Permanente Verspätung TK1638

ANZEIGE

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
ANZEIGE
Hallo zusammen,

weiß jemand, warum TK1638 (Morgenflug MUC-IST) seit Tagen extrem verspätet rausgeht? Ist in MUC eigentlich immer der einzige Flug um die Zeit, der Verspätungen von teilweise 2 oder 3 Stunden aufweist. Ich frage deshalb, weil ich in 2 Wochen auf diesem Flug gebucht bin und in IST nur 1:15h zum Umsteigen habe. Liegt das eventuell an den aktuell in IST vorherrschenden winterlichen Bedingungen, mit denen sie dort nicht zurechtkommen? Dann wäre ja hoffentlich damit zu rechnen, dass sich das Problem in Kürze wieder auflöst... Oder ist das ein Problem, das längerfristig nicht behoben werden kann?

B.Santiago
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Das wird wohl an dem für IST ungewohnten Winterwetter liegen. Die TK 1555/1557 ab HAJ gehen auch extrem verspätet raus, der gestrige Flug war sogar bis heute um 8 Uhr Morgens verspätet. Auch in FRA sind die IST Maschinen von LH und TK imme spät. Wird wohl hoffentlich so sein, dass sich das Wetter bessert.
 
  • Like
Reaktionen: B.Santiago

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
"IST vorherrschenden winterlichen Bedingungen, mit denen sie dort nicht zurechtkommen?"

Hört sich so an, als ob jemand eine Patentlösung dafür hätte. Erzähl mal, wie kommt man den mit winterlichen Bedingungen zurecht?

-Schneetreiben, eisige Temperaturen, starker Wind (wodurch die Südanflüge über das Meer in IST quasi nicht möglich sind)
- dazu HUB von TK, sprich Stau am Boden da quasi keine Parking Positions mehr verfügbar.

Aber bitte...sind für jeden hilfreichen Rat dankabr, wie man mit derartigen Umweltbedingungen umgeht ohne mit der Sicherheit der Paxe zu spielen.

PS: Lage am 2. Airport SAW ähnlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Ich entschuldige meine Formulierung, die keinesfalls wertend beabsichtigt war. Ich wollte nur die Vermutung in den Raum stellen, dass die gehäuft auftretenden Verspätungen in direktem Zusammenhang zu den - in diesem Jahr ungewöhnlich stark auftretenden - winterlichen Bedingungen stehen könnten.

Daraus ist m.E. nicht abzuleiten, dass ich ein Patentrezept hätte, um dem verbessernd zu begegnen. Trotzdem danke für die Antwort, die ja meine Vermutung zu bestätigen scheint.

Gruß B.Santiago
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Ich entschuldige meine Formulierung, die keinesfalls wertend beabsichtigt war. Ich wollte nur die Vermutung in den Raum stellen, dass die gehäuft auftretenden Verspätungen in direktem Zusammenhang zu den - in diesem Jahr ungewöhnlich stark auftretenden - winterlichen Bedingungen stehen könnten.

Daraus ist m.E. nicht abzuleiten, dass ich ein Patentrezept hätte, um dem verbessernd zu begegnen. Trotzdem danke für die Antwort, die ja meine Vermutung zu bestätigen scheint.

Wahrscheinlich hat niemand außer FlyTK Deinen Beitrag als wertend empfunden. Ich zumindest fand die Formulierung ganz sachlich. :)
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Hallo zusammen,

weiß jemand, warum TK1638 (Morgenflug MUC-IST) seit Tagen extrem verspätet rausgeht? Ist in MUC eigentlich immer der einzige Flug um die Zeit, der Verspätungen von teilweise 2 oder 3 Stunden aufweist. Ich frage deshalb, weil ich in 2 Wochen auf diesem Flug gebucht bin und in IST nur 1:15h zum Umsteigen habe. Liegt das eventuell an den aktuell in IST vorherrschenden winterlichen Bedingungen, mit denen sie dort nicht zurechtkommen? Dann wäre ja hoffentlich damit zu rechnen, dass sich das Problem in Kürze wieder auflöst... Oder ist das ein Problem, das längerfristig nicht behoben werden kann B.Santiago

Die Frage ist sachlich und hoeflich,kein Grund sich zu entschuldigen.

