein Fitbit Pay, ansonsten sind die Karten sehr ähnlich
 
  • Like
Reaktionen: saluton

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.988
599
ANZEIGE
ich habe das jetzt ausprobiert. Nutze die Karte seit August 2020 kaum, Limit bisher 2.000 EUR. Am Telefon wurde auf 2.500 EUR erhöht. Mal sehen, wenn ich dann in 6 Monaten wieder anrufe. ;-)
Ich würde mich darauf nicht verlassen. 3 x hab ich telefonisch "erhöht"... und am Ende stellte sich raus, das war nur befristet. Dauerhaft war keine Rede, obwohl es anders kommuniziert wurde.

Hab letztlich gekündigt nach 9 Jahren. War mir dann doch zu doof, wenn einfach kein Verlass auf die Aussagen ist.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MAGURO und zednatix