Polen off the beaten track?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
ANZEIGE
Plane für die nächsten Wochen einen Polen Trip, bisher gesetzt sind Posen, Lodz, Bydgoszcz und Danzig. Mir geht es um Landschaft, Essen und Ruhe bin mit dem Auto unterwegs und absolut flexibel, würde gerne neues sehen/erleben. Breslau, Krakau und Wahrschau müssen es nicht sein. Wenn ein Accor oder Hilton Hotel in der Nähe ist, ist es auch nicht schlecht.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wieviele km willste reis(s)en ?
Hätte zwei Tipps mit viiiel Landschaft und Ruhe für Dich, allerdings eben weit zu fahren:
im Süden die Nationalpärke Riesengebierge/Karkonosze und Tatra mit abgelegenen Gebirgslandschaften.
Im Nordosten gibts den NP Białowieża mit seinen Urwäldern und Grosswildtieren (u.a. Wisente).
Beides tolle Regionen und "off the beaten track", wie Lonely Planet titeln würde ;-)

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und LH88

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Wunderschöne Gegend wirklich off the Beaten track (wenn man von der Wolfsschanze mal absieht) ist die Ecke um Lidzbark Warminski ganz oben im Nordosten, kurz vor Kaliningrad. Wunderschöne Landschaft, mehr Störche und Seen, als man zählen kann und verkehrstechnisch recht gut gelegen, wenn man von Warschau aus über Olsztyn Richtung Danzig fährt.

Dort steht auch eines der besten und empfehlenswertesten Hotels in Nordpolen: Das Hotel Krasicki ist eine Mischung aus Designhotel und Schlossambiente, eingebaut in eine alte Burg. https://www.hotelkrasicki.pl/en/

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und LH88

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.986
20.314
www.red-travels.com
wenn schöne Seenlandschaften, dann solltest du nach Ostpreußen/Masuren um ehem. Sensburg und Allenstein. Wenn Interesse für alte Festungen vorhanden ist, in Torun (unweit von Bydgoszcz) gibt's um die 20 Forts, alle um 1880 entstandene preußische Artillerieforts.

In Sensburg hatte ich das Hotel Anek direkt am See, zwar etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch ganz gut und gute Auswahl beim Frühstück, kostenlose Parkplätze vorhanden. Essen kann man gut im Stara Chata.

Achtung: in Masuren spricht man eher Deutsch als Englisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Neben den guten Vorschlägen zum Nordosten, die Koperniskusstadt Thorun fanden wir auch schön

• Like

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.590
15.401
Trans Balkan Express
Off the beaten Track wäre das Bieszady an der ukrainischen Grenze. Quasi "hinter" der Empfehlung von jumbolina.

Zu entdecken gibt es dort beispielsweise das:

Wenn es ums Wandern geht, würde ich das Riesengebirge der Tatra (Region um Zakopane) vorziehen.

An der Ostsee ist es auch recht schön, wobei dioe Region um Sopot (dort gibt es Accor-Hotels) im Sommer überlaufen ist. Auf dem Weg nach Danzig kann man einen Abstecher nach Marienburg (Festung des Deutschen Ordens) machen.

• Like

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.326
5.320
BER
Da stimme ich User unseen_shores völlig zu, die Gegend an der ukrainischen Grenze ist fantastisch, allerdings wirklich fernab von allem anderen in Polen. Btw, die Gegend mit dem höchsten Anteil von Auswandererverwandtschaft in den Staaten.

Masuren ohne Frage auch wunderschön. Meine Eltern fahren da seit Mitte der 90er Jahre fast jedes Jahr hin und bekommen nie genug. kingair's Empfehlung mit der Grenzregion zu Kaliningrad ist gut, wirklich die schönste abgelegene Gegend in Polen mit tollen Landschaften.

Torun, wie schon genannt, auch eine nette Stadt. Ich würde noch Poznan und Lodz nennen, unterschätzte Städte imho mit einer tollen Restaurantszene.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.590
15.401
Trans Balkan Express
Torun, wie schon genannt, auch eine nette Stadt. Ich würde noch Poznan und Lodz nennen, unterschätzte Städte imho mit einer tollen Restaurantszene.

