EW: Prämienflug LAS - CGN 14h verspätet. Entschädigung?

ANZEIGE

Markus85LEV

Reguläres Mitglied
02.07.2017
26
0
ANZEIGE
Hallo, ich bin gerade in Vegas und sollte um 0:10 zurückfliegen. Gestern wurde der flug aufgrund von Erkrankung (lt. Ew) auf morgen 14h verschoben. Ein Hotel hab ich mir jetzt selber gebucht mit Erlajbnis von EW.

Der flug ist ein Prämienflug mit Miles and More Meilen gezahlt. Effektiv habe ich also nur ca. 130 eur steuern gezahlt.

Habe ich trotzdem einen Anspruch auf die 600EUR Entschädigung? Oder Rückerstattung der Meilen?

Danke !

Ps: rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen - ich tippe auf einem Mini Smartphone rum...

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.514
2.253
Löhne
Rückerstattung der Meilen wird es nicht geben, du wirst ja schließlich, wenn auch mit Verspätung, fliegen.

Die 600 € Ausgleichszahlung solltest du auf jeden Fall erst einmal beantragen, kann jedoch sein, dass EW sich zickig anstellt und sich auf außergewöhnliche Umstände beruft.

Ganz gut beschrieben finde ich das Ganze mit den Passagierrechten hier:

Fluggastrechte - Ansprüche bei Verspätung, verlorenem Gepäck & Co. - Finanztip

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Ich gehe davon aus, dass der Anspruch auf die 600€ besteht. Ich bin auf dem selben Flug gebucht. Ich habe auch deutlich weniger bezahlt - das tut aber meiner Meinung nichts zur Sache. Es ist wohl ein Crewmitglied erkrankt und EW/XG haben keine Ersatzcrew vor Ort. Diese wird jetzt eingeflogen und ist zur Zeit auf EW174 auf dem Weg nach LAS. Vor Ort braucht der Ersatz natürlich die Ruhezeit. Alles in allem liegt kein außergewöhnlicher Unstand vor, also hat man Anspruch auf Entschädigung. EW hat auf der Homepage mitlerweile ein Formular, mit dem man 3 Tage nach Ankunft den Anspruch prüfen kann. Das werde ich mal ausprobieren.

Markus85LEV

Reguläres Mitglied
02.07.2017
26
0
Okay Danke. Mir gehts um die Frage wegen der Tatsache das es ein ermäßigter /Gratis Flug ist.

Auf flightright stand beispielsweise das diese Flüge wohl nicht berechtigt sind, bzw sofern es ein nicht "un/mittelbarer" für die Öffentlichkeit buchbarer Flug ist.

Da bleibt also die Frage was das genau bedeutet.

Letztlich bin ich ja genauso betroffen wie die anderen. Verstehe die Begründung warum es hierbei anders sein soll also nicht ganz.

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Wie sieht es denn mit Auslagen wie z. B. Verpflegung, Hotel, Transfer aus? Jemand Erfahrung, in wie weit diese erstattet werden?

Markus85LEV

Reguläres Mitglied
02.07.2017
26
0
Ich habe bei FB mal ne Anfrage gestellt. Es kommt ja nie mal was vernünftiges, klares an Infos. Wir sind jetzt im Paris einquartiert für 80$ pro Zimmer - das sehe ich als Mittelklasse an. Jetzt gerade sind wir im Planet Hollywood essen für ca. 20$ pro Person und transport per Taxi gemeinsam. Ich wüsste jedenfalls nicht was dann daran zb unverhältnissmäßig wäre. Denke das wird aufjedenfall erstattbar sein.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Hallo, ich bin gerade in Vegas und sollte um 0:10 zurückfliegen. Gestern wurde der flug aufgrund von Erkrankung (lt. Ew) auf morgen 14h verschoben.

Mir wird das gerade mit den Zeitzonen zu wild.

Am Montag um 22:30 Uhr deutscher Zeit geschrieben - also Montag Nachmittag LAS Zeit.
Der Flug sollte nach LAS Zeit um 00:10 Uhr am Dienstag gehen und Du hast die Canx-Mitteilung "gestern", also bereits am Sonntag nach LAS Zeit erhalten?