"IST vorherrschenden winterlichen Bedingungen, mit denen sie dort nicht zurechtkommen?"

Hört sich so an, als ob jemand eine Patentlösung dafür hätte. Erzähl mal, wie kommt man den mit winterlichen Bedingungen zurecht?

-Schneetreiben, eisige Temperaturen, starker Wind (wodurch die Südanflüge über das Meer in IST quasi nicht möglich sind)
- dazu HUB von TK, sprich Stau am Boden da quasi keine Parking Positions mehr verfügbar.

Aber bitte...sind für jeden hilfreichen Rat dankabr, wie man mit derartigen Umweltbedingungen umgeht ohne mit der Sicherheit der Paxe zu spielen.

PS: Lage am 2. Airport SAW ähnlich schlecht.

Vielleicht die freundlichen Leute in ARN/HEL/OSL um Rat & Hilfe bitten !? Sie erzaehlen dann auch,wie man mit winterlichen Bedingungen zurechtkommt (y)
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Ich entschuldige meine Formulierung, die keinesfalls wertend beabsichtigt war. Ich wollte nur die Vermutung in den Raum stellen, dass die gehäuft auftretenden Verspätungen in direktem Zusammenhang zu den - in diesem Jahr ungewöhnlich stark auftretenden - winterlichen Bedingungen stehen könnten.

Daraus ist m.E. nicht abzuleiten, dass ich ein Patentrezept hätte, um dem verbessernd zu begegnen. Trotzdem danke für die Antwort, die ja meine Vermutung zu bestätigen scheint.

Gruß B.Santiago

Es gibt eigentlich nichts zu entschuldigen.

Allerdings ist es schon sehr verwunderlich wenn heutzutage einige "uneingeschränkte Mobilität" wie selbstverständlich voraussetzen, ohne Rücksicht auf Machbarkeit bzw. Naturgewalten.

Manchmal sollte man "höhere Gewalt" einfach hinnehmen.

@sandlover

Die von Dir aufgeführten HUBs bieten ja auch 365 Tage unter allen Bedingungen inbound/outbound traffic an, gelle?

Wenn TK oder der Flughafenbetreiber TAV den Airport bei den Bedingungen nicht dicht machen bzw. fliegen würden, wärst Du wahrscheinlich wieder der erste, der die Sicherheitskultur der Türken bzw. TK anzweifelt und schwadronieren würde.

@LH056

Ja, ZRH ist schon toll. Hab allerdings auch dort schon erlebt, dass witterungsbedingt der Traffic eingestellt werden musste. So what?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
@FlyTK
Naja, wenn der Schneefall wirklich zu stark ist und die Räumungsfahrzeuge nicht mehr hinterherkommen und die Sicht am besten auch noch miserabel ist, dann kann das auch den besten Flughäfen passieren. Aber meiner Meinung nach wäre schon einiges getan, wenn die Flughäfen am November auf Wintereinbrüche vorbereitet sind, denn dan können die Situationen deutlich abgemildert werden.
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
@FlyTK
Naja, wenn der Schneefall wirklich zu stark ist und die Räumungsfahrzeuge nicht mehr hinterherkommen und die Sicht am besten auch noch miserabel ist, dann kann das auch den besten Flughäfen passieren. Aber meiner Meinung nach wäre schon einiges getan, wenn die Flughäfen am November auf Wintereinbrüche vorbereitet sind, denn dan können die Situationen deutlich abgemildert werden.

