Postkarten schreiben ...

ANZEIGE

Schreibst Du noch Postkarten


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Postkarten verschicken ist ein teuflischer Akt verantwortungsloser kapitalistischer Umweltzerstörer, die vor nichts zurückschrecken. Postkarten sind aus Papier, wer sie kauft, zerstört die Wälder. Und der Versand erfolgt häufig mit Flugzeugen, anerkannten Klimakillern. Postkartenschreiber versündigen sich an der Natur, der Menschheit und der Zukunft. Mögen sie alle in der Hölle schmoren. Pfui Teufel!

Fly - dann solltest Du ganz dringend Deinen Computer abschalten, und ab sofort nicht mehr an der Börse zocken. Das verbraucht auch alles Strom, und ein Teil des Stroms wird sicherlich von Kohlekraftwerken erzeugt, die dem Treibhauseffekt dienlich sind. Und Deine Ausflüge nach LAX und nach Südamerika müssen wir leider auch streichen... :cry:
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Noch schlimmer sind aber Statuskarten von Airlines! Die sind nämlich aus Kunststoff und somit noch viel viel umweltschädlicher.

Ab in die Ecke, für alle HONs und Gold-Card-Holder!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.583
4.135
Paralleluniversum
Ich habe vor einigen Jahren aufgehört, Postkarten zu schreiben.

Zwei Gründe:
* ich mache mittlerweile öfters aber kürzer Urlaub (hm, wie definiert man Urlaub?), sprich i.d.R. mittlerweile max 1,5 Wochen am Stück (geschäftlich bedingt)
* in den letzten Jahren (also als ich noch 2+ Wochen am Stück weg war), war das meist in den USA. Leider zeigt _meine_ Erfahrung, dass nur etwa 50% der eingeworfenen Postkarten ankamen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Fly - dann solltest Du ganz dringend Deinen Computer abschalten, und ab sofort nicht mehr an der Börse zocken. Das verbraucht auch alles Strom, und ein Teil des Stroms wird sicherlich von Kohlekraftwerken erzeugt, die dem Treibhauseffekt dienlich sind. Und Deine Ausflüge nach LAX und nach Südamerika müssen wir leider auch streichen... :cry:

Das stimmt, aber der Computer bringt Geld. :idea: Und Geld rechtfertigt fast alles, Geld regiert die Welt, alles hat seinen Preis. Meilen rechtfertigen übrigens alles (ohne fast), sonst dürften wir hier ja selber nicht mehr wild und sinnlos durch die Weltgeschichte fliegen.

Aber Postkarten! Also wirklich! :-(:-( Wenn es fürs Schreiben und Verschicken wenigstens Meilen geben würde. :cry:

Man denke an Tripadvisor. Menschen, die noch nie zuvor in ihrem Leben eine Hotelbewertung abgegeben hatten, mutierten über Nacht zu Vielschreibern.

Die Meile macht's. Sie ist und bleibt unser einziger Gott - in heiliger Dreifaltigkeit mit der Lounge und dem First Class Sitz.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.583
4.135
Paralleluniversum
Das kann ich so nicht bestätigen, allerdings waren manchmal Postlaufzeiten von bis zu 3 Monaten keine Ausnahme... :eek:

Deshalb schrieb ich ja _meine Erfahrung_ :kiss:.

Hatte in den Jahren 2003-2006 regelmäßig an die selben Leute in der Verwandschaft geschrieben. Meist auch alle in den selben Kasten je Tour geworfen. Ohne erkennbare Regelmäßigkeit kamen die Karten mal an und mal nicht und zwar jedesmal anders zufallsgewürfelt.

Aber mein erster Grund ist für mich gewichtiger.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Deshalb schrieb ich ja _meine Erfahrung_ :kiss:.

Hatte in den Jahren 2003-2006 regelmäßig an die selben Leute in der Verwandschaft geschrieben. Meist auch alle in den selben Kasten je Tour geworfen. Ohne erkennbare Regelmäßigkeit kamen die Karten mal an und mal nicht und zwar jedesmal anders zufallsgewürfelt.

Aber mein erster Grund ist für mich gewichtiger.