Die Crew, die den Flieger am Dienstag früh zurück fliegen soll, kommt doch erst am Sonntag spät Abends rein. Wie will denn EW schon am Sonntag von der Erkrankung gewusst haben?

Und wenn die Crew für Dienstag früh schon am Samstag reingekommen wäre - dann hätte man durchaus schon früher ein Crewmitglied via eine andere Airline einfliegen können.

Oder stimmen die Sonntag/Montag/Dienstag Zeiten doch nicht..?

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Der Flug war ja nicht gratis.
Er wurde mit einem anderen Zahlungsmittel - in Deinem Fall Meilen - bezahlt.
Dadurch ändert sich nicht der EU261 Anspruch.
Meilen sind kein Zahlungsmittel. Daher ergibt deine Argumentation keinen Sinn.

Edith: skymeilers Post habe ich zu spät gesehen. Ich denke, er hat den entscheidenden Punkt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.290
483
VIE
Dein Posting ergibt keinen Sinn.
Natürlich sind Prämienmeilen, Punkte, ... eine virtuell Währung.

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Dein Posting ergibt keinen Sinn.
Natürlich sind Prämienmeilen, Punkte, ... eine virtuell Währung.
Wenn man schon klugsche**t, sollte man wenigstens recht haben. Eine Grundvoraussetzung für ein Zahlungsmittel (den Begriff Währung haben weder ich noch irgendeiner der Vorposter genannt) ist die Übertragbarkeit. Die ist bei M&M Meilen nicht gegeben.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.514
2.253
Löhne
Der entscheidende Punkt ist doch, dass auch Prämienflüge unter die Verordnung fallen.

Artikel 3 Absatz 3, Satz 2 ist für mich eindeutig. Skymiler hat es doch schon heute früh geschrieben.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Meilen sind kein Zahlungsmittel. Daher ergibt deine Argumentation keinen Sinn.

Ein Zahlungsmittel ist meiner Meinung nach alles, was zum Erhalt einer Leistung, bzw. zum Erlangen eines Leistungsanspruchs, berechtigt.
Ob das nun Euros, Meilen oder Kartoffeln sind, wenn der Carsten auf Kartoffeln Lust hat, ist hierfür unerheblich, getreu dem Motto "jedem das seine".

Denkbar wäre, dass ein Anspruch ausgeschlossen ist, wenn das Flugticket aus einem Gewinnspiel oÄ, dem der allseits bekannte Satz "Gewinn berechtigt nicht zur Barauszahlung" beigefügt ist, kommt. Dazu will ich aber nicht weiter ausführen.

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0

Am Montag um 22:30 Uhr deutscher Zeit geschrieben - also Montag Nachmittag LAS Zeit.
Der Flug sollte nach LAS Zeit um 00:10 Uhr am Dienstag gehen und Du hast die Canx-Mitteilung "gestern", also bereits am Sonntag nach LAS Zeit erhalten?

Die Crew, die den Flieger am Dienstag früh zurück fliegen soll, kommt doch erst am Sonntag spät Abends rein. Wie will denn EW schon am Sonntag von der Erkrankung gewusst haben?

Und wenn die Crew für Dienstag früh schon am Samstag reingekommen wäre - dann hätte man durchaus schon früher ein Crewmitglied via eine andere Airline einfliegen können.

Ich hatte die E-Mail Montagmorgen LAS-Zeit im Postfach. Da war noch von einem Streik die Rede.

Heutemorgen kam eine weitere Mail: Es geht jetzt erst 15:10 Uhr los. Diesmal ohne Begründung.

Reine Spekulation: Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass die Crew Krankmeldung in Zusammenhang mit dem Anschlag steht. Vielleicht war die Crew im Mandalay Bay untergebracht oder hat sich in der Nähe aufgehalten. Dann ist natürlich nachvollziehbar, dass sich da jemand Unfit to fly gemeldet hat.

Zuletzt bearbeitet:

Markus85LEV

Reguläres Mitglied
02.07.2017
26
0
Danke für die Antworten.

smart580 wird es auf dem Flug ja sicher auch gehört haben, die Krankmeldung hing tatsächlich mit dem Anschlag zusammen.

Ist das ein Kriterium für Höhere Gewalt - oder liegt das im Einflussbereich der Airline ? - Damit meine ich natürlich nicht die Krankmeldung der alten Crew, was sicherlich verständlich ist, sondern die Verantwortung der Airline zeitig eine Ersatz Crew zu stellen und diese nicht erst aus D einfliegen lassen zu müssen.

Sprich, es ist trotzdem ein EU261 Fall oder ?

Markus85LEV

Reguläres Mitglied
02.07.2017
26
0

Ich stelle es jetzt mal aus LAS Zeitzone dar:
Am Sonntag Abend/Nacht, ca. 3 Std nach dem Anschlag, erhielt ich eine SMS das der geplante Flug am Dienstag 0:10 auf Dienstag 15:10 verschoben wird. Aufgrund Erkrankung.

Die Hotline erklärte dann irgendwann, das halt erst eine neue Crew eingeflogen werden muss und diese dann Ruhezeiten braucht.

Dem Grunde nach hatte EW ab der Kenntnis über die Krankmeldung in der Tat noch gut 22-23 Std Zeit um eine Ersatzcrew anderweitig zu organisieren um den Flug pünktlich durchführen zu können. Aber da keine Crew da war wurde sie aus D eingeflogen. Daher die lange Verspätung.

OT: Crew war nebenbei bemerkt sehr freundlich fand ich.

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Danke für die Antworten.

smart580 wird es auf dem Flug ja sicher auch gehört haben, die Krankmeldung hing tatsächlich mit dem Anschlag zusammen.

Ist das ein Kriterium für Höhere Gewalt - oder liegt das im Einflussbereich der Airline ? - Damit meine ich natürlich nicht die Krankmeldung der alten Crew, was sicherlich verständlich ist, sondern die Verantwortung der Airline zeitig eine Ersatz Crew zu stellen und diese nicht erst aus D einfliegen lassen zu müssen.

Sprich, es ist trotzdem ein EU261 Fall oder ?

Meiner Meinung ja. Die Crew ist aus verständlichen Gründen ausgefallen, das ist sie aber im Krankheitsfall immer (sofern kein anderer Verdacht besteht). In diesem Fall war es ja sogar sehr früh bekannt, sodass man z. B. problemlos eine Crew aus Miami, Orlando, Fort Myers oder der Karibik organisieren hätte können.

Problem an der Sache: Die Crew fehlt dann natürlich dort. Außerdem hätte auch nichts schief gehen dürfen, sonst wären die Ansprüche womöglich bei zwei verspäteten Flűgen aufgelaufen.
Dazu kam, dass Las Vegas das Gate wohl in den 16h nicht brauchte. Außerdem war heute DAXGA wohl nicht anderweitig verplant.
Also: Die Crew die EW174 geflogen hat, fliegt auch EW175. Natürlich mit Ruhepause dazwischen, daher der Delay. Da zumindest ein Teil der ursprünglich vorgesehenen Crew heute mit auf EW175 war, fehlt jetzt allerdings eine Crew am Freitag. Das wird man aber wohl schon organisiert haben.

Ja, Crew und Service waren sehr in Ordnung. Mich hat gewundert, wie schlecht der Flug gebucht war. Laut Auslastungsanfrage war der Flug ja eigentlich ganz gut gebucht, im letzten Compartement waren aber fast alle Plätze in der Mitte frei. Seltsam.

Markus85LEV

Reguläres Mitglied
02.07.2017
26
0
Ja, meine Freunde haben mir auch gesagt das der Mittelblock quasi leer war. In der Best Klasse war alles voll, glaube aber da wurden nachträglich Upgrades durchgeführt.

Vielleicht haben viele einen anderen Flug gebucht nachdem vor einigen Wochen die Abflugzeit auf regulär 0:10 geändert wurde. Rein von den Zeiten her kam mir die Änderung auf einen Nachmittag Abflug nicht ungelegen bezüglich Jetlag etc.