Prämienflug Business gebucht, 1 Segment downgrade auf Premeco usw.

ANZEIGE

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
25
6
ANZEIGE
Hab gerade etwas interessantes erlebt, Flug von LUX-IST-BKK-HKT gebucht, (2Personen) war alles bestätigt.
Nun bekomme ich eine Änderung von Thai für das letzte Segment Downgrad auf PremECO was
mich natürlich um die Lounge in BKK bringt. Sitzplätze waren auch willkürlich getauscht, was ich aber über M&M ändern konnte.
Stornieren kann ich den Flug natürlich nicht, da ein Bekannter in eco den gleichen Flug nutzt und Transfer und Hotel auch gebucht sind.
Habe dann Thai angeschrieben und als Compensation zumindest 2 Loungevoucher verlangt.

Wie seht ihr das oder wie hättet ihr reagiert?

LG
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
All-in (Beförderung in der gebuchten Klasse durchprügeln) oder gar nicht. Dazwischen gibts nur Frust.
Geht nur wenn es auf der Maschine auch PE gibt.

Ansonsten wie und wo gebucht?

M&M hört sich nach einer Award Buchung von M&M an, die Strecke lässt eine Buchung auf TK und TG vermuten, da sage ich dann mal, viel Spaß. Denn Ansprechpartner wäre vor Abflug M&M. Ich würde mich auf einen Aufenthalt am Gate einrichten, oder auf Beförderung in der gebuchten Klasse bestehen - was zu einer Umbuchung führen könnte.

Kurze Recherche sagt, TG fliegt nicht unbedingt mit einer C die Strecke BKK - HKT.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Kann es sein, dass dies an dem "Skandal" liegt, dass Thai in den alten Thai Smile-Fliegern die vorderen Sitze im Stile einer Euro-Business-Class als Business Class vermarktet hat und dies aber nicht den Marktgewohnheiten entsprochen hat? Sie haben es dann Premium Economy umgenannt.

Ich habe diesen Artikel gefunden:

In dem Artikel wird von Entschädigungen gesprochen. Frag doch einmal direkt bei Thai an. Eine C wird ja aus den genannten Gründen nicht angeboten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Kann es sein, dass dies an dem "Skandal" liegt, dass Thai in den alten Thai Smile-Fliegern die vorderen Sitze im Stile einer Euro-Business-Class als Business Class vermarktet hat und dies aber nicht den Marktgewohnheiten entsprochen hat? Sie haben es dann Premium Economy umgenannt.
Daran sollte es liegen.

Wäre ein Klassiker, wenn die Beschwerden über die einfachen C-Sitze in den Ex-ThaiSmile-Fliegern dazu führen, dass die Bezeichnung geändert und ein Teil der Passagiere dann nicht mehr in die Lounge dürfen. Günstiger verkauft werden die Sitze dadurch nicht.
 

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
25
6
08:05 UhrBangkok Bangkok Intl Apt (BKK)
z.gif
09:35 UhrPhuket Phuket Intl Airport (HKT)
Terminal D
z.gif

icon_airline_other.png
TG 201
durchgeführt von:
THAI AIRWAYS INTERNATIONAL
z.gif
z.gif
z.gif
z.gif
Status: bestätigt
Klasse: (E)

Wie gesagt, Umbuchen geht aus vor genannten Gründen nicht, also mußte ich die Änderung anerkennen. Allerdings bei der M&M Hotline wurde mir gesagt,
wegen einer Compensation müsse ich mich an Thai wenden, sie hätten damit nichts am Hut.
Das mit dem Urteil gegen Thai war mir bekannt, stand so im Farang, deswegen habe ich das auch so akzeptiert, allerdings wurde mir später bewusst, dass ich ja damit
auch den Loungezutritt verliere.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
08:05 UhrBangkok Bangkok Intl Apt (BKK)
z.gif
09:35 UhrPhuket Phuket Intl Airport (HKT)
Terminal D
z.gif

icon_airline_other.png
TG 201
durchgeführt von:
THAI AIRWAYS INTERNATIONAL
z.gif
z.gif
z.gif
z.gif
Status: bestätigt
Klasse: (E)

Wie gesagt, Umbuchen geht aus vor genannten Gründen nicht, also mußte ich die Änderung anerkennen. Allerdings bei der M&M Hotline wurde mir gesagt,
wegen einer Compensation müsse ich mich an Thai wenden, sie hätten damit nichts am Hut.
Das mit dem Urteil gegen Thai war mir bekannt, stand so im Farang, deswegen habe ich das auch so akzeptiert, allerdings wurde mir später bewusst, dass ich ja damit
auch den Loungezutritt verliere.
Ich würde mir nichts erhoffen, du hast das ja sogar mit vollem Bewustsein gebucht. C nach HKT mit TG gibt es ex BKK nicht. Zugang zur Lounge? Wie soll TG das gebacken bekommen? Die könnten dir einzig einen Loungevoucher schicken, aber der Logik nach wäre es eh nur die nationale Lounge und die ist den Aufriss nicht wert.
 

