Peking: Lufthansa => Air China domestic: Gepäck durchchecken

ANZEIGE

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.241
101
SHE
ANZEIGE
naja, wohl nicht immer wie einige hier berichten,

bei Terminalwechsel muss immer das Gepäck abgeholt werden in PEK

Bei Ankunft in PEK mit CA und Weiterflug domestic mit CA muss man das Gepäck nicht abholen.

Bei Ankunft mit LH und Weiterflug mit CA,
mmm, mal ja mal nein so die Info hier im VFT
eventuell kann hier der zusätzliche gelbe Transfer Tag am Gepäck helfen,
um das Gepäck nicht erneut abzuholen und am Transfer erneut aufgegeben werden muss,
auch wenn bereits durchgelabelt wurde.

Ich habe doch nix anderes geschrieben? Das man beim Terminalwechsel das Gepäck nicht durchchecken kann, bestreitet wohl niemand. Komplettes durchchecken bis zum Endziel geht meines Wissens nur auf CA. Sollte es mittlerweile auch auf LH -> CA gehen würde es mich freuen, meine Erfahrungen lehren mich jedoch anderes. Und auf das was die Damen und Herren beim Check-In in Deutschland sagen würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Bei meinem letzten Mal in Peking, welches zugegebenermaßen bereits im Sommer 2015 war, gab es nach der Bahn von T3-E nach T3-C an den Gepäckbändern Aufsteller, auf denen explizit die ankommenden Flugnummern aufgelistet waren, bei denen man nicht sein Gepäck abholen und am Transferschalter wieder aufgeben musste. LH stand da meiner Erinnerung nicht drauf. Ich lasse mich aber wie gesagt gerne eines Besseren belehren.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
549
148
NUE
Nun, wir müssen doch konstatieren, dass es diametral entgegengesetzte Erfahrungen gibt. Die Einen (u.a. auch der feb) sagen, es würde das Gepäck durchgecheckt, die Anderen sagen, es würde nicht durchgecheckt, sondern das Gepäck abgeholt und beim CI oder Transfer- CI wieder abgegeben. LH bestätigt dem TE offenbar mehrfach die erste Version.

Ich möchte dem TE nicht die Fragestellung kapern - daher @searcher79: Macht es Sinn, diese im offiziellen LH- Thread zu stellen?

Ich frage explizit im LH Thread nach:)

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
549
148
NUE
Hier die Antwort von LH:

"Hallo Lufthansa Team,

ich habe eine Frage zum Gepäckdurchchecken auf Flug FRA-PEK-CTU in Kombi LH & CA.
Habe bereits mit anderen Usern hier im Forum diskutiert und auch die LH Hotline kontakiert, es gibt aber total unterschiedliche Meinungen.

Was ist denn nun zuverlässig korrekt?
Sachlage:

Ich fliege am 5. April mit LH149/LH720 NUE-FRA-PEK in C und dann von dort weiter mit Inlandsflug Air China 4102 nach Chengdu in F.
Wir das Gepäck komplett durchgecheckt?
LH und Air China sind ja in PEK beide in T3 und beide sind Star Alliance.

LH Hotline sagt, wird durchgecheckt, viele User hier sagen, nein Gepäck muss abgeholt werden. Was ist denn nun korrekt:)

Danke

Stefan"

"Hallo Stefan, also technisch kann dein Gepäck bis CTU durchgecheckt werden. In der Praxis wirst du es allerdings zollbedingt abholen müssen. :/ D.h. in deinem konkreten Fall und bei einer Ankunft in PEK in Verbindung mit einem angeschlossenen Inlandsflug muss das Gepäck in jedem Fall selbst abgeholt werden. Sobald der Zoll passiert ist, kann es dann wieder abgeben bzw. auf's Band gestellt werden. Auf dem Rückflug, mit der Verbindung CTU-PEK und Anschlussflug nach FRA, muss das Gepäck aber zum Glück nicht abgeholt werden. Adam"

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Habe auch oft das Routing FRA-PEK-CKG oder FRA-PEK-NGB. (Immer mit *A)
Der Koffer MUSS immer in PEK vom Band geholt werden. Auch wenn es "durchgecheckt" ist und auf dem Gepäcklabel deine Final Destination steht.
Dann durch den Zoll und gleich wieder aufgeben. Das ist alles sehr nahe beieinander und nicht verfehlbar.
Wenn du mit CA weiterfliegst ist das total einfach.
Nach der Immigration den Koffer vom Band holen und gleich um die Ecke durch den Scanner lassen. Der CA-Schalter ist gleich dahinter.
Aber in PEK musst du dann nach der Kofferaufgabe am CA-Schalter hoch und durch die Security.
Hatte hier schon alles mögliche erlebt. Vom aussteigen aus dem Flugzeug bis ins nächste Gate von 40 Minuten bis hin zu fast 3 Stunden. Ist schwer zu planen, also die Umsteigeverbindung nicht zu knapp kalkulieren.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
549
148
NUE
Danke, ich weiß jetzt Bescheid. Wird schon schief gehen:) Gibts auf direktem Weg dort noch ne F-Lounge, falls widererwarten noch etwas Zeit sein sollte?

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Kann ich leider nicht beantworten.
Wenn du dein Gepäck wieder aufgegeben hast ist es ein Würfelspiel von welchem Terminal die CA dann abfliegt.
In aller Regel ist es aber das T2 (domestic), wofür du eine Station mit dem Flughafen-zug fahren musst, und die Lounge dort (Business und *A Gold) ist sehr oft proppevoll und nicht der Brüller. Für F weiss ich es leider nicht.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
die F Lounge ist im T3 nach der domestic Siko links gehen auf der Ebene gibt es dann 2 , eine ist im Untergeschoß kombiniert mit C Paxe , die andere ist im Obergeschoß F und C Lounge separat.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
549
148
NUE
Kann ich leider nicht beantworten.
Wenn du dein Gepäck wieder aufgegeben hast ist es ein Würfelspiel von welchem Terminal die CA dann abfliegt.
In aller Regel ist es aber das T2 (domestic), wofür du eine Station mit dem Flughafen-zug fahren musst, und die Lounge dort (Business und *A Gold) ist sehr oft proppevoll und nicht der Brüller. Für F weiss ich es leider nicht.

Muss Dir leider widersprechen.CA und alle anderen *A fliegen von T3