Prämienflug in bezahlte Buchungsklasse umgewandelt

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
487
ANZEIGE
Ein von mir mit Meilen gebuchter LH-Prämienflug ist inzwischen so oft durch mich und die Hotline umgebucht worden, dass ich irgendwann mal vergessen habe, eine von LH ausgelöste Änderung der Flugzeit per Mail zu bestätigen. Der Flug ist nach Ablauf der Frist und meiner Nicht-Reaktion formal gesehen storniert worden. Bemerkt habe ich das irgendwann durch Zufall und bei der Hotline war der Mitarbeiter so nett, mir diesen Flug wieder zu reaktivieren, obwohl die M&M-Buchungsklasse gar nicht mehr frei war. Ich habe nun Buchungsklasse D, wodurch die skurille Situation entstehen könnte, dass ich für einen mit Meilen gebuchten Flug Meilen sammeln kann.

Hatte jemand von euch sowas schon mal oder habe ich das System wirklich unfreiwillig ausgetrickst? Nach Abschluss des Flugs werde ich ja sehen, ob die Meilen tatsächlich bei mir und meiner Begleitung in den Konten auftauchen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Hatte jemand von euch sowas schon mal oder habe ich das System wirklich unfreiwillig ausgetrickst? Nach Abschluss des Flugs werde ich ja sehen, ob die Meilen tatsächlich bei mir und meiner Begleitung in den Konten auftauchen.

Das gibt es zur Zeit mit den ganzen Covid Stornierungen und Umbuchen häufig.

Die Meilen werden wohl tatsächlich gutgeschrieben - entsprechend der Buchungsklasse.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Mal so, mal so. Heute haben sie das Thema besser im Griff als früher, so dass eine Behandlung als Bezahl-Flug eher die Ausnahme sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Mal so, mal so. Heute haben sie das Thema besser im Griff als früher, so dass eine Behandlung als Bezahl-Flug eher die Ausnahme sein dürfte.
Also wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bis jetzt noch für alle durch Umbuchung von I in regulären BK gelandeten Flüge die Meilen nach BK bekommen, und zwar Status- und Prämienmeilen. Letzter Fall war Ende Juli.

Da dürfte es eher die Ausnahme sein, dass es mal "korrekt" funktioniert und keine Meilen gibt. Lediglich bei den Prämienmeilen bekommen sie es mittlerweile etwas öfter hin, die bei INVOL-Umbuchungen nach Umsatz des ursprünglichen Tickets gutzuschreiben. Wobei auch die bei mir noch so oft nach BK gutgeschrieben werden, dass ich eher nicht von "Ausnahme" reden würde....
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.285
9.587
Mal so, mal so. Heute haben sie das Thema besser im Griff als früher, so dass eine Behandlung als Bezahl-Flug eher die Ausnahme sein dürfte.
Wir hatten letztes Jahr eine Flugprämie nach GVA über FRA gebucht. Wegen einem technical wurde wir in BK J auf einen Direktflug umgebucht, es gab aber keine Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.116
4.084
Bin durch Umbuchung auch schon von O in F gelandet und habe auch die Meilen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Wir hatten letztes Jahr eine Flugprämie nach GVA über FRA gebucht. Wegen einem technical wurde wir in BK J auf einen Direktflug umgebucht, es gab aber keine Meilen.
Also gerade bei Irreg-Umbuchungen am Flugtag kommt es aber auch bei regulären Tickets doch öfter vor, dass keine Meilengutschrift erfolgt, und man über den Retro-Kredit gehen muss (ob das bei einem ursprünglichen Award funktionieren würde, sei mal dahingestellt....). Das dürfte da eher dran liegen, dass irgendwo die M&M-Nummer nicht korrekt übernommen wurde, auch wenn vielleicht der Status auf der Bordkarte stand.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Ein von mir mit Meilen gebuchter LH-Prämienflug ist inzwischen so oft durch mich und die Hotline umgebucht worden, dass ich irgendwann mal vergessen habe, eine von LH ausgelöste Änderung der Flugzeit per Mail zu bestätigen. Der Flug ist nach Ablauf der Frist und meiner Nicht-Reaktion formal gesehen storniert worden. Bemerkt habe ich das irgendwann durch Zufall und bei der Hotline war der Mitarbeiter so nett, mir diesen Flug wieder zu reaktivieren, obwohl die M&M-Buchungsklasse gar nicht mehr frei war. Ich habe nun Buchungsklasse D, wodurch die skurille Situation entstehen könnte, dass ich für einen mit Meilen gebuchten Flug Meilen sammeln kann.

Hatte jemand von euch sowas schon mal oder habe ich das System wirklich unfreiwillig ausgetrickst? Nach Abschluss des Flugs werde ich ja sehen, ob die Meilen tatsächlich bei mir und meiner Begleitung in den Konten auftauchen.

Ich habe den gegenteiligen Fall. Gebucht war BK D, über LH, operated by OS. Durch zwei Umbuchungen (die durch OS verursacht waren) hatte ich für ein Segment dann BK A. Die Meilen wurden bislang zweimal verweigert, das erste Mal mit dem Hinweis "Name nicht auf der Passagierliste", das zweite Mal mit der Erklärung, dass BK A bei OS keine Meilen geben würde - das Thema ist noch offen.
Da macht sich bei M&M aber anscheinend auch niemand die Mühe, die Buchung einmal im Detail anzusehen.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
487
Ich habe den gegenteiligen Fall. Gebucht war BK D, über LH, operated by OS. Durch zwei Umbuchungen (die durch OS verursacht waren) hatte ich für ein Segment dann BK A. Die Meilen wurden bislang zweimal verweigert, das erste Mal mit dem Hinweis "Name nicht auf der Passagierliste", das zweite Mal mit der Erklärung, dass BK A bei OS keine Meilen geben würde - das Thema ist noch offen.
Da macht sich bei M&M aber anscheinend auch niemand die Mühe, die Buchung einmal im Detail anzusehen.
Ich drücke die Daumen, dass du trotzdem an die Meilen kommst!
 
  • Like
Reaktionen: rz231