Ich würde den Fehler eher bei den Empfängern suchen =;
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und f0zzyNUE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich mache unterwegs Fotos, stelle sie in Galerien (manchmal auch Diashows) und schicke die Links dafür an Freunde, Familie, Bekannte und die Meilengeier aus dem VFT.

Der Aufwand ist zwar zigfach größer als das Schreiben einer Postkarte, und danken tun es einem die asozialen Meilengeier natürlich auch nicht, aber es ist immer noch besser, als Fotos anderer Leute als Postkarte zu verschicken. Wie armselig ist das denn, wo heutzutage jedes schrottige Billigtelefon schon eine eingebaute Kamera besitzt. :rolleyes:

Eine nett gestaltete E-Mail mit eigenen Fotos von einer Reise sollte heutzutage wirklich jedermann zusammenstopseln können, dafür gibt es auch sehr nette Vorlagen, für den Mac zum Beispiel Stationary Pack - E-Mail-Grußvorlagen für alle erdenklichen Anlässe.

Postkarten sind Relikte aus dem vergangenen Jahrtausend.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
...
Aber Postkarten! Also wirklich! :-(:-( Wenn es fürs Schreiben und Verschicken wenigstens Meilen geben würde. :cry:
...
Die Meile macht's. Sie ist und bleibt unser einziger Gott - in heiliger Dreifaltigkeit mit der Lounge und dem First Class Sitz.
Ich bekomme für meine Postkarten aber Meilen! :D

Zugegeben nur für den Kauf der Karten und das Porto. Aber Kleinvieh macht auch Mist!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zugegeben nur für den Kauf der Karten und das Porto. Aber Kleinvieh macht auch Mist!

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, denn wenn du dir für das gleiche Geld eine Cola kaufen und mit KK bezahlen würdest, würdest du die Meilen auch bekommen. Es müssten schon spezielle Postkartenmeilen sein, so wie die Meilen für Telefonverträge usw. :)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.430
3.596
49
MUC
www.oliver2002.com
Postkarten verschicken ist ein teuflischer Akt verantwortungsloser kapitalistischer Umweltzerstörer, die vor nichts zurückschrecken. Postkarten sind aus Papier, wer sie kauft, zerstört die Wälder. Und der Versand erfolgt häufig mit Flugzeugen, anerkannten Klimakillern. Postkartenschreiber versündigen sich an der Natur, der Menschheit und der Zukunft. Mögen sie alle in der Hölle schmoren. Pfui Teufel!

Hmm... hast Du heute wieder Geld verloren?

Noch schlimmer sind aber Statuskarten von Airlines! Die sind nämlich aus Kunststoff und somit noch viel viel umweltschädlicher.

Ab in die Ecke, für alle HONs und Gold-Card-Holder!

Ich habe zwar diverse Karten, brauche sie dank venünftiger Buchungsmechanismen nie mitführen... :eek: bmi DC hat mir nur einmal ein Paket geschickt, seit dem hört man nix mehr....=;
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hmm... hast Du heute wieder Geld verloren?

Was heißt "wieder"? :-(:-(
Das kommt selten vor, und heute ganz bestimmt nicht. Ich komme nämlich vor lauter Stacheldraht und Minen verlegen kaum zum Traden, aber der Bau des neuen VFT schreitet eben voran. Apropos: Hat jemand zufälligerweise Wachtürme im Angebot, wir brauchen noch drei oder vier.

Aber zurück zum Thema: Darf man als Insasse im Gefängnis eigentlich Postkarten schreiben, und falls ja, gibt es da passende Motive? ("Panorama vom Zellenblock A", "Wachturm im Sonnenuntergang" etc.)
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich habe zwar diverse Karten, brauche sie dank venünftiger Buchungsmechanismen nie mitführen... :eek: bmi DC hat mir nur einmal ein Paket geschickt, seit dem hört man nix mehr....=;
Naja, aber meine Postkarten verzieren die Wände meiner Adressaten, wurden von denen dem Recycling zugeführt oder zum Anzünden des Grills verwendet.

Welche dieser 3 hervorragenden Eigenschaften hat eine Vielfliegerkarte? :p

Und ich nehme die Postkarten ja auch nicht mit!
Ich verschicke sie! :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Man kann, wenn man es unbedingt mit der alten Post machen möchte, übrigens auch persönliche Postkarten oder Grußkarten über iPhoto und andere Dienste erstellen und versenden. Vorteil: Diese Dienste sitzen in der Heimat, die individuelle Postkarte ist also schneller und sicherer beim Empfänger als eine im Urlaubsland gekaufte.

Auch für Empfänger, die keine E-Mail haben (oder sie nur selten lesen) und nicht oder kaum online gehen, ist das eine brauchbare Alternative.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, denn wenn du dir für das gleiche Geld eine Cola kaufen und mit KK bezahlen würdest, würdest du die Meilen auch bekommen. Es müssten schon spezielle Postkartenmeilen sein, so wie die Meilen für Telefonverträge usw. :)
Sag mal, hältst Du mich für geizig?

Cola!

Ich bin empört! :eek:

Selbstverständlich werden beim Schreiben der Postkarten entweder einige Pina Coladas und/oder Caipirinhas (Sommer) oder eben eine gute Flasche Rotwein (Winter) verkonsumiert.
(Das bringt Meilen!)

Und noch was, wenn ich in den Urlaub fahre, bleiben Computer und Smartphone aus!
Chirurgen nehmen sich auch keine Arbeit mit in den Urlaub!
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.733
44
OWL
Postkarten gibt's von mir normalerweise nur bei privaten Reisen und auch nur bei einem etwas längeren Trip.

Das Problem mit den Postkarten aus den USA, haben wir schon mehrfach gehabt. Alle Postkarten am gleichen Tag abgeschickt, die eine ist nach 3 Tagen in Deutschland, andere erst nach 3 Wochen. :confused:
 
O

Oblomow

Guest
Hm- Postkarten... Meist voll sinnentleerter Botschaften (Wetter gut, Vati voll, etc). Jahrelang habe ich auch geglaubt, dass Postkarten eine Art Wertschätzung seien, aber seit jemand auf die Idee kam personalisierte Emails zu schreiben, sind mir die weitaus lieber. Da ist das Wetter zwar auch gut und Vati voll, aber die privaten Bilder und das "mehr" an Text lassen mich eher an der Urlaubserfahrung des Senders teilnehmen. Und wenn ich die Personen wirklich gut kenne macht das zwischen den Zeilen lesen viel mehr Spaß!
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ich hab meiner Freundin von meinem letzten Afrikatrip insgesamt 6 Postkarten geschrieben. Ich wusste die Karten kommen erst weit nach mir an also habe ich ihr eh schon alles erzählt was draufsteht. Trotzdem wusste ich, sie freut sich wie ein Schnitzel über jede einzelne (die letzte ist immer noch nicht da, aber die hab ich ja auch erst am 21.4 eingeworfen ;) ).

Also ich schreibe gerne und bekomme auch selber gerne welche. Jedoch schliesse ich mich meinem Vorredner an, Postkarten wo nur draufsteht "Wetter toll, Meer warm, schöne Grüße X" find ich nicht sooo prickelnd. Ich lass mir für jede Karte immer was Neues einfallen und die meisten meiner Freunde erzählen mir auch auf ihren Karten auf interessante Art und Weise etwas über Kultur/Menschen etc. und das ist dann echt toll!

bye
Flaw
 

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Ich schreibe von jedem Auslandstrip Karten an die Family und einige Freunde. Die Reaktion ist eigentlich immer eine tolle, selbst wenn wie bei der letzten Karte aufgrund extremer Zeitnot nur "Viele Grüße aus London" draufsteht.

Umgekehrt freue ich mich sehr über Karten, die im Laufe eines Jahres auch immer gesammelt an der Pinnwand hängen. E-Mails mit ausführlichen Berichten und aktuellen Fotos sind zwar ganz toll, aber ich bevorzuge dann doch die persönliche Erzählung und das Anschauen eines Fotoalbums.

Ganz abartig finde ich Urlaubs-SMS, wovon ich leider auch schon vereinzelt welche bekommen habe.