Preisgarantie und dann buchen?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.915
615
ANZEIGE
Hallo,

kennt sich jemand mit der Preisgarantie von TK aus? Ich habe vor ein paar Stunden zwei Flüge mit der Preisgarantie reserviert, meine KK Daten eingegeben und alles ging durch. Nur habe ich keinerlei Bestätigung von TK bekommen, ich kann mir weder die Buchung anschauen noch könnte ich sie aktuell bestätigen. Die Flüge gibt es zu dem Preis jetzt nicht mehr, in der App meiner KK wird auch kein Umsatz angezeigt, obwohl die Bestätigung der Zahlung per SMS kam. Den Punkt unter dem ich bei TK schauen soll "Meine Reservierungen" gibt es bei mir auf der Website nicht (bzw. ich finde diesen nicht).

Was tun? Alternative Flüge buchen/reservieren oder TK kontaktieren?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.428
340
Hallo,

kennt sich jemand mit der Preisgarantie von TK aus? Ich habe vor ein paar Stunden zwei Flüge mit der Preisgarantie reserviert, meine KK Daten eingegeben und alles ging durch. Nur habe ich keinerlei Bestätigung von TK bekommen, ich kann mir weder die Buchung anschauen noch könnte ich sie aktuell bestätigen. Die Flüge gibt es zu dem Preis jetzt nicht mehr, in der App meiner KK wird auch kein Umsatz angezeigt, obwohl die Bestätigung der Zahlung per SMS kam. Den Punkt unter dem ich bei TK schauen soll "Meine Reservierungen" gibt es bei mir auf der Website nicht (bzw. ich finde diesen nicht).

Was tun? Alternative Flüge buchen/reservieren oder TK kontaktieren?

TK über das Feedbackformular kontaktieren.

Screenshot der SMS mitsenden.

Antwort sehr schnell (bei Elite 24 h, sonst 48-72 h)

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.428
340
Du hast aber einen Reservierungscode erhalten = PNR.

Wenn du reservierst und dann buchst, ändert sich die PNR nicht.

Ich verstehe dich so, dass die Reservierung verschwunden ist und keine aktive Buchung vorliegt.

Daher: Kontakt zu TK über das Feedbackformular aufnehmen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.915
615
Du hast aber einen Reservierungscode erhalten = PNR.

Wenn du reservierst und dann buchst, ändert sich die PNR nicht.

Ich verstehe dich so, dass die Reservierung verschwunden ist und keine aktive Buchung vorliegt.

Daher: Kontakt zu TK über das Feedbackformular aufnehmen.
Nein wenn ich einen PNR hätte, würde ich mir keine Gedanken machen, ich habe nur die Bestätigung das bezahlt wurde

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.428
340
Nein wenn ich einen PNR hätte, würde ich mir keine Gedanken machen, ich habe nur die Bestätigung das bezahlt wurde

Und was darf hierunter verstanden werden:

"Ich habe vor ein paar Stunden zwei Flüge mit der Preisgarantie reserviert, meine KK Daten eingegeben und alles ging durch."

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.915
615
Und was darf hierunter verstanden werden:

"Ich habe vor ein paar Stunden zwei Flüge mit der Preisgarantie reserviert, meine KK Daten eingegeben und alles ging durch."
Alles ging durch heisst der Bezahlprozess wurde durchgeführt, ein neues Fenster ist aufgepoppt und die Zahlung wurde per SMS bestätigt. In der Regel bekommt man dann eine email - und die gab es nicht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.967
11.386
LEJ
Wenn bezahlt ist , ist deine Karte belastet.
Dort könnte die Ticket Nummer verborgen sein.
Wenn du unter App gebucht hast, findest du alles unter "meine Flüge".
"Buchung verwalten" gibt es auf der TK Seite.
Schau mal in deinen Spam-Ordner.
Irgendwas ist wohl schief gelaufen.

Anhänge

• Screenshot_20260329-165157.png
    Screenshot_20260329-165157.png
    797,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20260329-164805.png
    Screenshot_20260329-164805.png
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: axxoo25 und CarlD

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.428
340
Alles ging durch heisst der Bezahlprozess wurde durchgeführt, ein neues Fenster ist aufgepoppt und die Zahlung wurde per SMS bestätigt. In der Regel bekommt man dann eine email - und die gab es nicht.
Dann hast du also nicht auf "Preisgarantie reserviert", sondern direkt gebucht. 🙄

