AB Top Bonus: Prämienflug buchen?!

ANZEIGE

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
129
HAJ
ANZEIGE
Hallo,

ich will meinen ersten Prämienflug in meinem Leben buchen und falle direkt auf die schnautze :)
Es soll mit BA von HAJ via LHR nach EDI gehen, Zeitraum, irgendwann ende April, Mai. Das ganze in Y.
Wenn ich es auf der AB-Seite so eingebe, können keine Verbindungen gefunden werden.
[CAB:E0DA05] Für die angefragten Daten konnten keine Verbindungen gefunden werden.

Ist es nicht möglich eine Umsteigeverbindung zu buchen? Bin mir recht sicher, davon schon oft hier gelesen zu haben, dass es möglich ist.
Muss ich dazu die Hotline anrufen?
Wollte erstmal hier nachfragen, bevor ich die Hotline anrufe und irgendwer von euch lange Wartezeiten bei der Hotline hat.
Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen.

Vielen Dank!

edit: Wenn ich die Flüge einzeln auswähle, also: HAJ-LHR LHR-EDI sind genug Plätze vorhanden.

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Such das einfach mal als Gabelflug HAJ-LHR-EDI, dann sind Prämienflüge verfügbar.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
129
HAJ
Ja so geht es, aber dann muss ich ja 2x 10000 Meilen zahlen, dachte innerhalb von Europa sind es 10000 Meilen und es ist egal ob es eine Umsteigeverbindung. Liege ich da falsch?
Will mit +1 fliegen und dann würden mir ein paar Meilen fehlen. Dachte es wäre möglich. Wenn nicht dann muss ich das erste mal in meinem Leben mit FR ab BRE fliegen, das wollte ich vermeiden :D

Zuletzt bearbeitet:

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Telefonisch sollte das buchbar sein. Schaue dir einfach vorher die Verbindung im EC bei BA an...schreibe dir die Flugnummer auf, ruf an, sag dem/der MA was du haben willst und dann sollte das kein Problem sein. Was Prämienflüge mit Partnerairlines angeht ist das online bei topbonus eher Mist.

Um die Uhrzeit sollte es keine großen Wartezeiten bei der Hotline geben. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

• Like
Reaktionen: gee86

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
129
HAJ
vielen vielen dank! muss ich mich dazu bei EC anmelden? ich meine gelesen zu haben, ja. reicht es wenn ich die flugnummern habe? und weißt du zufällig ob es dann bei den 10k meilen bleibt? ist die hotline 24h geöffnet?

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ja, im EC müsstest du dich anmelden. IdR. reicht einfach die gewünschte Verbindung zu nennen. Es schadet aber nicht, sich auch die gewünschten Flugnummern zu notieren. Ja, auch bei einer Umsteigeverbindung bleibt es bei 10k Meilen pro Richtung. (übringens auch beim Stopover, falls ihr ein paar Tage in London bleiben möchtet). ̶t̶̶o̶̶p̶̶b̶̶o̶̶n̶̶u̶̶s̶-̶h̶̶o̶̶t̶̶l̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶a̶̶u̶̶b̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶2̶̶4̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶b̶̶a̶̶r̶

EDIT: Ich habe es mit der normalen Reservierungshotline verwechselt. Topbonus-Hotline ist MO-SO von 8-22 Uhr erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freddk und gee86

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
129
HAJ
Ja, im EC müsstest du dich anmelden. IdR. reicht einfach die gewünschte Verbindung zu nennen. Es schadet aber nicht, sich auch die gewünschten Flugnummern zu notieren. Ja, auch bei einer Umsteigeverbindung bleibt es bei 10k Meilen pro Richtung. (übringens auch beim Stopover, falls ihr ein paar Tage in London bleiben möchtet). ̶t̶̶o̶̶p̶̶b̶̶o̶̶n̶̶u̶̶s̶-̶h̶̶o̶̶t̶̶l̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶a̶̶u̶̶b̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶2̶̶4̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶b̶̶a̶̶r̶

EDIT: Ich habe es mit der normalen Reservierungshotline verwechselt. Topbonus-Hotline ist MO-SO von 8-22 Uhr erreichbar.