Weil Torun mehrfach genannt wurde: Dieser Empfehlung stimme ich uneingeschränkt zu. In Torun gibt es ein Mercure am Rande der Altstadt. Dieses ist bei Hitzewellen wegen der Klimaanlage zu empfehlen. Wir sind davon wegen der Hitzewellen, die in letzter Zeit zugenommen haben, davon abgekommen, in Altstadthotels zu übernachten.

Henes Einschätzung zu Poznan teile ich. Die Stadt bietet sich als Zwischenstopp von oder an die Ostsee an. Architektonisch kommt der Markt an Wroclaw heran. Allerdings ist die Stadt nicht so überlaufen.

• Like
Reaktionen: Hene und LH88

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.624
13.746
CPT / DTM
Also Danzig kann man nicht gerade als off-the-beaten-track bezeichnen....;)

Ich würde eine Runde durch Polen, bei der die Landschaft und nicht so überlaufene Ziele im Vordergrund stehen, so durchführen:

Tal der Schlösser in Schlesien. Geht auch ohne Breslau......

Hierzu gibt es eine ziemlich aktuelle Doku im Fernsehen:

Von dort aus würde ich weiter nach Sandomierz fahren. Eine der schönsten Kleinstädte in Polen, touristisch noch fast unbeleckt.

Und von dort entlang der Grenze zu Belarus nach Norden. Wunderschöne und einsame Landschaften, kleine Orte an den Nebenstrecken, zum Teil noch alles alte Holzhäuser. Weiter Richtung Norden zu dem schon genannten NP Białowieża, Masuren und zur Küste.

Allerdings kaum Accor oder Hilton auf der Route....

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Also Danzig kann man nicht gerade als off-the-beaten-track bezeichnen....;)

Ich würde eine Runde durch Polen, bei der die Landschaft und nicht so überlaufene Ziele im Vordergrund stehen, so durchführen:

Tal der Schlösser in Schlesien. Geht auch ohne Breslau......

Hierzu gibt es eine ziemlich aktuelle Doku im Fernsehen:

Von dort aus würde ich weiter nach Sandomierz fahren. Eine der schönsten Kleinstädte in Polen, touristisch noch fast unbeleckt.

Und von dort entlang der Grenze zu Belarus nach Norden. Wunderschöne und einsame Landschaften, kleine Orte an den Nebenstrecken, zum Teil noch alles alte Holzhäuser. Weiter Richtung Norden zu dem schon genannten NP Białowieża, Masuren und zur Küste.

Allerdings kaum Accor oder Hilton auf der Route....
Ach Hilton und Accor ist nicht so wichtig (wenn es die gibt schön, wenn nicht auch egal), Danzig muss einfach noch mal sein, ich war da nur einmal im Winter und fand es wunderbar und die Pandemie gibt mir die Hoffnung das ich dort im Sommer ohne Touristen sein kann. In Sandomierz war ich schon mal, das war bei meinem ersten Polen Trip der mich mit FR nach Rzeszow gebracht hat, weil ich einfach nicht glauben konnte das man für 5€ fliegen kann (konnte man).

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Letztes Jahr war Danzig voll im August... Abends kein Durchkommen in den Straßen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.986
20.314
www.red-travels.com
Danzig ist immer eine Reise wert, das ganze Jahr über, ein "Durchschieben" habe ich dort aber noch nie erlebt. Solltest natürlich darauf achten, nicht in den polnischen Schulferien zu fliegen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Das Riesengebirge würde ich ja nicht schneiden. Hier zum Beispiel eine Hotelempfehlung aus Lomnitz bei Hirschberg oder heute Jelenia Gora:
Polen ist riesig und ich würde quer durch eher Bahn fahren als Auto.
Ich bin Auto Fan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte schwierig werden. Es gibt ja viele Inlandstouristen, die an die Ostsee fahren. Sopot ist im Sommer immer voll.
Sopot ist nicht Danzig = meine Hoffnung