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.915
615
Wenn bezahlt ist , ist deine Karte belastet.
Dort könnte die Ticket Nummer verborgen sein.
Wenn du unter App gebucht hast, findest du alles unter "meine Flüge".
"Buchung verwalten" gibt es auf der TK Seite.
Schau mal in deinen Spam-Ordner.
Irgendwas ist wohl schief gelaufen.
Nö da finde ich nichts, im Spam ist nichts gelandet. Naja mal schauen was die Hotline sagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hast du also nicht auf "Preisgarantie reserviert", sondern direkt gebucht. 🙄
Ich habe die Preisgarantie für 15 Tage bezahlt - hast du mich für vollkommen bekloppt? Die Zahlungsbstätigung "sie haben 174€ an TK bezahlt" lässt auch nicht den Gedanken zu das damit zwei Businessclass Flüge nach Asien gebucht wurden.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.428
340
Nö da finde ich nichts, im Spam ist nichts gelandet. Naja mal schauen was die Hotline sagt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Preisgarantie für 15 Tage bezahlt - hast du mich für vollkommen bekloppt? Die Zahlungsbstätigung "sie haben 174€ an TK bezahlt" lässt auch nicht den Gedanken zu das damit zwei Businessclass Flüge nach Asien gebucht wurden.

Nein, ich bin nicht bekloppt, I'm sorry, aber dem Anschein nach kann dies vielmehr auf dich zutreffen, denn:

3 Floristen versuchen bei deinem Problem zu helfen.

@jaykayham und ich lesen deinen Opener komplett anders, @Langstrecke kann nur rudimentär antworten (no offense), weil du rudimentär kommunizierst.

Vielleicht solltest du dir im Klaren sein, dass "Reservierung, Buchung, Bestätigung" verschiedene Vorgänge sind und diese Begriffe in deinem Opener, der mega schlecht formuliert ist, unüberlegt platziert sind und du erst mit letzten Beitrag ungewollt klar formulierst, was genau passiert ist.

Wie gesagt: kontaktiere TK wie beschrieben, Screenshot von der SMS beifügen mit dem Hinweis, dass CC nicht belastet ist.

Wahrscheinlich ist aber, dass du neu oder woanders buchen musst, weil deine CC nicht belastet ist. Es sei denn, TK fühlt sich für den glitch verantwortlich.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.777
7.904
BSL
Vielleicht mal die Sprache auf Englisch umschalten und schauen, ob es dann irgendwo einen Menüpunkt „My Reservations“ gibt. Denke, der volle Preis wird sicher erst bezahlt, wenn man endgültig bucht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.915
615
Nein, ich bin nicht bekloppt, I'm sorry, aber dem Anschein nach kann dies vielmehr auf dich zutreffen, denn:

3 Floristen versuchen bei deinem Problem zu helfen.

@jaykayham und ich lesen deinen Opener komplett anders, @Langstrecke kann nur rudimentär antworten (no offense), weil du rudimentär kommunizierst.

Vielleicht solltest du dir im Klaren sein, dass "Reservierung, Buchung, Bestätigung" verschiedene Vorgänge sind und diese Begriffe in deinem Opener, der mega schlecht formuliert ist, unüberlegt platziert sind und du erst mit letzten Beitrag ungewollt klar formulierst, was genau passiert ist.

Wie gesagt: kontaktiere TK wie beschrieben, Screenshot von der SMS beifügen mit dem Hinweis, dass CC nicht belastet ist.

Wahrscheinlich ist aber, dass du neu oder woanders buchen musst, weil deine CC nicht belastet ist. Es sei denn, TK fühlt sich für den glitch verantwortlich.
Ohje, schlimm aber jetzt verstehe ich langsam warum es Nachrichten in einfacher Sprache gibt.

Wer eine Preisgarantie vornimmt und bezahlt bucht nicht final, eine Reservierung sollte aber vorliegen. Wenn die Bezahlung der Preisgrantie abgeschlossen ist geht es irgendwann weiter, dafür bräuchte man aber eine Information der Airline - es geht hier NUR um die gebuchte und bezahlte Preisgarantie, die natürlich auch eine Reservierung ist.

Neu buchen ist ja kein Problem, wäre der Flug zu dem Preis noch buchbar. Aber der Flug ist direkt nachdem ich die Preisgarantie bezahlt habe 300€ pro Person teuerer geworden. Da stellt sich dann die Frage wie nochmals buchen, den nächsten freien Termin in der Hoffnung die Preisgarantie funktioniert dann? Oder gleich richtig buchen und im Notfall den Befund verlangen.

Vor allem wenn TK meine KK jetzt belastet und ich andere Flüge gebucht habe dann wird es schwer TK zu erklären mir die bereits gezahlte Summe zu verrechnen. Ich denke ich spreche morgen mal mit dem Vertrieb von TK und frage wie wir das lösen.

Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.428
340
Vielleicht mal die Sprache auf Englisch umschalten und schauen, ob es dann irgendwo einen Menüpunkt „My Reservations“ gibt. Denke, der volle Preis wird sicher erst bezahlt, wenn man endgültig bucht.

Genau das wollte er ja nicht. Er ist bei Schritt eins (wahrscheinlich) rausgeflogen, nämlich beim reservieren der Preisgarantie.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.428
340
Nein da bin ich eben nicht rausgeflogen, sondern der Zahlungsprozess wurde durchgeführt und von AMEX bestätigt.

