Praktikum oder Jobben im Ausland: zu alt, zu kurzer Zeitraum - Tipps?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.209
64
ANZEIGE
Mittlerweile bin ich 47 Jahre alt und werde in Kürze mit meiner Masterthesis beginnen (MBA). Nach der Thesis möchte ich mich neu orientieren und habe zum 30.11. gekündigt. Bis zum 29.02.2020 kann ich jedoch wieder zurück (Angebot meines Arbeitgebers).

Ich möchte jedoch die Zeit gerne nutzen und für 4-6 Wochen im Ausland arbeiten. 4 Wochen, wenn es weit weg wäre, 6 Wochen, wenn es in Europa wäre (dann könnte die Familie - habe zwei Jungs - mich besuchen oder umgekehrt).

Was möchte ich machen (Wunschvorstellung, nicht Wirklichkeit):


- meine Englischkenntnisse ausbauen
- in einem Unternehmen in Richtung Business Development, Management, Start-up ein Praktikum machen oder jobben
- super, wäre ein englischsprachiges Unternehmen in einem spanischsprachigen Land, um meine Spanischgrundkenntnisse auszubauen

Probleme:

- mein Alter (Angebote meistens nur bis 30 Jahre)
- die kurze Zeit (mind. 2, besser 3 Monate)

Was für Möglichkeiten gibt es für mich:

- Praktikum in Indien im Bereich Wirtschaft bietet eine Organisation an
- Freiwilligenarbeit (dann keine Erfahrungen im Bereich Wirtschaft; habe allerdings keine Lust, auf einer Farm zu arbeiten)
- einfach nur vier Wochen durch ein Land reisen und in Deutschland ein Praktikum machen, das allerdings genauso schwer zu finden ist
- einen Sprachkurs zu machen und ein Praktikum in D

Bisher habe ich natürlich sehr viel gegoogelt, verschiedene Organisationen angeschaut, AHK, Goethe-Institute, Auswärtiges Amt, UN usw. überall mal nach Praktika gesucht - leider nicht fündig geworden.

Habt ihr Tipps? Bin für sehr vieles offen. Im Ende möchte ich einfach nur vier Wochen weg - im besten Fall würde ich die Zeit gerne für ein Praktikum/Job nutzen.

Vielen Dank.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
... was hast du denn bisher gemacht ??

keine (alten) Beziehungen, Netzwerke, Kontakte, Empfehlungen, auf die du zurückgreifen könntest ?!
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.209
64
Habe in einem Accelerator gearbeitet und Start-ups betreut. Leider wenig internationale Kontakte. Habe schon einige aus meinem Netzwerk kontaktiert, außer dass sie es super finden, wenn ich so etwas mache, kamen keine hilfreichen Tipps. Studiere an einer privaten Hochschule und die bieten leider auch nichts an.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.785
GRQ
Habe in einem Accelerator gearbeitet und Start-ups betreut. Leider wenig internationale Kontakte.

Irgendwie sonderlich dass man das mit einer MBA (fast) in der Tasche hier fragen muss, aber ergoogle ein paar Organisationen die ungefähr das Gleiche machen im $WUNSCHLAND und rufe die an und sage dass du die Möglichkeit hast, ein paar Wochen ohne Kosten bei denen zu arbeiten im Rahmen deiner Endarbeit. Fang mal an in Amsterdam.

Mails bringen eher wenig, bin ja selber auch (noch) bei einer Neuorietierung und muss auch über die Hälfte der gegenseitgen Vorstellungen noch mal per Telefon nachgehen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.337
2.090
KUL (bye bye HAM)
Ich sehe dein Alter nicht als Problem, aber die Dauer ist für keinen AG im Ausland (und im Inland vermutlich auch) interessant. Ich hab selber aktuell einen Praktikanten (Student aus Deutschland in Malaysia) als Stabsstelle und werde wenn ich welche finde auch weiterhin versuchen dauerhaft min. einen im Team zu haben. Die größten Hindernisse für deinen Plan:

- auch bei nur einem Tag Arbeit, benötigst du in vielen Ländern eine Arbeitserlaubnis. Für 4 Wochen lohnt sich der Aufwand nicht im Ansatz
- die meisten Praktikanten kommen nach 4 Wochen erst wirklich auf Touren, da sie sich einarbeiten müssen und sich in der Organisation zurechtfinden. Da willst du schon wieder die Sachen packen

Ich würde an deiner Stelle einfach 4 Wochen Urlaub irgendwo machen und dann weiter im Programm.

P.S. wenn jemand eine Praktikantenstelle fürs Auslandspraxissemester sucht und aus dem Bereich Ingenieurswesen, Betriebswirtschaft (gerne als Kombi!) oder Maschinenbau kommt, kann er sich gerne melden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar