AB Top Bonus: Prämienflug - Namensänderung

ANZEIGE

Vindobona

Reguläres Mitglied
17.08.2015
36
0
VIE
ANZEIGE
Ich stecke (leider) in folgender Situation:

- Vor einigen Monaten für 140.000 Topbonus Meilen über die Airberlin website für mich und meine Begleitung mit Iberia die Strecke Wien - Madrid - San Jose und retour gebucht (für Februar)
- Die "Begleitung" und ich haben uns vor kurzem getrennt und sie kommt nicht mit nach Costa Rica

Also folgende Optionen:
- Entweder ich fliege alleine (stört mich nicht), lasse die Flüge für die zweite Person verfallen und habe 70.000 Meilen umsonst rausgeschmissen (stört mich etwas mehr)
- Oder ich finde noch wen anderen der kurzfristig mitkommen will, aber müsste dann die Passagierdaten der 2. Person ändern...

...dachte ich!

Dann habe ich aber leider hier gelesen, dass man zwar für 75€ das Flugdatum ändern kann, aber "einmal gebuchte Prämienflüge nicht übertragen werden können".

1. Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung?
  2. Ist es tatsächlich nicht möglich, die Passagierdaten für einen Prämienflug zu ändern, wenn der Bucher und Meilenspender (also ich) trotzdem noch in derselben Buchung mitfliegt?
  3. Kann ich auf Kulanz hoffen, weil ich topbonus Platinum-Mitglied bin?
  4. Irgendwelche alternativen Ideen?

Vielen Dank!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
1. Ja
2. Korrekt
3. Nein, da es sich um Flüge mit einer anderen Airline handelt

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
478
147
Leider ist airberlin da auch bei Platinum und gebucht auf AB Flug streng und nimmt keine Änderung von Namen vor. Hatte das auch bereits erfolglos probiert, die Meilen waren dann futsch :cry:

Das ist bei Miles&More mit der 50 Euro Umbuchung/Storno Pauschale deutlich besser gelöst.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Man sollte nicht vergessen, dass topbonus der Etihad gehört und nicht mehr der airberlin selbst ;)

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
478
147
Man sollte nicht vergessen, dass topbonus der Etihad gehört und nicht mehr der airberlin selbst ;)

Das macht aber ja eigentlich wenig Unterschied. Es ist ja auch die Entscheidung von airberlin keine Änderung vom Namen zuzulassen bei einer Prämienbuchung. Machen könnten Sie es ja schon...

Vindobona

Reguläres Mitglied
17.08.2015
36
0
VIE
Vielen Dank für die Antworten, meine Befürchtung hat sich also bewahrheitet :cry:
Ich muss den Flug für die Ex verfallen lassen und habe 70.000 Meilen umsonst ausgegeben. Autsch. Damit hätte ich selbst ein zweites mal Langstrecke roundtrip fliegen können, aber shit happens.

Eine andere Dame mit demselben Namen werde ich wohl leider nicht so schnell auftreiben können, da die Kombination aus Vorname und Nachname ein Unikat ist... Wäre aber mal eine spannende Challenge.

Edit: Dafür hab ich noch beide Platinum Business Class Voucher (y) Irgendwie muss man sich die Situation ja schön reden.

• Like
Reaktionen: BMF81

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.169
3.783
Nord Europa
Hier (für alle) der absolute Tipp für die Zukunft:

Man gebe den Kindern den gleichen Namen wie den Eltern.
Dann hat man jederzeit eine Ersatzperson für personengebundene Buchungen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Leider ist airberlin da auch bei Platinum und gebucht auf AB Flug streng und nimmt keine Änderung von Namen vor. Hatte das auch bereits erfolglos probiert, die Meilen waren dann futsch :cry:

Das ist bei Miles&More mit der 50 Euro Umbuchung/Storno Pauschale deutlich besser gelöst.

Die sind deshalb so streng damit, da sonst ein reger Handel mit Award-Tickets befürchtet wird.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Vielen Dank für die Antworten, meine Befürchtung hat sich also bewahrheitet :cry:
Ich muss den Flug für die Ex verfallen lassen und habe 70.000 Meilen umsonst ausgegeben. Autsch. Damit hätte ich selbst ein zweites mal Langstrecke roundtrip fliegen können, aber shit happens.
hatte ich vor einem Jahr, nur waren es noch um einiges mehr Meilen (Europa-Nordamerika-Südamerika-Europa Rundreise in C) und zusätzlich bezahlte Tickets für Kurzstrecken. Zumindest gab es Steuern und Gebühren zurück. Aber sobald die Reise losgeht und du unglaubliche Eindrücke auf einer wunderschönen Reise sammelst, sind die 70.000 Meilen dann schon egal...

