Phuket/Koh Samui im August

ANZEIGE

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
431
0
ANZEIGE
Liebe Reisende

Da ich nächstes Jahr während dem Sommer geschäftlich für einige Monate in Asien sein werde, habe ich mir gedacht ich könnte als Abschluss im August (geht leider nur dann) ein langes Wochenende auf eine Insel gehen um einen Kurzurlaub zu geniessen. Da ich weiss, dass es in dieser Zeit oft regnet, wollte ich fragen, ob es sich überhaupt lohnt so etwas in Betracht zu ziehen.

Zuerst einmal: gibt es vom Wetter her einen Unterschied zwischen Koh Samui und Phuket?

Was heisst "Regensaison" - regnet es den ganzen Tag nonstop oder regnet es nur kürzere Abschnitte am Tag und sonst scheint die Sonne?

Wie ist das Meer in dieser Jahreszeit? Kann man überhaupt schwimmen oder ist dies gar nicht möglich aufgrund von Strömungen und Gezeiten? Kommt es darauf an auf welcher Seite man sich auf den Insel(n) befindet?

Freue mich auf eure Tipps, Tricks und Hints;):rolleyes:

Liebe Grüsse

BB

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.392
15.840
IAH & HAM
Im August ist das Wetter auf Samui gut (natürlich gibt es auch gelegentliche Schauer, aber keinen Dauerregen). Auf Phuket ist Regenzeit und es kann (muss aber nicht) tagelang regnen, das Meer ist sehr aufgewühlt und ich würde um diese Zeit deutlich Samui vorziehen.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.045
816
Hab auch den Ratschlägen geglaubt und vor ein paar Jahren im Juli auf Samui die Sonne nicht gesehen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.392
15.840
IAH & HAM
Hab auch den Ratschlägen geglaubt und vor ein paar Jahren im Juli auf Samui die Sonne nicht gesehen.

Eine Schonwetter Garantie fuer SEA kann hier niemand abgeben. Alles hängt vom Monsum ab und auch in der Trockenzeit wird man fast täglich mit einem (abkühlenden) Regenguss beglückt. Aber die Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter ist im August auf Samui deutlich höher als auf Phuket.
S

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.914
112
62
am Bodensee
bin gerade aus Koh Samui zurück( 3 - 19.08) ,täglich ein Schauer gegen Abend Spätnachmittag ca 10 - 30 Minuten .
Tagsüber Sonne.
bei 17 Tagen ( 3 Tage kein Regen)

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
900
746
HAM
War 2012 Ende August auf Koh Samui und Kho Phangan (20.08-30.08). Damals war das Wetter sehr gut, geregnet hat es an 2 Tagen, allerdings auch nicht für lange.

Aber wie DFW_SEN bereits geschrieben hat: Eine wirklich Voraussage kann man nicht machen.

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
431
0
Besten Dank für eure hilfreichen Antworten! Klar kann mir niemand eine Garantie geben, das will ich auch gar nicht ;) Aber ich bin nun schon einmal froh, dass ich weiss, dass ich auf Koh Samui höhere Chancen für einigermassen gutes Wetter habe..

Vielen Dank!!!

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.388
1.084
Wenn es nur um ein Wochenende geht, hängt es auch davon ab, von wo du startest. Bei wenig Zeit sind Umsteigeverbindungen nicht gerade was man sucht (ausser natürlich die leidenschaftlichen Flieger hier, denen es in erster Linie ums Fliegen geht). Ist dein Ausgangspunkt BKK, KUL, oder SIN dann ist beides direkt möglich.

Was das Wetter betrifft, schliesse ich mich den anderen an, klares Plus für Samui, wobei man in den Tropen immer mit allem rechnen muss. Ich habe auch schon erlebt, dass es in der Trockenzeit fünf Tage durchgeregnet hat - aber wir wollen jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen. ;)

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
431
0
Wenn es nur um ein Wochenende geht, hängt es auch davon ab, von wo du startest. Bei wenig Zeit sind Umsteigeverbindungen nicht gerade was man sucht (ausser natürlich die leidenschaftlichen Flieger hier, denen es in erster Linie ums Fliegen geht). Ist dein Ausgangspunkt BKK, KUL, oder SIN dann ist beides direkt möglich.

Was das Wetter betrifft, schliesse ich mich den anderen an, klares Plus für Samui, wobei man in den Tropen immer mit allem rechnen muss. Ich habe auch schon erlebt, dass es in der Trockenzeit fünf Tage durchgeregnet hat - aber wir wollen jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen. ;)

Vielen Dank :) Der Ausgangspunkt wird SIN sein, von dem her gibt es Direktverbindungen an beide Orte.
Okay super :)

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.388
1.084
Normalerweise buche ich auch kurzfristig, aber wenn nur ein Wochenende zur Verfügung steht, würde ich das Risiko nicht eingehen. Nach Phuket gibt es viele Flüge von Singapur und wegen des wahrscheinlich schlechten Wetters wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch kurzfristig noch Plätze geben. Hingegen gibt es nur wenige Flüge nach Samui, nur mit Silk Air und Bangkok Airways, die meistens gut gebucht sind, im August sowieso. Die sind auch viel teurer, geschätzt etwa das Dreifache.