AB Top Bonus: Platinum schon erneuert... was nun ?

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe diesen Monat schon meine 100.000 für die Requali zum Platinum voll, Zeit hätte ich bis zu 28.02.2016.

Jetzt frage ich, was mache ich denn nun... Statusmeilen ohne weiteres Ziel ..???

Mein Profil:
1-2 Domestic Flights pro Woche
4-5 Europaflüge pro Jahr
4-5 Langstrecke pro Jahr
(jeweils Returns)

Dieses Jahr bin ich zu 90% bisher bis AB geflogen, bin aber in der Buchung flexibel.
Bei LH habt ich nur den FTL bis Ende nächsten Jahres.

Sehr Ihr irgendeinen Status den ich mir noch erliegen kann ?

Thkx
Marco

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Beim Status kommt sinnvollerweise ja eigentlich nur noch der SEN in Frage, wenn du die nächsten Monaten dein komplettes Buchungsverhalten auf LH umstellst. Kommt aber natürlich auf Buchungsklassen etc. an, ob das noch was werden kann.

Wenngleich die Frage darauf nicht abzielt: Je nach Buchungsklasse kann es Sinn ergeben, die Meilen für Domestic-Flüge bei BA kreditieren zu lassen. Das erhöht unter anderem die Flexibilität bei der Einlösung von Meilen. Aber all das macht sowieso nur dann Sinn, wenn du meist mit flexiblen oder zumindest semi-flexiblen Tickets unterwegs bist. Sollte das nicht der Fall sein, empfehle ich einfach weiter bei AB zu sammeln.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.811
10.648
HAM
Wenngleich die Frage darauf nicht abzielt: Je nach Buchungsklasse kann es Sinn ergeben, die Meilen für Domestic-Flüge bei BA kreditieren zu lassen. Das erhöht unter anderem die Flexibilität bei der Einlösung von Meilen. Aber all das macht sowieso nur dann Sinn, wenn du meist mit flexiblen oder zumindest semi-flexiblen Tickets unterwegs bist. Sollte das nicht der Fall sein, empfehle ich einfach weiter bei AB zu sammeln.

Was ihn dann aber die Vorzüge an Bord bei AB kostet - insbesondere die XL und Premium Seats.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Wozu? Schwaxx-Vergleich? Goldkartenwedeln?

Hallo?! Wie wär's mit Optimieren der Möglichkeiten zum Buchen von Award-Flügen? Warum immer gleich Kommentare im wahrsten Sinne des Wortes unter der Gürtellinie?

@OP: ich würde OW treu bleiben und über BA nachdenken. Wenn Du andere Allianzen fliegst, hast Du ja nichts von Deinem Platinstatus. Es sei denn Du matchst zu TK bzw. AZ.

• Like
Reaktionen: CKR

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.811
10.648
HAM
Hallo?! Wie wär's mit Optimieren der Möglichkeiten zum Buchen von Award-Flügen? Warum immer gleich Kommentare im wahrsten Sinne des Wortes unter der Gürtellinie?

@OP: ich würde OW treu bleiben und über BA nachdenken. Wenn Du andere Allianzen fliegst, hast Du ja nichts von Deinem Platinstatus. Es sei denn Du matchst zu TK nzw. AZ.

So, und dazu macht es also Sinn, seine Meilen über möglichst viele Programme zu verteilen?

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.620
983
So, und dazu macht es also Sinn, seine Meilen über möglichst viele Programme zu verteilen?

Es kann doch nicht verkehrt sein, ein paar Meilen bei BA anzusammeln? Das ist jedoch - wie oben bereits gesagt - von den Buchungsklassen abhängig.

Gerade innerdeutsch lassen sich die Avios hervorragend einlösen. Wenn der OP also an Flexibilität gewinnen möchte, sollte er definitiv darüber nachdenken.

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Hallo Zusammen,

ich habe diesen Monat schon meine 100.000 für die Requali zum Platinum voll, Zeit hätte ich bis zu 28.02.2016.

Jetzt frage ich, was mache ich denn nun... Statusmeilen ohne weiteres Ziel ..???

Dieses Leid teile ich mit Dir. Ich baue mir gerade nebenbei meinen SkyTeam-Status zusammen, dort gibt es z.B. nach 10 Jahren auch einen Lifetime-Platinum. Ob das was für Dich wäre, hängt aber von Deinen Flugzielen ab. Mit 60 Segmenten wird man bereits zum Platinum dort.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Dieses Leid teile ich mit Dir. Ich baue mir gerade nebenbei meinen SkyTeam-Status zusammen, dort gibt es z.B. nach 10 Jahren auch einen Lifetime-Platinum. Ob das was für Dich wäre, hängt aber von Deinen Flugzielen ab. Mit 60 Segmenten wird man bereits zum Platinum dort.