Beginnt der Winter in IST schon im November?
Habe mir gerade mal den Klimadatensatz für IST angesehen...
im JAN und FEB ca. 5-8 Tage im Jahr mit Minusgraden

Und für das eine Komplette Flotte von Schneeräumfahrzeugen und dgl?
Ich denke da riskiert fast jeder Flughagfen lieber Verspätungen an ein paar Tagen anstatt Geld für Dinge rauszuhauen welche man 20 mal in 10 Jahren braucht
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Naja, wobei man sagen muss, dass TK und der Flughafen in den letzten Tagen einiges an Verlust gemacht haben durch hunderte gecancellte und unendlich viele teilw. laange verspätete Flüge (EU Kompensation).
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Es gibt eigentlich nichts zu entschuldigen.

Allerdings ist es schon sehr verwunderlich wenn heutzutage einige "uneingeschränkte Mobilität" wie selbstverständlich voraussetzen, ohne Rücksicht auf Machbarkeit bzw. Naturgewalten.

Manchmal sollte man "höhere Gewalt" einfach hinnehmen.

@sandlover

Die von Dir aufgeführten HUBs bieten ja auch 365 Tage unter allen Bedingungen inbound/outbound traffic an, gelle?

Das habe ich auch nicht behauptet.Selbst wenn dem so waere,wuerden sie es immer noch besser machen.Allerdings ist es Fakt,dass man dort mit Schnee rechnet,Erfahrung damit hat und ''vorbereitet'' ist.
LHR hatte 69 Schneepfluege im Einsatz und trotzdem versagt und ich schliesse CDG,FRA,MUC,etc.mit ein.
Ich habe den Eindruck,dass viele Flughafenbetreiber morgens aufwachen und festellen,huch es ist ja Winter,wie konnte dass passieren ?
Unter dieser Einstellung ( wir Pokern und hoffen auf einen milden Winter ) leiden die Passagiere & Airlines ?
Die Betreiber FRAPORT,BAA,TAV bekommen trotzdem ihr Geld,gelle !
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Gilt EU Comp. für TK? Ist ja keine EU Airline oder?

Die Türkei bzw. Turkish Airlines ist (noch) kein EU Mitglied, aber entspr. Regularien finden partiell Anwendung:
Turkish Airlines - Haftung & Schadensersatz - turkishairlines.com

@Sandlover
Ich erinnere mich da an den letzten Winter in Deutschland bzw. Mitteleuropa, welches ALLE völlig unerwartet traf. Für dieses Jahr hat man dann kräftig aufgestockt und es war bis dato ein milder Winter. Im Endeffekt ist es eine Frage der Kosten/Risikos, welches jeder Betreiber für sich abwägt.

Aber es wäre schon etwas vermessen regionale Flughäfen wie Oslo,Helsinki mit Drehkreuzen wie LHR,FRA oder IST zu vergleichen.

Manchmal sollte man "höhere Gewalt" einfach hinnehmen, auch wenn die hochtechnologisierte Welt nur noch Termindruck,Meeting etc. kennt.

By the way IST war auf den harten Winter vorbereitet, der Flugverkehr wurde ja zu keiner Zeit komplett eingestellt...aber Naturgewalten sind halt nicht zu 100% vom Menschen beherrschbar,auch wenn dies gerne mal suggeriert wird.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
1. TK kann gar kein EU Mitglied werden. 2. wenn die Türkei EU Mitglied wird muss man die Gemeinschaft umbennen, und somit gäbe es dann auch keine EU mehr:D

1. Dürfte klar sein, was mit TK und EU gemeint war,
2. Keine Sorge. Die EU hat in der Welt an Strahlkraft verloren...kann mir also nicht vorstellen, dass die Türken in Zukunft die ganzen Pleitestaaten mitfinanzieren wollen.
Dies können andere, speziell in Mitteleuropa sicherlich besser. :)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
2. Keine Sorge. Die EU hat in der Welt an Strahlkraft verloren...kann mir also nicht vorstellen, dass die Türken in Zukunft die ganzen Pleitestaaten mitfinanzieren wollen.
Dies können andere, speziell in Mitteleuropa sicherlich besser. :)