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
25
6
Habe gerade nochmal mit M&M telefoniert, die waschen ihre Hände in Unschuld und verweisen mich an Thai.

@LH88, nein habe ich nicht so gebucht, es war auch Business schon bestätigt, dann kam das Urteil gegen Thai für
eine Sache die hier normal ist, mit dem freien Sitz in der Mitte.
Wegen Voucher, bin ja nicht blöd und würde den erst auf dem Rückflug, der in Eco gebucht ist nutzen xD
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Habe gerade nochmal mit M&M telefoniert, die waschen ihre Hände in Unschuld und verweisen mich an Thai.

@LH88, nein habe ich nicht so gebucht, es war auch Business schon bestätigt, dann kam das Urteil gegen Thai für
eine Sache die hier normal ist, mit dem freien Sitz in der Mitte.
Wegen Voucher, bin ja nicht blöd und würde den erst auf dem Rückflug, der in Eco gebucht ist nutzen xD
Und genau weil du nicht blöd bist wird dir TG keine Voucher geben :cool: Ich würde mir das keine Hoffnung machen. Denn TG wird sagen _ M&M Buchung.
 

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
25
6
Mal abwarten, M&M sagte mir eben, sollte ich keinen Erfolg haben, soll ich mich nochmal melden.
Werde über den Ausgang der Sache hier schreiben.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Schau mal bei für Deinen Flugtag bei Seatguru nach. Wie es aussieht, wird der Flug - wie von Mitforisten vermutet - mit einem A320 von Thai Smile betrieben, d.h. es gibt keine Businessclass. Wenn ich es richtig deute, gab es auf dieser Strecke einen Flugzeugtypwechsel. Den kurzen Hüpfer hält man in Premium Eco Sitzen aus. Wenn ich mich recht erinnere, kam man früher mit Thai Smile Premium Eco in die Lounge.
 

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
25
6
Smile gibts nicht mehr, ist jetzt Thai Airways , sollte ein A330 sein. Klar hält man die 1,5 Std auch in der Prem aus, ich verschenke nur nicht gerne Meilen.
Der Schnitt ist eh sehr dünn Flug kostet, wenn du ihn günstig buchst ca. 2000.- - Zuzahlung ca. 340.- 1660.- , das durch 71000 Meilen kommst du auf
2,33 ct je Meile
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Klar, dass es Thai Smiles nich mehr gibt, sondern re-integriert wurde. Jedoch sind noch die alten Flugzeuge in Betrieb und die haben nun einmal keine Businessclass.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
Smile gibts nicht mehr, ist jetzt Thai Airways , sollte ein A330 sein. Klar hält man die 1,5 Std auch in der Prem aus, ich verschenke nur nicht gerne Meilen.
Der Schnitt ist eh sehr dünn Flug kostet, wenn du ihn günstig buchst ca. 2000.- - Zuzahlung ca. 340.- 1660.- , das durch 71000 Meilen kommst du auf
2,33 ct je Meile

gib doch einfach die Flugdaten an, wenn man dir hier helfen soll ;) nach deiner Berechnung des Meilenwerts hat auch keiner gefragt :LOL:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.107
7.153
Smile gibts nicht mehr, ist jetzt Thai Airways , sollte ein A330 sein. Klar hält man die 1,5 Std auch in der Prem aus, ich verschenke nur nicht gerne Meilen.
Der Schnitt ist eh sehr dünn Flug kostet, wenn du ihn günstig buchst ca. 2000.- - Zuzahlung ca. 340.- 1660.- , das durch 71000 Meilen kommst du auf
2,33 ct je Meile
Da du auch bei einer bezahlten C Buchung mit *A und TG über BKK nach HKT in der PE sitzt verstehe ich das Problem nicht ganz. Ist ja normal das Teilstrecken in einer niedrigeren Klasse geflogen werden. Wenn man das verhindern möchte braucht es ein anderes Routing. Du kannst M&M da ja anfragen. Wenn es aber über BKK gehen soll landest du eben in der PE. Ce la vie.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.027
Gibt dann halt Downgrade Compensation - die aber, da nach Entfernung berechnet, nicht der Rede wert sein dürfte.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Wenn es ein A320 ist exThaiSmile gibt es dort nur Eco und Premium Eco identisch der Bestuhlung von Lufthansa A320 nur dass dies dort Eco Und Business heißen. Somit sitzt ihr vorne und habt mit dem Ticket auch Loungezugang (hättet ihr wahrscheinlich sowieso weil ankommend in C von Langstrecke). Weil wenn du bei Thai Smile ein PE Ticket kaufst/gekauft hast war da auch Loungezugang inklusive (Aber nur Thai-Lounges).
 

laserjack

Reguläres Mitglied
24.12.2022
25
6
Sollte wohl lt. Buchung ein A330 sein, aber wie gesagt ich rege mich da nicht groß auf, mit den Sitzplätzen ist auch klar, das einer in der Mitte frei ist.
Das Thai das machen musste, aufgrund des Urteils ist ebenso klar. Das ich versuche das Optimum heraus zu holen, kann mir wohl keiner verübeln.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer