Precision Air Absturz in den Victoriasee 6.11.2022

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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.352
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FRA
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Eine ATR42 der Precision Air (Tansania) ist in den Victoriasee gestürzt, nach Meldungen 26 Verletzte und bisher keine Toten:


Die Airline führt viele touristische Flüge in Tansania/Sansibar durch und ist bestimmt dem einen oder anderen Insassen bekannt.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
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Wenn es 26 Überlebende gab ist sie wohl kaum „gestürzt“.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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„Information is sketchy as to whether the aircraft overshot Bukoba's runway 13 or touched down short of runway 31“

 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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Update bei Simon:

„The aircraft overshot Bukoba's runway 13 and came to a stop submerged in Lake Victoria about 100 meters/330 feet past the end of the runway with the nose of the aircraft pointing away from the shore.“

„Survivors reported the aircraft had been approaching Bukoba in heavy rain, the approach was turbulent. The crew aborted the approach and climbed back, then announced they would try another approach and if that failed again, they would need to return to Dar es Salaam. The aircraft was on final approach again when they suddenly found themselves in the water, the cabin filled rapidly with water, a flight attendant opened the emergency exit in the back where they were able to get out of the aircraft and after some time were picked up by fisher boats.“
 
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Geardown

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23.09.2012
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"...when they suddenly found themselves in the water, the cabin filled rapidly with water..."

Mir stellt sich die Frage, ob hier Hochdecker (ATR, DH8, etc.) bei (Not-)Wasserungen einen konstruktiven Nachteil ggü. anderen Typen haben? Mein Bauchgefühl sagt ja. Einmal unter Wasser dürfte auch das Öffnen der Türen nicht mehr möglich sein, oder?
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.943
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CPT / DTM

PRESS RELEASE 4​

6th November, 2022. Precision Air regrets to confirm that 19 fatalities and 24 survivors have now been reported by the emergency services at the scene of the accident involving flight PW-494 which crashed at Lake Victoria in Bukoba today.

 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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1.062
Heute morgen in den BBC-Fruehnachrichten wurden Bilder gezeigt. Die ATR ist nicht zerbrochen, die Vorderhaelfte war komplett im Wasser, das Heck und die hintere Tuer ragten halb aus dem Wasser.
Augenzeugen haben berichtet, Fischerboote und Hilfskraefte waren schnell vor Ort, die hintere Tuer wurde geoeffnet und es sind Menschen auf die Boote gesprungen bzw. wurden aus dem See gerettet; gleichzeitig ist Wasser ins Flugzeug eingedrungen und hat die Vorderhaelfte schnell gefuellt.
Die Ueberlebenden duerften also aus der hinteren Haelfte gekommen sein. RIP den Opfern.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.115
13.671
der Ewigkeit
Ein See, auf den man wirklich keine Lust haben dürfte.
Genauso wenig auf den "gehypten"
Viktoriabarsch als Allesfresser:

Jahrelang stand der Victoriabarsch auf roten Listen, von seinem Verzehr wurde abgeraten - unter anderem wegen der Arbeitsbedingungen der Fischer, aber auch, weil während des Völkermords zehntausende Leichen im See trieben und die Vermutung bestand, die Fische würden sich davon ernähren.

Inzwischen wird er in vielen Fischratgebern aber gar nicht mehr berücksichtigt. Der Grund dafür: Fischratgeber berücksichtigen nur Wildfänge und Fische aus Aquakultur. Da gehört der Victoriabarsch als künstlich eingesetzter Fisch laut Greenpeace nicht dazu.

 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.363
3.883
D-AIEP
Gibt ein Update und es war wohl ein CFIT. Ziemlich dumm von den Piloten die EGPWS Warnungen zu ignorieren und noch weiter zu sinken, nur leider hat ihre Dummheit 17 weiteren Menschen das Leben gekostet.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit dem Wort "dumm". Wenn man den Text mal so liest, waren die mit dem Wetter offenbar zu beschäftigt. Das liest sich überfordert - vielleicht nicht gut trainiert, vielleicht nicht erfahren, vielleicht auch müde oder sonstwas. Aber einfach "dumm"? Ehrlich?
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.363
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D-AIEP
Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit dem Wort "dumm". Wenn man den Text mal so liest, waren die mit dem Wetter offenbar zu beschäftigt. Das liest sich überfordert - vielleicht nicht gut trainiert, vielleicht nicht erfahren, vielleicht auch müde oder sonstwas. Aber einfach "dumm"? Ehrlich?
Das Wetter ändert sich immer langsamer als im Zweifelsfall die Fluglage. Aviate, Navigate, Communicate. Und wenn mir das EGPWS Sink Rate! um die Ohren haut, dann muss das Wetter halt kurz warten. Außerdem würde ich es vom Chief Pilot der Airline erwarten, dass der seine Prioritäten richtig setzt. Also trifft dumm es ziemlich gut.