Wo du Recht hast, hast du Recht. Man stelle sich mal vor, die Türken müssten die Pleite-Griechen finanzieren=;
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
In dem Fall können die Griechen doch den Militärhaushalt halbieren, da der "Feind" zum Freund wird.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das habe ich auch nicht behauptet.Selbst wenn dem so waere,wuerden sie es immer noch besser machen.Allerdings ist es Fakt,dass man dort mit Schnee rechnet,Erfahrung damit hat und ''vorbereitet'' ist.
LHR hatte 69 Schneepfluege im Einsatz und trotzdem versagt und ich schliesse CDG,FRA,MUC,etc.mit ein.
Ich habe den Eindruck,dass viele Flughafenbetreiber morgens aufwachen und festellen,huch es ist ja Winter,wie konnte dass passieren ?
Unter dieser Einstellung ( wir Pokern und hoffen auf einen milden Winter ) leiden die Passagiere & Airlines ?
Die Betreiber FRAPORT,BAA,TAV bekommen trotzdem ihr Geld,gelle !

Bekommen die Betreiber wirklich trotzdem ihr Geld?

Ich bin kein Fachmann, meine mich aber zu erinnern, dass pro Start/Landung gezahlt wird.
Ergo sollten auch keine Gebühren anfallen, wenn die Flugbewegungen nicht durchgeführt werden.
Noch nie habe ich etwas davon gehört/gelesen, dass pro gebuchtem Slot gezahlt wird.

Sollte ich hier falsch liegen, korrigiert mich bitte.



Noch was zu den Betreibern:

Sämtliche großen HUBs haben durchaus investiert und aufgerüstet. Das frühere Versagen wurde offensichtlich erkannt, die Schneebekämpfungskapazitäten erhöht.

Das ändert aber an einem Umstand nachwievor nichts:

Wenn ein Flughafen wie LHR, FRA, MUC oder anderer, der am operativen Limit arbeitet eine Bahn fürs Räumen sperren muss, dann fallen zwangsläufig Flüge aus.
Mit einer Erhöhung der Schneeräumkapazitäten kann man die Zeiten der Sperrungen verringern/minimieren, ja.
Die Sperrungen verhindern kann man aber nicht.

Die Türkei bzw. Turkish Airlines ist (noch) kein EU Mitglied, aber entspr. Regularien finden partiell Anwendung:
Turkish Airlines - Haftung & Schadensersatz - turkishairlines.com

@Sandlover
Ich erinnere mich da an den letzten Winter in Deutschland bzw. Mitteleuropa, welches ALLE völlig unerwartet traf. Für dieses Jahr hat man dann kräftig aufgestockt und es war bis dato ein milder Winter. Im Endeffekt ist es eine Frage der Kosten/Risikos, welches jeder Betreiber für sich abwägt.

Aber es wäre schon etwas vermessen regionale Flughäfen wie Oslo,Helsinki mit Drehkreuzen wie LHR,FRA oder IST zu vergleichen.

Manchmal sollte man "höhere Gewalt" einfach hinnehmen, auch wenn die hochtechnologisierte Welt nur noch Termindruck,Meeting etc. kennt.

By the way IST war auf den harten Winter vorbereitet, der Flugverkehr wurde ja zu keiner Zeit komplett eingestellt...aber Naturgewalten sind halt nicht zu 100% vom Menschen beherrschbar,auch wenn dies gerne mal suggeriert wird.

Ich stimme dir zu:
Wir vergessen sehr gerne, dass die Natur das ein oder andere im Petto hat, gegen das wir einfach machtlos sind.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Vielleicht die freundlichen Leute in ARN/HEL/OSL um Rat & Hilfe bitten !? Sie erzaehlen dann auch,wie man mit winterlichen Bedingungen zurechtkommt (y)
Warum denn das, wenns auch den kompetenten Beijing Capital International Airport gibt...?
Wo sonst bricht der komplette Flugverkehr am 31. Oktober wegen anderthalb Centimeter Neuschnee zusammen, nur weil die Regierung gesagt hat, es werde erst am 1. November schneien?

Eigentlich ganz einfach, man müßte Schneefälle nur von Gesetzes wegen verbieten, fertig.