PIN, Passwort & Travel ID

ANZEIGE

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
225
114
ANZEIGE
Hallo,
irgendwie geistert mir das Thema der Mehrfach-Logins schon eine geraume Zeit durch den Kopf; deshalb meine Frage.
Kann man bei seinem M&M Konto den Login mit Mtgl-Nummer + PIN entfernen und nur die Travel ID nutzen?
Warum gibt es überhaupt mehrere Möglichkeiten des Logins? Und warum kommt trotz aktiver 2-Faktor-Auth. keine Abfrage beim Login?
Wie handhabt ihr das Ganze, um den Zugang halbwegs sicher zu halten?
Danke
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
725
Immer beim Zugriff auf die Meilen wird 2FA gemacht, d.h. bei Prämienflugbuchungen, Upgrades etc.
Die Hotline fragt dann nach den berühmten 3 Zahlen aus der PIN, bei aktiviertem 2FA online kommt ne SMS.
Wegen letzterem kann ich übrigens keine Prämienflüge online buchen wenn ich im Ausland bin und kein funktionierendes Roaming habe (ja, sowas gibt es). Auf Code per Email oder gar Authenticator ist man ja garnicht erst gekommen.
 

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
225
114
Danke für die Infos - dass mit der PIN war mir so nicht bekannt. Und mit 2FA beim Zugriff auf Meilen ist mir gar nicht mehr so erinnerlich. Wir haben zwar im Juni 2023 per Meilen gebucht - ob da eine SMS bzgl 2FA kam, weiß ich gar nicht mehr. Aktiviert ist und war es jedenfalls.
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
386
276
CGN
Immer beim Zugriff auf die Meilen wird 2FA gemacht, d.h. bei Prämienflugbuchungen, Upgrades etc.
Die Hotline fragt dann nach den berühmten 3 Zahlen aus der PIN, bei aktiviertem 2FA online kommt ne SMS.
Wegen letzterem kann ich übrigens keine Prämienflüge online buchen wenn ich im Ausland bin und kein funktionierendes Roaming habe (ja, sowas gibt es). Auf Code per Email oder gar Authenticator ist man ja garnicht erst gekommen.
Komisch, ich habe im Dezember 2023 (aus TH, ohne VPN) und diese Woche (in D) Prämienflüge online gebucht. Keine 2FA aktiviert. Login mit Servicekartennummer und PIN. Bei mir kommt gar keine Abfrage. Buchung gemacht und Buchungsbestätigung per Email.
Verstehe ich etwas falsch bei deinem Post?
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
725
Komisch, ich habe im Dezember 2023 (aus TH, ohne VPN) und diese Woche (in D) Prämienflüge online gebucht. Keine 2FA aktiviert. Login mit Servicekartennummer und PIN. Bei mir kommt gar keine Abfrage. Buchung gemacht und Buchungsbestätigung per Email.
Verstehe ich etwas falsch bei deinem Post?
Naja, mein letzter Stand ist dieser hier:

Anscheinend ist die Übergangsphase noch nicht vorbei und es geht noch ohne.
Ich hab allerdings bereits umgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: jupiter1966

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
105
83
FRA/ORD
Ich habe das 2FA in meinem Account aktiviert, aber bin mir ziemlich sicher dass bei der Prämienbuchung (zuletzt letzte Woche) kein Code per SMS angefragt wurde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Also ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei Prämienbuchungen online irgendeine 2FA verlangt wird. Das mit Code per SMS/Mail hatte ich eigentlich nur bei Änderungen an meinen persönlichen Daten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail o.ä.). Da gibt es die tatsächlich.

Während sie an der Hotline die 3 Ziffern der PIN immer wollen, wenn sie Zugriff auf mein M&M-Konto brauchen, also Prämienbuchungen, Umbuchungen von Prämienflügen, Upgrades usw.

Na ja, und den Sinn der Travel ID zusätzlich zum M&M-Profil habe ich auch noch nicht verstanden (und mir daher auch noch keine zugelegt). Ok, für Kunden, die keine M/M-Mitglieder sind, ist das ein einheitliches Konto für alle LHG-Airlines, die damit in puncto Verwaltung ihrer Buchungen in etwa das können, was man als M&M-Mitglied eh kann.

Und ob e-Mail jetzt als Identifizierung sicherer / besser / einfacher ist als M&M-Nummer? Spätestens bei einer Änderung der E-Mail hat man damit wohl nur Ärger (auch wenn sie unter den FAQ behaupten, dass kein Problem). Ich bin seit einiger Zeit dabei, eine meiner Mails (die bei meinem Internet-Provider, wo ich von der Abhängigkeit von meinem Provider wegkommen möchte) zu ändern - und bei einem Großteil meiner Accounts, bei denen die Anmeldung im Konto mittels E-Mail erfolgt, führt das zu Problemen.
 

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
225
114
Naja, mein letzter Stand ist dieser hier:

Anscheinend ist die Übergangsphase noch nicht vorbei und es geht noch ohne.
Ich hab allerdings bereits umgestellt.

Hm - unter diesem Link steht aber nur eindeutig, dass man 2FA bei Änderungen der Profildaten benötigt.
Mir wäre es viel lieber, wenn 2FA ohne Kompromisse für jedes Login notwendig wäre. Wird zwar nicht allen passen; aber bei Banking-Logins ist es ja auch überall gang und gäbe.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.448
ANZEIGE
300x250
Kann man seine PIN irgendwo einsehen? Ich habe sie vergessen und unter Konto/Profil/PIN anfordern, bekomme ich leider nie eine Email mit dem versprochenen Link.