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.986
20.314
www.red-travels.com
Sopot ist nicht Danzig = meine Hoffnung

die Frage ist halt, wann du dorthin fährst. Wenn du jetzt natürlich die Hauptferienzeit erwischt, kann es natürlich auch in Danzig voll sein. Ein Tagesausflug von Zopot nach Danzig ist nicht selten.

wir hoffen, dass es im September in Danzig & am Jelitkowo nicht mehr allzu voll ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
die Frage ist halt, wann du dorthin fährst. Wenn du jetzt natürlich die Hauptferienzeit erwischt, kann es natürlich auch in Danzig voll sein. Ein Tagesausflug von Zopot nach Danzig ist nicht selten.

wir hoffen, dass es im September in Danzig & am Jelitkowo nicht mehr allzu voll ist.
Ich fahr wohl morgen los. Wenn Danzig "voll" bleibe ich nur eine Nacht und dann nach Masuren.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.437
957
Mein Empfehlung für nördliche Polen-Reisen abseits von Schlesien:
- Bromberg: na ja-kann, aber muss man nicht.Dafür sehr gutes und billiges Hotel auf der Mühleninsel.
- Thorn: Auf jeden Fall!!!
- Posen: Logisch!
- Danzig: Klar-Nebendem Bahnhof ist eine der besten Micro-Brauereien Polens
- Allenstein: Przystań Hotel&Spa am Okull-See-Ein Traum. Schöne Innenstadt, tolle Wege an der Alle entlang.
-Rößel: Ein der wenigen von den Russen unzerstörten Städte- Übernachtungsempfehlung in der alten Deutschritterburg Zamek Reszel
- Elbing: Auf jeden Fall-Die komplette Altstadt war platt, die Polen bauen sie gerade wieder sehr sehenswert auf. Hotel Elblag ist gut und relativ günstig.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Danke für all die Hilfe, war jetzt ein paar Tage unterwegs, Danzig ist ausgefallen weil Posen so toll war, dann Allenstein (super dort im Hampton, riesiges Zimmer mit Balkon), von dort aus Masuren erkundet, dann noch Kalisz, Breslau und Zielona Gora. Ich dreh da diesen Monat eine weitere Runde. Je öfter ich da hin fahre desto besser gefällt es mir. Deutsche Touristen sind manchmal das Problem, die treten vereinzelt so auf wie Amis in Mexiko, nicht so mein Ding.

Ach so beim zählen der Störche habe ich bei 100 aufgehört, war schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.437
957
Schau an, das Hampton kannte ich noch gar nicht, sieht aber gut aus. Ist das neu? Ist mir bei meinem letzten Aufenthalt 2019 gar nicht aufgefallen.
War der Verkehr von der Kleeberger Straße nicht zu laut?
Danke für all die Hilfe, war jetzt ein paar Tage unterwegs, Danzig ist ausgefallen weil Posen so toll war, dann Allenstein (super dort im Hampton, riesiges Zimmer mit Balkon), von dort aus Masuren erkundet, dann noch Kalisz, Breslau und Zielona Gora. Ich dreh da diesen Monat eine weitere Runde. Je öfter ich da hin fahre desto besser gefällt es mir. Deutsche Touristen sind manchmal das Problem, die treten vereinzelt so auf wie Amis in Mexiko, nicht so mein Ding.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Schau an, das Hampton kannte ich noch gar nicht, sieht aber gut aus. Ist das neu? Ist mir bei meinem letzten Aufenthalt 2019 gar nicht aufgefallen.
War der Verkehr von der Kleeberger Straße nicht zu laut?
Nein das Hotel war ausgesprochen ruhig, und ich bin da recht empfindlich. Und es ist insgesamt OK und nicht wirklich zu erwähnen, die Zimmer mit Balkon (in jedem Stockwerk eins) sind das besondere. Parken vor der Tür kein Problem, und am Wochenende kostenlos zudem ein Späti direkt vor der Tür (Zlabpka oder so). Frühstück wie in vielen Hamptons in Polen sehr gut.

• Like
Reaktionen: wolfhagen71