Vielen Dank nochmal für die super Tips. Habe es jetzt endlich mal geschafft mir bei EC die Verfügbarkeiten rauszusuchen. Hatte vorher einfach keine Zeit. Dabei hat sich bei mir noch eine Frage aufgetan.
Wäre folgenes Routing möglich?
HAJ-LHR LCY-EDI EDI-LHR-HAJ. Die Verfügbarkeiten sind da. Die Flugzeiten für mich optimal (haben dann 13 Stunden um mir London mal anzugucken. Und von LCY weiterfliegen macht dann ja mehr Sinn, als wenn ich wieder nach LHR rausfahren muss.
Vielen Dank schonmal.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Vielen Dank nochmal für die super Tips. Habe es jetzt endlich mal geschafft mir bei EC die Verfügbarkeiten rauszusuchen. Hatte vorher einfach keine Zeit. Dabei hat sich bei mir noch eine Frage aufgetan.
Wäre folgenes Routing möglich?
HAJ-LHR LCY-EDI EDI-LHR-HAJ. Die Verfügbarkeiten sind da. Die Flugzeiten für mich optimal (haben dann 13 Stunden um mir London mal anzugucken. Und von LCY weiterfliegen macht dann ja mehr Sinn, als wenn ich wieder nach LHR rausfahren muss.
Vielen Dank schonmal.

Müsste gehen. Auf jeden Fall nur darauf bestehen, dass es ein via-Flug ist. Wenn MA sich auskennt, wird er/sie es problemlos buchen. Wenn er/sie sich nicht so auskennt, wird er vermutlich erst nachfragen müssen. Falls dir eine persönliche Erfahrung hilft: Habe OPO-LGW(3 Tage später) LHR-VIE buchen können. Die MA musste nur kurz Rücksprache halten, ob es wirklich so möglich ist. Danach war es kein Problem.

• Like
Reaktionen: gee86

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich erlaube mir einmal, den Thread für eine andere Frage zu dem Thema zu kapern:

Für eine Europa-Strecke in Y ist keine Verfügbarkeit mehr gegeben. Erfahrungsgemäß kann ich ja an der Platin-Hotline noch darum betteln, dass ein Platz freigegeben wird. Hat jemand Erfahrungen damit, diesen zur Prämienbuchung freigeben zu lassen OHNE ihn auch gleich via topbonus zu buchen?
Hintergrund: Ich würde den Flug aus Preisgründen natürlich am liebten mit Avios anstatt mit TB-Meilen buchen. Oder kann ich mich diesbzgl. auch an die EXEC-Hotline wenden, sprich kann die ebenfalls noch Plätze auf AB-Flügen freigeben?

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.591
129
HAJ
Müsste gehen. Auf jeden Fall nur darauf bestehen, dass es ein via-Flug ist. Wenn MA sich auskennt, wird er/sie es problemlos buchen. Wenn er/sie sich nicht so auskennt, wird er vermutlich erst nachfragen müssen. Falls dir eine persönliche Erfahrung hilft: Habe OPO-LGW(3 Tage später) LHR-VIE buchen können. Die MA musste nur kurz Rücksprache halten, ob es wirklich so möglich ist. Danach war es kein Problem.

Danke für die Infos. Genau für solche Erfahrungsberichte liebe ich das Forum!
Sobald der Termin feststeht versuche ich es über die Hotline.
Ich werde hier berichten!!

• Like
Reaktionen: Prez

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich erlaube mir einmal, den Thread für eine andere Frage zu dem Thema zu kapern:

Für eine Europa-Strecke in Y ist keine Verfügbarkeit mehr gegeben. Erfahrungsgemäß kann ich ja an der Platin-Hotline noch darum betteln, dass ein Platz freigegeben wird. Hat jemand Erfahrungen damit, diesen zur Prämienbuchung freigeben zu lassen OHNE ihn auch gleich via topbonus zu buchen?
Hintergrund: Ich würde den Flug aus Preisgründen natürlich am liebten mit Avios anstatt mit TB-Meilen buchen. Oder kann ich mich diesbzgl. auch an die EXEC-Hotline wenden, sprich kann die ebenfalls noch Plätze auf AB-Flügen freigeben?

Meiner Erfahrung nach wird der Award nicht für alle freigeschaltet, sondern man bekommt nur eine Bestätigung von der Platin-MA, dass man noch einen Award bekommen würde und sie frickeln das dann irgendwie kurzfristig ins System. Bei den Fällen, wo ich nach einem zusätzlichen Platz gefragt hatte, war er jedenfalls auch nicht auf der AB-Website wieder sichtbar, während ich mich noch nicht entschieden hatte.

Daher möchte ich dir hier keine größeren Hoffnungen machen, dass es mt Avios dann auch klappt.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Danke! Hatte ich mir eh gedacht, aber manchmal ist es ja so, dass gerade die blödsinnigsten Ideen, die man beinahe verworfen hätte, doch funktionieren. ;)