Im Fall von Irr Ops (in dem Fall eine Streichung ex SAW) ist das Handling bei Pegasus bei Tickets auf AB-Stock desaströs(!).
Hatte einen solchen Fall in meinem Umkreis - Pegasus hatte etwa 10 Tage vor Abflug SAW-FRA von 2x auf 1x an dem Verkehrstag gekürzt bzw. den zweiten FRA-Umlauf wegen schlechter Auslastung (im Mai) gestrichen. Der OTA (AirlineDirect) war in diesem Fall so kurzfristig natürlich nicht zu erreichen - weder telefonisch, noch per Mail.
Als die Annullierung in Amadeus eingespielt wurde, wurde AB kontaktiert: Sie haben empfohlen, direkt nach Landung in SAW Pegasus zu kontaktieren und vom gestrichenen Flug am Nachmittag auf den passenden früheren Flug SAW-FRA umzubuchen, da sie das Ticket nicht anfassen wollten.
Nach der Landung in Sabiha Gokcen (kommend aus GYD, mit AZAL, auf gleichem Ticket) hatte er noch rund 2h auf den früheren SAW-FRA. Aber weder konnte/wollte der Transitschalter (mit Supervisor), noch der PC-Ticketschalter im öffentlichen Bereich (mit Supervisor) auf das Ticket auf AB-Stock zugreifen. Die haben so lange mit allem gebraucht, dass der frühere SAW-FRA irgendwann weg war.
Ich habe dann für ihn bei airberlin angerufen und angefangen zu diskutieren - schliesslich war das Ticket bereits angeflogen (GYD-SAW, J2). Die ersten beiden Mitarbeiter hatten schlichtweg keine Ahnung von PC-Legs auf AB-Codeshare und haben meinen Anruf abgewürgt. Die dritte Dame war dann bereit, sich mit dem Ticket zu beschäftigen und musste Rücksprache mit dem Supervisor halten.
Der wollte das Ticket allerdings nicht umbuchen (dann auf SAW-FRA am Folgetag, da der SAW-FRA ja mittlerweile weg war und der gebuchte SAW-FRA am Nachmittag ja gestrichen war), sondern wiederrum an den OTA verwiesen - der ja nicht erreichbar war. O-Ton: Wenn dieser nicht erreichbar wäre, sollte ich für ihn ein Ersatzticket buchen und die Kosten beim Reisebüro einreichen
Zum Glück hat der lastminute gebuchte IST-CDG-STR auf AF nur 70 Euro gekostet... Pegasus/Turkish Airlines ab SAW/IST nach FRA/STR am Folgetag sollte so kurzfristig > 100 Euro kosten.
Eine Mail für die Erstattung des Ersatzfluges bei AB ist eingereicht - selbstverständlich kam bisher keine Antwort von dem Saftladen.