Den kann man sich doch im Moment prima er-matchen, da braucht man nicht fliegen

Ich hatte meinen Platinum auch frühzeitig verlängert und dann auf EY Guest gesammelt,
lohnt sich natürlich nur, wenn man auch in die Richtung fliegt

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo Zusammen,

.......

Thkx
Marco

Erliegen geht höchstens auf Langstrecke oder bei Hilton Honors... :D

Aber Spaß beiseite. Ich würde wirklich überlegen, ob das Erstreben eines weiteren Status dir tatsächlich mehr Vorteile bringt, als den Status bei AB auch zu nutzen. Und wenn, dann macht es nur bei einer anderen Allianz Sinn, damit man flexibler ist. BA Gold oder EY ist daher m.E. hinsichtlich weiterer Status-Vorteile wirklich fraglich.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hallo Zusammen,

Kleiner Hinweis: Für die Requali mußt Du die 100k am 28.2. haben, nicht jetzt. Das kann klappen, muß aber nicht, da wegen des rollierenden 12-Monats-Fensters auch jeden Monat wieder Meilen verfallen. Das würde ich nochmal überprüfen.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Kleiner Hinweis: Für die Requali mußt Du die 100k am 28.2. haben, nicht jetzt. Das kann klappen, muß aber nicht, da wegen des rollierenden 12-Monats-Fensters auch jeden Monat wieder Meilen verfallen. Das würde ich nochmal überprüfen.

Einspruch: Bei der Requali Platin kann nichts vorzeitig verfallen, weil Du ja erst nach Erreichen des Status damit beginnst. Deswegen wird (anders als bei den niedrigeren Statu(u)s) ja auch nur noch ein Zeitraum angezeigt. Bei Platin rolliert also nichts mehr, abgesehen gegebenenfalls von dem einen Kulanzmonat am Ende.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0

Zumindest der Meilenstand auf der AB-Webseite zeigt für den Statuserhalt nur die Meilen an die auch am 28.2. noch Bestand haben. Daher denke ich das MUCXMAR auch dann seine 100.000 Meilen voll haben wird.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
733
144
DUS
Status bei einer anderen Linie/Allianz hängt natürlich auch von den Flugstrecken ab,
die man in der Regel fliegt.
Ich habe neben AB Platin auch BA Gold (also eigentlich doppelt gemoppelt) - fliege
aber viel mit AB und BA bzw. deren Partnern.
BA Gold ist vorteilhaft bei Flügen nach UK (inkl. "Inseln"), da man mit wenigen Avios
und kleinen Kosten Prämienflüge buchen kann.
Plus bei Langstrecken: doppelte Avios bei BA, AA, IB Flügen!
AB Platin hat natürlich die Vorteile auf AB Flügen mit freiem Essen/Getränken usw.
Plus bei Langstrecken: häufige Promotions bei AB, EY Flügen.

Star Alliance Gold kann man ja immer noch relativ günstig über A3 erhalten....

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Hab das gleiche "Problem". Habe es nun so gemacht, dass ich den Status auf TK gematcht habe und ich den in den nächsten Monaten requalifiziere. Damit sollte ich den *G bis August 2019 haben. Bleibe OW sonst treu aber falls ich mal *A fliegen sollte habe ich so vorgesorgt.

Eine andere Idee war auf United zu matchen: https://mlsvc01-prod.s3.amazonaws.com/b1ed6538201/0b2a6235-094e-4ef5-a73b-d63b8605a04e.pdf
Dann dort ein paar Flüge abrocken (da geben die *A Flüge noch halbwegs gut Meilen) und dann auch mal günstigere Awards (kaum Steuern und Gebühren) zu buchen. Nachteil war aber dass man jedes Jahr die Bedingungen erfüllen muss (darunter auch 4 Flüge auf UA Metall). Deshalb lasse ich auch meinen A3 Gold ablaufen. Will mich einfach nicht jedes Jahr um die Requali kümmern müssen.

