Preisentwicklung Japan

ANZEIGE

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
ANZEIGE
Aber ewig bleibt der Yen nicht so schwach...

Wenn du felsenfest davon überzeugt bist, ergeben sich Möglichkeiten für Dich...

Würde gerne mehr über diese "Möglichkeiten" hören. Ich werde in den nächsten 10 Jahren auf Reisen locker eine Million Yen pro Jahr ausgeben. Habe im November beim Kurs von 163 einige Hunderttausend Yen mit nach Hause gebracht, was aber daran lag, dass ich einen größeren Betrag in Bar bezahlen wollte, was sich dann aber nicht ergeben hat. Bin schon long bei japanischen Aktien, aber will mir natürlich nicht Millionen von Yen ins Schliessfach legen und auch nicht mit Währungetermingeschäften zocken. Was schwebt dir denn sonst noch vor, Konto mit nennenswerten Zinsen wird's ja nicht geben?

Zum Thema Kursentwicklung: Ich reise seit 25 Jahren nach Japan und habe Raten von 160 Yen pro €1 schon mal erlebt, aber auch 100. "Good deal" level ist für mich bei 140, 120-130 fühlt sich "normal" an, aber darunter finde ich's eher schmerzhaft. Ich kann mir jetzt keinen Absturz auf 100 vorstellen, aber sehe schon eher eine Bewegung Richtung 140 als 180.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.429
297
Würde gerne mehr über diese "Möglichkeiten" hören.

Da müsste ein ETF auf den Nikkei helfen, oder? Verzinst das eingesetzte Kapital und es liegt also nicht im Schließfach. Basiert aber auf der Annahme, dass der Yen aufwertet weil es der Wirtschaft gut geht - also etwas Risiko dabei.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Da müsste ein ETF auf den Nikkei helfen, oder? Verzinst das eingesetzte Kapital und es liegt also nicht im Schließfach. Basiert aber auf der Annahme, dass der Yen aufwertet weil es der Wirtschaft gut geht - also etwas Risiko dabei.
Ich habe meine japanische Aktienquote schon deutlich hochgefahren, und ja, ein ETF ist auch dabei. Der Nikkei hat sich ja gut entwickelt, deshalb liege ich hier auch ohne größere Wechselkursgewinne im Plus. Wobei man ja auch mit dem DAX in den letzten Monaten nicht viel hätte falsch machen können.

Ja, Revolut zur Aufbewahrung von Yen wäre auch meine 1. Wahl
Muss zugeben, dass ich Revolut nicht nutze. Aber wenn ich mir die Website anschaue, dann sehe ich, dass die Gratis oder Plus (€3,99/Mo.) Optionen nur einen recht geringen Umtausch pro Monat zulässt (€1000/Mo.) und nur €200/Mo Automaten-Abhebungen. Nutzt ihr dann in Japan einfach eure Revolut Kreditkarte? Zinsen gibt es auch keine, oder?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Muss zugeben, dass ich Revolut nicht nutze. Aber wenn ich mir die Website anschaue, dann sehe ich, dass die Gratis oder Plus (€3,99/Mo.) Optionen nur einen recht geringen Umtausch pro Monat zulässt (€1000/Mo.) und nur €200/Mo Automaten-Abhebungen. Nutzt ihr dann in Japan einfach eure Revolut Kreditkarte? Zinsen gibt es auch keine, oder?
Revolut in Euro per Deutscher Kreditkarte oder Banküberweisung aufladen,
Euro -> Yen tauschen
Geld halten
per Karte in Yen zahlen in Zukunft
 
  • Like
Reaktionen: klingklang und jpdx

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Revolut in Euro per Deutscher Kreditkarte oder Banküberweisung aufladen,
Euro -> Yen tauschen
Geld halten
per Karte in Yen zahlen in Zukunft
Genau so.
Der Wechselkurs ist der beste den ich finden konnte.
Und es ist eben sehr angenehm gebührenfrei in Yen zu bezahlen oder Geld abzuheben, da man ja ein Yen Konto hat.
Kann ich nur empfehlen (im wahrsten Sinne des Wortes ;D)
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Der Yen ist schwach, aber Flüge teuer... hat hier irgendwer eine Erklärung für? Liegt es an den Steuern, die man zu zahlen hat?
Mir kommt es so vor, als wären Flüge unter 1000€ quasi nicht mehr existent. Oder suche ich nur falsch bzw. gehe mit den falschen Ansätzen an die Sache heran?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Der Yen ist schwach, aber Flüge teuer... hat hier irgendwer eine Erklärung für? Liegt es an den Steuern, die man zu zahlen hat?
Mir kommt es so vor, als wären Flüge unter 1000€ quasi nicht mehr existent. Oder suche ich nur falsch bzw. gehe mit den falschen Ansätzen an die Sache heran?
ich nehme mal an, es geht um Flüge von D nach J ... die meisten Flüge sind nach wie vor so teuer, da der Russland-Ukraine Konflikt umflogen wird, d. h. russischer Luftraum in erster Linie. Ausnahme sind die chinesischen Carrier, einfach nach Angeboten mit Air China etc Ausschau halten
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Das kann ich erklären: Alle Preise sind teurer geworden und es wird zwar mit Inflation erklärt, aber gleichzeitig machen Lufthansa und co neue Rekordgewinne.

