ANZEIGE
Wenn künftig C-Tickets nicht mehr nur regulär gekauft werden können, sondern mit minimalstem Zuschlag zu einem Y-Ticket vergeben werden mangelns höherer Bieter, wie wird sich das auf die gebotene Qualität in C auswirken? Was passiert längerfristig mit dem Preis für ein C-Ticket?
Ich wage die These aufzustellen, dass der Durchschnittsertrag in C sinken wird, da ich davon ausgehe, dass es je nach Strecke genügend "Spekulanten" geben wird, welche sich ein Schnäppchenupgrade ausrechnen und einen Eco-Flug in Kauf nehmen. Es wird sich bald einmal herausstellen, bei welchem Gebot die Wahrscheinlichkeit für einen Zuschlag gegen 100% geht. Dieser Preis, also Y-Ticket und Gebot wird aber in der Summer deutlich unter dem günstigsten C-Tarif liegen. In der Folge wird durch den Rückgang der regulären Buchungen in C der Preisdruck erhöht und die Tickets dürften günstiger werden. Der Durchschnittsertrag auf den C-Sitzen wird sinken. Die Reduktion wiederum wird kurz- bis mittelfristig durch Einsparungen beim gebotenen Service (Essen, Freigepäckmengen, Lounge, etc.) wieder hereingeholt. In einem weiteren Schritt wird ein günstigeres Produkt in C entwickelt werden (Platzangebot, Qualität des Sitzes, etc.) um dem sinkenden Ertrag Rechnung zu tragen.
Ich wage die These aufzustellen, dass der Durchschnittsertrag in C sinken wird, da ich davon ausgehe, dass es je nach Strecke genügend "Spekulanten" geben wird, welche sich ein Schnäppchenupgrade ausrechnen und einen Eco-Flug in Kauf nehmen. Es wird sich bald einmal herausstellen, bei welchem Gebot die Wahrscheinlichkeit für einen Zuschlag gegen 100% geht. Dieser Preis, also Y-Ticket und Gebot wird aber in der Summer deutlich unter dem günstigsten C-Tarif liegen. In der Folge wird durch den Rückgang der regulären Buchungen in C der Preisdruck erhöht und die Tickets dürften günstiger werden. Der Durchschnittsertrag auf den C-Sitzen wird sinken. Die Reduktion wiederum wird kurz- bis mittelfristig durch Einsparungen beim gebotenen Service (Essen, Freigepäckmengen, Lounge, etc.) wieder hereingeholt. In einem weiteren Schritt wird ein günstigeres Produkt in C entwickelt werden (Platzangebot, Qualität des Sitzes, etc.) um dem sinkenden Ertrag Rechnung zu tragen.