• Like
Reaktionen: Vindobona

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER

Vielleicht ist die beste Variante, auf großzügig zu machen und sie trotzdem fliegen zu lassen. Ihr müsst den Urlaub danach ja nicht gemeinsam verbringen
Ich habe einen Bekannten, der es zweimal geschafft hat, mit der jeweiligen Ex auf die Malediven zu fliegen

Gruß,
Stepfel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BMF81 und LH88

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Vielleicht ist die beste Variante, auf großzügig zu machen und sie trotzdem fliegen zu lassen. Ihr müsst den Urlaub danach ja nicht gemeinsam verbringen
Ich habe einen Bekannten, der es zweimal geschafft hat, mit der jeweiligen Ex auf die Malediven zu fliegen

Gruß,
Stepfel

Bei der Variante würde sich auch anbieten, den Rückflug für die -1 zu canceln [emoji1]

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
War vielleicht nicht ganz so ernst gemeint, aber schön dass du durch einen Post im Internet auf meine Persönlichkeit schließen kannst :)

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
hm, was macht man denn bitte wenn geheiratet wird ??? Solange warten bis die Prämienflüge vorbei sind???:p Nicht, das es bei mir im Gespräch ist, aber wir buchen die Teile meist 1 Jahr im voraus um überhaupt Plätze zu ergattern, sollten sie überhaupt freigeschaltet sein.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.593
1.882
TXL
Es gilt zwischen Änderung des Passagiers oder nur des Namens zu unterscheiden. Der Beförderungsvertrag lautet ja auf eine bestimmte Person. Die kann ihren Namen wechseln so oft sie es hinkriegt. Aber die Person bleibt Vertragspartner. Und wenn die +1 unglücklicherweise (oder glücklicherweise) nicht mehr +1 ist... dann bleibt sie dennoch Vertragspartner

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER
hm, was macht man denn bitte wenn geheiratet wird ???

Wie schon mehrmals besprochen:
4 Varianten:
1. Auf den neuen Namen buchen
2. Auf den alten Namen buchen, Pass NICHT ändern und sicherheitshalber Eheurkunde(-kopie) mitnehmen
3. Auf den alten Namen buchen, Pass ändern und Eheurkunde(-kopie) mitnehmen und vorlegen
4. Mit Eheurkunde Namen auf Ticket durch AB Hotline ändern lassen. Das machen die, ist aber (laut Hotline) eine Stornierung und kostenlose Neubuchung. Wenn in den paar Minuten jemand den Awardplatz wegschnappt: Pech gehabt. Geht außerdem nicht bei auf AB-Flugnummer gebuchten EY-Flügen

Wir haben uns übrigens für Variante 2 entschieden

Gruß,
Stepfel

• Like
Reaktionen: zapping tv und siris

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wie schon mehrmals besprochen:
4 Varianten:
1. Auf den neuen Namen buchen
2. Auf den alten Namen buchen, Pass NICHT ändern und sicherheitshalber Eheurkunde(-kopie) mitnehmen
3. Auf den alten Namen buchen, Pass ändern und Eheurkunde(-kopie) mitnehmen und vorlegen
4. Mit Eheurkunde Namen auf Ticket durch AB Hotline ändern lassen. Das machen die, ist aber (laut Hotline) eine Stornierung und kostenlose Neubuchung. Wenn in den paar Minuten jemand den Awardplatz wegschnappt: Pech gehabt. Geht außerdem nicht bei auf AB-Flugnummer gebuchten EY-Flügen

Wir haben uns übrigens für Variante 2 entschieden

Gruß,
Stepfel

Hatte ich damals bei meiner -1 auch, Variante 2
Ticket alter Name, Pass alter Name, wozu braucht man da die Heiratsurkunde ?

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER
Hatte ich damals bei meiner -1 auch, Variante 2
Ticket alter Name, Pass alter Name, wozu braucht man da die Heiratsurkunde ?

Wurde uns von der Hotline empfohlen, weil man mit dem alten Pass ja sozusagen nicht mit aktuell gültigen Papieren fliegt. Ob es wirklich notwendig ist weiß ich nicht. Gefragt hat uns keiner

Stepfel