Prämiennächte mit Punkten, dennoch CC-Belastung?

ANZEIGE

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
ANZEIGE
Ich stelle mittlerweile vermehrt fest, dass bei Punktebuchungen im Ausland, zusätzlich die Kreditkarte mit der Anzahl der gebuchten Nächte belastet werden soll als Garantie. Ist das neu, sind das nur Einzelfälle, oder was geht da vor sich?
Ich möchte ja nicht bei der Awardbuchung meine Punkte abgezogen bekommen UND alle Nächte parallel per CC zahlen müssen, was ich dann wohl wiederbekomme, wenn ich den Stay antrete. Aber wieso "doppelt" zahlen?
Weiss hier jemand etwas mehr zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hast Du gebucht und es wurde dann tatsächlich die Kreditkarte belastet, oder bist Du nur online in der Buchungsstrecke über den Hinweis gestolpert und hast nicht gebucht?

Wenn ein Hotel für den Zeitraum (oder generell) eine Vorauszahlung verlagt, zieht es sich diese Policy dann (fälschlicherweise) in die Ratendarstellung auch der Awards.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ich stelle mittlerweile vermehrt fest, dass bei Punktebuchungen im Ausland, zusätzlich die Kreditkarte mit der Anzahl der gebuchten Nächte belastet werden soll als Garantie.
Halte ich für unzulässig. Die Policy bei Award Nights bei Hyatt ist meines Wissens die, dass die erste Nacht belastet wird bei no-show. Ich cancelle meine Awards wenn dann rechtzeitig, daher keine Ahnung, ob diese eine Nacht in Punkten oder Cash belastet wird (die Bedingungen sind da etwa doppeldeutig).

Aber ich meine, die Bedingungen gut genug zu kennen, dass die Belastung mehrerer Nächte keinesfalls zulässig ist. Jetzt von möglichen Sonderregulungen zur Haupt-Haupt-Hauptsaison vielleicht ausgenommen. Solltest Du aber als Info noch ergänzen, ob es sich um eine absolute Hauptsaisonbuchung (z.B. über Silvester in ner auch in Coronazeiten gefragten Großstadt oder so) handelt, damit man das ggf. nachvollziehen kann.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Halte ich für unzulässig. Die Policy bei Award Nights bei Hyatt ist meines Wissens die, dass die erste Nacht belastet wird bei no-show. Ich cancelle meine Awards wenn dann rechtzeitig, daher keine Ahnung, ob diese eine Nacht in Punkten oder Cash belastet wird (die Bedingungen sind da etwa doppeldeutig).

Aber ich meine, die Bedingungen gut genug zu kennen, dass die Belastung mehrerer Nächte keinesfalls zulässig ist. Jetzt von möglichen Sonderregulungen zur Haupt-Haupt-Hauptsaison vielleicht ausgenommen. Solltest Du aber als Info noch ergänzen, ob es sich um eine absolute Hauptsaisonbuchung (z.B. über Silvester in ner auch in Coronazeiten gefragten Großstadt oder so) handelt, damit man das ggf. nachvollziehen kann.

nein, ist so durchgängig das ganze Jahr.

gebucht habe ich nicht, aber mich hält es auch ab. Würde dann übers Telefon buchen und die CC aus der Buchung nehmen lassen, da ich ja nicht 2x zahlen möchte.

Hier sollte die IT dringend umprogrammiert werden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Halte ich für unzulässig. Die Policy bei Award Nights bei Hyatt ist meines Wissens die, dass die erste Nacht belastet wird bei no-show. Ich cancelle meine Awards wenn dann rechtzeitig, daher keine Ahnung, ob diese eine Nacht in Punkten oder Cash belastet wird (die Bedingungen sind da etwa doppeldeutig).

Aber ich meine, die Bedingungen gut genug zu kennen, dass die Belastung mehrerer Nächte keinesfalls zulässig ist. Jetzt von möglichen Sonderregulungen zur Haupt-Haupt-Hauptsaison vielleicht ausgenommen. Solltest Du aber als Info noch ergänzen, ob es sich um eine absolute Hauptsaisonbuchung (z.B. über Silvester in ner auch in Coronazeiten gefragten Großstadt oder so) handelt, damit man das ggf. nachvollziehen kann.

In der Hauptsaison gab es tatsächlich schon Hotels, die Awards als nonrefundable deklariert haben, andere tricksen halt und sperren die Standardzimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich stelle mittlerweile vermehrt fest, dass bei Punktebuchungen im Ausland, zusätzlich die Kreditkarte mit der Anzahl der gebuchten Nächte belastet werden soll als Garantie. Ist das neu, sind das nur Einzelfälle, oder was geht da vor sich?
Ich möchte ja nicht bei der Awardbuchung meine Punkte abgezogen bekommen UND alle Nächte parallel per CC zahlen müssen, was ich dann wohl wiederbekomme, wenn ich den Stay antrete. Aber wieso "doppelt" zahlen?
Weiss hier jemand etwas mehr zu?

Klassischer Ansatz der Resorts aus den guten, alten Zeiten. Hier wurde immer pauschal eine Summe geblockt, das allerdings auch in den T&Cs klar kommuniziert. Wenn du nach der Cancellation Deadline stornierst, zahlst du ja auch mit barer Münze...

Ist nicht sonderlich kinderfreundlich, aber seit Jahren bei gewissen Hotels Standard.
 
  • Like
Reaktionen: clubfan