• Like
Reaktionen: lancisti

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wie wäre es mit den Genießen der Benefits aus dem Status.
Warum wo anders wieder klein anfangen, Meilen auf zig Konten (in mehreren Allianzen) verteilen und am Ende dann eh keine mehreren Status halten zu können?
:confused:

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Wie wäre es mit dem Genießen der Status-Benefits auf 2 Allianzen? OW bindet nicht jedes Ziel der Welt perfekt an.
1-2 Monate mal nicht OW zu fliegen um dann für 4 Jahre den Status auf ner anderen Allianz zu sichern ist für mich sicherlich verkraftbar. Man fängt ja dank Statusmatch auch nicht klein an.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Wie wäre es mit dem Genießen der Status-Benefits auf 2 Allianzen? ...

Wenn mans braucht, kommts eh von allein. Ich habe Status (jeweils Gold oder höher) in 3 Allianzen und einigen weiteren Airlines. Aber mir erschließt sich nicht, statt mit der Stammarirline/-allianz mit einer anderen zu fliegen, nur um dan einen Status zu haben, den man nicht braucht, nicht erhalten kann und einige Meilen am Konto, mit denen man nichts anfangen und man dafür am Stammkonto weniger hat ....

:confused:

• Like
Reaktionen: gkl und bk512

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Aber mir erschließt sich nicht, statt mit der Stammarirline/-allianz mit einer anderen zu fliegen, nur um dan einen Status zu haben, den man nicht braucht, nicht erhalten kann und einige Meilen am Konto, mit denen man nichts anfangen und man dafür am Stammkonto weniger hat
So ergibt das auch keinen Sinn. Wenn man allerdings in mehrere Allianzen einen Status hält(!), dann ist man in der Buchung doch freier, als wenn man sich ausschließlich auf seine Hausairline fixiert.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wie wäre es mit dem Genießen der Status-Benefits auf 2 Allianzen? OW bindet nicht jedes Ziel der Welt perfekt an.
1-2 Monate mal nicht OW zu fliegen um dann für 4 Jahre den Status auf ner anderen Allianz zu sichern ist für mich sicherlich verkraftbar. Man fängt ja dank Statusmatch auch nicht klein an.

Der TO fliegt:

Mein Profil:
1-2 Domestic Flights pro Woche
4-5 Europaflüge pro Jahr
4-5 Langstrecke pro Jahr
(jeweils Returns)

Und davon derzeit schon 90% AB. Da dürfte er keine Probleme haben mit den Strecken. Außerdem sammelt er als Platin 40% Executive Bonus auf die Prämien- und Statusmeilen. Ich sehe wirklich nicht, was das unbedingt soll. ABer jedem Tierchen sein Plaisierchen...

• Like
Reaktionen: MisterG

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Kommt auf die Strecken an. Selbst auf Europa Rennstrecken gibt's da manchmal keine guten Verbindungen. VIE-FRA z.B.
Bei den Domestic Flügen ist er auch bei AB gut aufgehoben. Aber bei den 8-10 International Returns kann schon mal öfters ne *A Strecke drin sein.
Aber korrekt, jedem das seine. Der TO hat eine Frage gestellt und ich habe versucht zu helfen anstatt ihn für seine Idee zu kritisieren.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Das Problem ist halt, dass jeder meint, nur weil hier alle sechsfach Platin Spire Diamond sind, muss man das auch sein. Dann wird die "once in a lifetime" Match Nummer durchgezogen, weil man einmal mit Tschibuti Airlines einen 200 km Flug hat. Und ärgert sich dann, dass man es dann, wenn man es brauchen könnte, nicht mehr bekommt. So wie die aktuellen Italien-Matcher, die es nicht einmal geschafft haben, sich die T&C durchzulesen und sich nun ärgern, dass sie ein Jahr Status verschenkt haben ...

• Like
Reaktionen: Foxfire

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich hab mir in meiner 'freien' Zeit den Silberstatus bei EY zugelegt, den werd ich problemlos verlängern können
und er bietet mir bei PR ausreichende Benefits und mit denen fliege ich auch häufiger, von daher wären die
Meilen bei TB wirklich verschenkt gewesen, scheiss auf die paar Prämienmeilen, davon hab ich genug

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Einspruch: Bei der Requali Platin kann nichts vorzeitig verfallen, weil Du ja erst nach Erreichen des Status damit beginnst. Deswegen wird (anders als bei den niedrigeren Statu(u)s) ja auch nur noch ein Zeitraum angezeigt. Bei Platin rolliert also nichts mehr, abgesehen gegebenenfalls von dem einen Kulanzmonat am Ende.

Ich habe bitte eine Frage zu obigem Post:
Im Oktober werde ich voraussichtlich Platin erreichen.
Wie verändert sich das dann mit der Rollierung im Vergleich zu Gold ?
Ich hab' das leider nicht verstanden.

Danke !

Zuletzt bearbeitet: