PMR446 auserhalb von Europa?

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
852
233
Wien
ANZEIGE
Scheinbar gibt es Länder wo man ausserhalb von Europa seine PMR446 Funkgeräte benutzen kann.
Bevor Ihr das macht solltet Ihr euch informieren ob gewisse Modis erlaubt sind bzw ob man eine Verschlüsselung zwischen den Funkgeräten im Digi Modus verwenden kann. Ich fange einmal an mit Länder wo Ich aus aktuellen Anlass mich dafür interessiert habe. Alle angaben ohne Gewähr!

VAE:
3.3 LPD433, PMR 446, and “PMR over WAS” are allowed in the UAE under Class Authorization if meeting technical parameter as specified in Ultra-Wide Band and Short Range Devices Regulations.

Malaysia:
TABLE C
Analog Personal Mobile Radio 446 MHz (“Analog PMR 446”)
(A short-range simplex radiocommunications service for business and recreational use)
TABLE D
Digital Personal Mobile Radio 446 MHz (“Digital PMR 446”)
(A short-range simplex radiocommunications service for business and recreational use)
Interessanterweise werden nur die dPMR (6,5khz) Kanäle aufgezählt aber nicht die DMR (12,5khz = wie Analog) Freq. Ob man DMR verwenden darf kann Ich nicht sagen aber da diese die selben Kanäle wie Analog verwenden....?!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.922
9.861
LEJ
Scheinbar gibt es Länder wo man ausserhalb von Europa seine PMR446 Funkgeräte benutzen kann.
Bevor Ihr das macht solltet Ihr euch informieren ob gewisse Modis erlaubt sind bzw ob man eine Verschlüsselung zwischen den Funkgeräten im Digi Modus verwenden kann. Ich fange einmal an mit Länder wo Ich aus aktuellen Anlass mich dafür interessiert habe. Alle angaben ohne Gewähr!

VAE:

Malaysia:

Interessanterweise werden nur die dPMR (6,5khz) Kanäle aufgezählt aber nicht die DMR (12,5khz = wie Analog) Freq. Ob man DMR verwenden darf kann Ich nicht sagen aber da diese die selben Kanäle wie Analog verwenden....?!
Dann gleich noch eine Frage. Muss ich die Handkurbel beim starten meines alten DKW links oder rechtsrum drehen.
Falsche Frage, dann kümmere ich mich um mein altes Feldtelefon. Achja, die Kurbel im oder gegen der Uhrzeigersinn drehen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und Hammett