Ergo ist es einfach eine dicke Preiserhöhung durch die Bank weg.

Am besten du probierst das Europäische Ausland aus. Z.b. von Mailand gerade Premium Eco nach Tokio oder Osaka für 700€.
 

LH711

Reguläres Mitglied
Der Yen ist schwach, aber Flüge teuer... hat hier irgendwer eine Erklärung für? Liegt es an den Steuern, die man zu zahlen hat?
Mir kommt es so vor, als wären Flüge unter 1000€ quasi nicht mehr existent. Oder suche ich nur falsch bzw. gehe mit den falschen Ansätzen an die Sache heran?
Angebot und Nachfrage. Erst April 2023 wurden die letzten Corona-Einreisebeschränkungen aufgehoben. Der Nachholbedarf an privaten und geschäftlichen Japanreisen aus dem Ausland ist gigantisch. Zudem sind die Kapazitäten der Flughäfen HND und NRT am Limit, weil auch dort während der Pandemie viel Personal aufgehört hat. An eine Ausweitung des Angebotes ist daher kaum zu denken. Da nehmen sich die Carrier halt, was sie bekommen können.
 
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

CyberWarrior

Neues Mitglied
14.11.2023
13
3
Der Yen ist schwach, aber Flüge teuer... hat hier irgendwer eine Erklärung für? Liegt es an den Steuern, die man zu zahlen hat?
Mir kommt es so vor, als wären Flüge unter 1000€ quasi nicht mehr existent. Oder suche ich nur falsch bzw. gehe mit den falschen Ansätzen an die Sache heran?
Also über China oder Mongolei gehst ab 600 los? Also alle die noch die alte Route über Russland fliegen dürfen. 1000 Euro bei frühzeitiger Buchung Direktflug ist auch drin und das finde ich auch absolut okay. Soviel günstiger waren die normalen Preise vor Jahren jetzt auch nicht. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen kurzzeitigen Superangeboten etc.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Ja, auf die knapp 1000€ wirds wohl hinauslaufen.
Wir haben derzeit eine Planung für 21.03.25 bis 05.04.25 im Auge. In zwei, drei Wochen kann man dafür nach Flügen schauen. Aber realistisch sind wohl bei Direktflügen (bzw. Flügen mit inner-japanischen Zubringern) mit ANA oder JAL nur Preise knapp unter 1000€ pro Person.

Wirklich warten auf irgendwelche Angebote braucht man aktuell ja eher nicht. Die letzte Mail von ANA oder JAL mit Angebotspreisen dürfte vor Corona gewesen sein ;)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Wir fliegen 2.5. -19.5. mit MS von CPH-CAI-NRT in C für 1700 EUR. Da Wohnort Hamburg und Anreise am 1.5. gemütlich nach CPH macht sich das gut aus.

Waren im Dezember für 2 Wochen auf Kyushu. Für uns ist es extrem günstig aktuell und viel günstiger als 2014 auf der ersten Japanreise.

Flugkapazitäten sind dagegen immer recht mau nach Japan und diese größtenteils durch Geschäftsreisende belegt.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.331
1.150
Wir fliegen 2.5. -19.5. mit MS von CPH-CAI-NRT in C für 1700 EUR. Da Wohnort Hamburg und Anreise am 1.5. gemütlich nach CPH macht sich das gut aus.

Waren im Dezember für 2 Wochen auf Kyushu. Für uns ist es extrem günstig aktuell und viel günstiger als 2014 auf der ersten Japanreise.

Flugkapazitäten sind dagegen immer recht mau nach Japan und diese größtenteils durch Geschäftsreisende belegt.
War im März letztes Jahr für 2 Wochen Kyushu und da war der Kurs schon ganz gut. Jetzt ist es nochmal um ein Vielfaches heftiger. Freut mich natürlich für Nordjapan im Oktober.

Kyushu sowieso bisher die beste Reise die wir je hatten in Japan. Ist halt weiterhin super untouristisch. Kumamoto war für mich der erste Kontakt mit Japan vor 10 Jahren und bleibt für immer in meinem Herzen. Aber gerade Kagoshima und Nagasaki haben mir wirklich sehr gefallen.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Kyushu sowieso bisher die beste Reise die wir je hatten in Japan. Ist halt weiterhin super untouristisch. Kumamoto war für mich der erste Kontakt mit Japan vor 10 Jahren und bleibt für immer in meinem Herzen. Aber gerade Kagoshima und Nagasaki haben mir wirklich sehr gefallen.