Hast du eine Reservierung der Preisgarantie?

Nein.

Warum nicht?

Weil du rausgeflogen bist.

Also ist doch deine Zahlung nicht ein Teil deines Problems, sondern allenfalls ein Teil der Lösung.

Warum so kompliziert? 😂

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.915
615
Hast du eine Reservierung der Preisgarantie?

Nein.

Warum nicht?

Weil du rausgeflogen bist.

Also ist doch deine Zahlung nicht ein Teil deines Problems, sondern allenfalls ein Teil der Lösung.

Warum so kompliziert? 😂
Ich habe die Bestätigung das bezahlt worden ist, und kann kein zweites Mal den gleichen Flug buchen und bezahlen, d.h. ich kann die KK Zahlung nicht anfechten wenn ich einen anderen Flug buche - so kompliziert?

Du sagst ich mich rausgeflogen, das kann ich aber nicht nachweisen, ich kann lediglich die erfolgreiche Zahlung nachweisen.

Daher bleibt mir nichts anderes übrig als bis morgen zu warten, telefonisch ist die Sache in ein paar Minuten geklärt. Erfahrungen in der Sache hat hier anscheinend keiner. Oder hast du schon mal die Preisgarantie bei TK benutzt & bezahlt und weisst genau wie das Procedere bei TK ist?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.428
340
Ich habe die Bestätigung das bezahlt worden ist, und kann kein zweites Mal den gleichen Flug buchen und bezahlen, d.h. ich kann die KK Zahlung nicht anfechten wenn ich einen anderen Flug buche - so kompliziert?

Du sagst ich mich rausgeflogen, das kann ich aber nicht nachweisen, ich kann lediglich die erfolgreiche Zahlung nachweisen.

Daher bleibt mir nichts anderes übrig als bis morgen zu warten, telefonisch ist die Sache in ein paar Minuten geklärt. Erfahrungen in der Sache hat hier anscheinend keiner. Oder hast du schon mal die Preisgarantie bei TK benutzt & bezahlt und weisst genau wie das Procedere bei TK ist?

du hast keinen Flug gebucht. Du hast nicht mal eine Reservierung für eine Preisgarantie.

Du hast lediglich eine Bestätigung Deiner CC, dass (vermutlich an TK) ein Betrag von X € bezahlt wurde bzw. wird.

Mehr hast Du nicht.

Du musst ja gegenüber TK nachweisen, dass du rausgeflogen bist, sondern Du eine Reservierung für eine Preisgarantie hast.

TK muss Dir (bzw. Deiner CC) gegenüber hingegen nachweisen, dass Du eine Reservierung für eine Preisgarantie hast. Sonst geht das Geld zurück.

Warum bis morgen warten? Ruf doch jetzt an, TK is 24/7 erreichbar. Die deutsche hotline findest du über Google. Wenn Du morgen Deine CC anrufen willst, wird diese ja nicht für TK etwas klären können.

Viel Erfolg!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.915
615
du hast keinen Flug gebucht. Du hast nicht mal eine Reservierung für eine Preisgarantie.

Du hast lediglich eine Bestätigung Deiner CC, dass (vermutlich an TK) ein Betrag von X € bezahlt wurde bzw. wird.

Mehr hast Du nicht.

Du musst ja gegenüber TK nachweisen, dass du rausgeflogen bist, sondern Du eine Reservierung für eine Preisgarantie hast.

TK muss Dir (bzw. Deiner CC) gegenüber hingegen nachweisen, dass Du eine Reservierung für eine Preisgarantie hast. Sonst geht das Geld zurück.

Warum bis morgen warten? Ruf doch jetzt an, TK is 24/7 erreichbar. Die deutsche hotline findest du über Google. Wenn Du morgen Deine CC anrufen willst, wird diese ja nicht für TK etwas klären können.

Viel Erfolg!
Ok der Punkt das TK die Reservierung nachweisen muss ist valide. Warum morgen? Weil ich dann nicht bei der Hotline anrufen muss, ein persönlicher Kontakt in DE hilft schneller weiter als ein 24/7 Callcenter am WE. Ich habe es nicht eilig. War nur neugierig wie das bei TK funktioniert, die sind erst seit ein paar Tagen wieder bei mir auf dem Schirm. Bin weit über 10 Jahre nicht mit denen geflogen.

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
269
90
Du schreibst, dass der Umsatz in der App deiner Kreditkarte nicht angezeigt wird. - Also hast du weder eine Reservation noch irgendeine Buchung.
Könnte ein Abbruch direkt bei der Anfrage an die Kreditkarte gewesen sein. Aber wie gesagt: du hast keine Reservation.

• Like
Reaktionen: red_travels und CarlD