AB Top Bonus: Platinum Gourmet-Menü auch für Begleitperson gratis?

ANZEIGE

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
ANZEIGE
Wollte mir gerade ein Platnum Gourmet-Menü für einen Flug reservieren und habe festgestellt, dass ich auch für meine Mitreisende +1 ein kostenloses Menü bestellen kann.
Ist das neu oder ein IT-Fehler?

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Das ist ein IT-Fehler. Bin mir nicht ganz sicher, wo wir das schon diskutiert haben, es muss aber irgendwo hier gewesen sein ;)

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Während des Bestellvorgangs wurden mir die Gourmets-Menü für die Begleitperson mit 0,00 EUR auf der Homepage ausgewiesen. Später bekam ich eine Rechnung zugeschickt. Nach einer Beschwerde bei Topbonus bekam ich den Betrag zurückerstattet, allerdings auf Kulanz. Das ganze war allerdings letztes Jahr. Ich finde die Regelung unglücklich, schließlich sind Sitzplatzreservierungen und Loungebesuche für Begleitpersonen auch kostenlos.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Du hast schon Recht, es wirkt auf den ersten Blick etwas unglücklich. Frag Dich aber auf der anderen Seite bitte, welche Benefits noch so alles für die Begleitperson gelten sollen.

Wenn meine +1 auf den Flügen mit mir für das Essen und den Wein zahlen muss finde ich das OK. Du erhältst ja so gesehen für Deine +1 und für Dich insgesamt einen Rabatt von 50% als Statusbenefit.
Andernfalls würde es bedeutet, dass Du Dir für einen schmalen Betrag einen Flug für Dich +1 buchst und dann Sansibar-Essen, Champus, Lounge usw. alles umsonst für 2 Pax bekommen würdest. Klar wäre das schön aber wie soll dann AB noch Geld verdienen können?

• Like
Reaktionen: bk512 und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.466
1.523
TXL
sehe ich genau so. Im Vergleich zu Staralliance/LH gibt es bei OW/AB schon sehr viele Benefits für die Begleitperson.
Sollte man nicht überstrapazieren.

• Like
Reaktionen: bk512

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.072
32
Sehe ich genauso, airberlin/oneworld deutlich kulanter als der Kranich bzw. *alliance

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Sehe ich ebenfalls so, sollte auf der website beim Buchen aber auch richtig angezeigt werden.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.043
192
BER
Es wird afair nicht nur für die Begleitperson als kostenfrei angezeigt, sondern auch für jede weitere Person in der Buchung. So war es zumindest bei mir im Januar bei einer Buchung mit 5 Personen.

andrevme

Neues Mitglied
19.03.2011
9
0
Der Fehler ist AB bekannt, wurde aber im Buchungssystem nicht behoben. Es wird dann (je nach Zahlungsart) immer fleißig nachberechnet (teils automatisch ohne Ankündigung über PayPal) und wenn man sich beschwert, bekommt man es erstattet (und manchmal gibts das Zusatz-Essen trotzdem).

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Mir ist genau das gleiche für 3 Paxe passiert. Alle drei wurden als kostenlos angezeigt, obwohl nur ein Platin dabei war. Nach der Buchung sind dann auf der Rechnung zwei Essen aufgetaucht. Hatte mich zuerst gewundert, es dann aber dabei belassen. So verdient AB zumindest etwas Geld. Es ist etwas unglücklich, dass es als kostenlos angezeigt wird, aber in meinem Fall (Frühstück) ist es auch nicht die Welt, die davon untergeht. So tausche ich Lehrgeld gegen Essen. :yes:

• Like
Reaktionen: chillhumter

Harry Cane

Reguläres Mitglied
26.01.2014
92
0
Mir ist genau das gleiche für 3 Paxe passiert. Alle drei wurden als kostenlos angezeigt, obwohl nur ein Platin dabei war. Nach der Buchung sind dann auf der Rechnung zwei Essen aufgetaucht. Hatte mich zuerst gewundert, es dann aber dabei belassen. So verdient AB zumindest etwas Geld. Es ist etwas unglücklich, dass es als kostenlos angezeigt wird, aber in meinem Fall (Frühstück) ist es auch nicht die Welt, die davon untergeht. So tausche ich Lehrgeld gegen Essen. :yes:

Löbliche Einstellung(y)