Ich bin auch ein großer Fan von Japan abseits der ausgetretenen Pfade. Tokyo ist natürlich interessant; man könnte da sein ganzes Leben verbringen und nie zweimal im gleichen Restaurant essen. Trotzdem finde ich kleinere Städte am spannendsten, und wenn man die Touristenmassen in Kyoto, Hiroshima u.ä. sieht (wie ich das in den letzten Wochen auf Wunsch von +1 tun musste), dann wird einem klar, dass Japan auf der einen Seite ein Land ist, das unglaublich viel bereist wird ("overtourism"), und auf der anderen Seite viele Schätze hat, wo man als Westler fast allein ist. Und die Preise "on the ground" sind geradezu lächerlich dank der derzeitigen Wechselkurse. Ich bin heute z.B. zweimal Taxi gefahren, was man ja lt. gängigen Reiseführern nie tun sollte, vom GH Fukuoka nach FUK und von Hamamatsucho zum GH Tokyo, zu Preisen, wo deutsche Taxifahrer kaum losfahren würden (2100 bzw. 1900 yen). Teuer (z.T. ETXTREM teuer) sind Hotels, aber sonst ist Japan zur Zeit echt ein tolles Reiseland. Zu Flügen ist meine Beobachtung, Economy ist relativ teurer, aber Business ist relativ günstig, weil aufgrund der Wechselkurse eher wenige Japaner ins Ausland reisen (die sonst für Business zahlen würden). Ich bin z.B. in den letzten 6 Monaten zweimal mit NH F (award) LHR-HND geflogen -- diese Flüge hatten jede Menge japanische Business Travelers in C und F. Aber CDG-KIX hatte fast keine Japaner in Business, nur Europäer auf (nehme ich mal an) discount C.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Hotels sind frühzeitig gebucht auch günstig zu bekommen. Ich reise im Mai und habe die Reise seit letzten Sommer geplant, primär weil ich nach C-Prämiensitze gesucht habe und früh genug gebucht auch für mich interessante Routings gefunden habe. 11 Monate im voraus habe ich z.B. das Crowne Plaza in Kobe (direkt am Shinkansenhalt Shin-Kobe) für 50€ die Nacht bekommen. Das CP Kyoto oder Osaka gab es auch zeitweise relativ günstig. Einzig wo es praktisch durchgehend seit Anfang an teuer war ist bei den Kettenhotels Tokyo. Hier habe ich dann meine Hiltonpunkte für das Hilton Tokyo eingesetzt wobei da ungefähr 3-6 Monate vorher der günstigste Punktepreis war (um die 55k pro Nacht). Davor und danach war es teurer, jetzt nur Monate vorher sind wir schon bei 80k und mehr pro Nacht.
Da ich eigentlich nur flex buche schaue ich immer wieder und buche es neu wenn es günstiger geworden ist oder wenn ich die Reise nochmal umplane.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Übernachtungen in Japan sind zwar nicht „billig“, bieten aber viel Gegenwert fürs Geld.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Zwar nicht in Raumfläche oder der neuesten Einrichtung, aber alles ist in der Regel blitzeblank sauber und sehr gut gepflegt. Und die Klos sind eigentlich immer Hightechklos.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Übernachtungen in Japan sind zwar nicht „billig“, bieten aber viel Gegenwert fürs Geld.
Gott, du hast diesen Schwachsinn doch schon vor ein Paar Monaten gebracht:
Geld ist nur „Papier“ und „Schein“ …

In Japan bekommt man weiterhin viel Leistung für viel Geld.
Ich sitze gerade in der Lounge im GH Toyko, das für das Oster-Wochenende €3000 pro Nacht aufruft. Erklär' doch bitte, wie das viel Gegenwert fürs Geld ist. Die Damen in der Club Lounge knien sich hin und sagen, juliuscaesar-san, would you like another glass of Veuve with your slightly overcooked pasta from the buffet? Oder ist es irgendwas mit "ich übernachte in irgendeinem tollen Ryokan, wo ich ein gaaaanz tolles Michelin 2* Abendessen bekomme, von dem ich zwei Drittel nicht runterbekomme, weil ich mir nich sicher bin, ob man da die Deko essen soll, oder den kleinen unidentifierbaren Protein (?) Kleks."
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Gott, du hast diesen Schwachsinn doch schon vor ein Paar Monaten gebracht:

Ich sitze gerade in der Lounge im GH Toyko, das für das Oster-Wochenende €3000 pro Nacht aufruft. Erklär' doch bitte, wie das viel Gegenwert fürs Geld ist. Die Damen in der Club Lounge knien sich hin und sagen, juliuscaesar-san, would you like another glass of Veuve with your slightly overcooked pasta from the buffet? Oder ist es irgendwas mit "ich übernachte in irgendeinem tollen Ryokan, wo ich ein gaaaanz tolles Michelin 2* Abendessen bekomme, von dem ich zwei Drittel nicht runterbekomme, weil ich mir nich sicher bin, ob man da die Deko essen soll, oder den kleinen unidentifierbaren Protein (?) Kleks."
Danke für die Blumen!

Mit so viel positiver Energie bin ich mir sicher, dass Du eine wunderbare Zeit in Japan hast und die Menschen dort Dir das Schönste und Beste ihres einzigartigen Landes zeigen.
 
  • Haha
Reaktionen: mf_2 und MANAL