Premium Eco Gepäck knapp 30KG?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.885
1.183
ANZEIGE
Als Senator darf man ja in der Prem.Eco bis zu drei Kofferstücke max. 23 KG mit an Bord nehmen.
Wie verhält es sich damit, wenn man nur ein Gepäckstück mit 30 KG aufgibt? Hat man dann Pech gehabt und muss die Mehrkilogramm bezahlen?
Was kostet ein Mehrkilogramm bei LH?

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Als Senator darf man ja in der Prem.Eco bis zu drei Kofferstück max. 23 KG mit an Bord nehmen.
Wie verhält es sich damit, wenn man nur ein Gepäckstück mit 30 KG aufgibt? Hat man dann Pech gehabt und muss die Mehrkilogramm bezahlen?
Ist das denn so schwierig zu verstehen? max 23 Kg ≠ 30 Kg...

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
soll natürlich auch vorkommen das man ein schweres teil dabei hat, welches sich nicht aufteilen lässt...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.092
1.191
Die Regeln sind denke ich klar. Aber nur interessehalber: Muss eine airline fürs Handling von schwereren Gepäckstücken eigentlich mehr zahlen? Denn ansonsten können ja keine weiteren Kosten entstehen, da ja das zu transportierende Gewicht gleich bleibt....

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
399
221
USA/F/D
Normalerweise sind die Airlines dazu verplichtet das Gewicht zu limitieren, da die Handling Agents aus Health & Safety Gründen nicht mehr als besagte 23 kg heben/bewegen/manipulieren dürfen.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.493
2.525
Rheinland-Pfalz
Als Senator darf man ja in der Prem.Eco bis zu drei Kofferstücke max. 23 KG mit an Bord nehmen.

Ich(ebenfalls SEN) hatte den Fall schon mit 28 KG in FRA und bekam den Hinweis dass die Grenze eigentlich bei 23 KG liegt und ich das nächste mal darauf achten soll.

B

Blacky

Guest
In Buchungsklasse N hatte ich noch nie Probleme mit Gepäck bis 32kg.

Laut LH-Hotline bestätigte man mir entweder 2 Gepäckstücke a 23kg oder ein Gepäckstück a 32kg. Auf explizite Nachfrage erklärte mir die Mitarbeiterin, dass es da keine Probleme gibt.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.493
2.525
Rheinland-Pfalz
In Buchungsklasse N hatte ich noch nie Probleme mit Gepäck bis 32kg.

Laut LH-Hotline bestätigte man mir entweder 2 Gepäckstücke a 23kg oder ein Gepäckstück a 32kg. Auf explizite Nachfrage erklärte mir die Mitarbeiterin, dass es da keine Probleme gibt.
Aus eigener Erfahrung ist das nicht so.
Vielleicht aus Kullanz wie bei mir , aber die Regel ist es nicht.Wurde mir so gesagt am First Class check-in.

Andy33

Neues Mitglied
23.09.2016
1
0
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen musste bei 25 kg in einem Koffer am Schalter umpacken
hab keinen Status

B

Brain

Guest
Grundsätzlich müsste man zahlen. Als SEN mit nur einem Gepäckstück (statt 3) wurde aber meist ein Auge zugedrückt. Bleibt trotzdem ein Glücksspiel.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.869
5.743
München
Normalerweise sind die Airlines dazu verplichtet das Gewicht zu limitieren, da die Handling Agents aus Health & Safety Gründen nicht mehr als besagte 23 kg heben/bewegen/manipulieren dürfen.
Grundsätzlich korrekt, wobei die Gewichts-Obergrenze aus Health & Safety-Gründen bei 32kg liegt.

Die 23kg sind klassenspezifisch niedriger in der Eco / Premium Eco.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.244
24
CGN
Bei >23kg habe ich bisher aber häufig (immer?) einen "Heavy" Tag bekommen wo entsprechend das Gewicht drunter geschrieben wurde. Im In- wie auch im Ausland. Gibt es nicht sogar Regelungen (in DE zumindest), dass solche Gepäckstücke von zwei Personen getragen werden müssen/sollen?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
12.023
4.489
Nord Europa
Grundsätzlich korrekt, wobei die Gewichts-Obergrenze aus Health & Safety-Gründen bei 32kg liegt.

Die 23kg sind klassenspezifisch niedriger in der Eco / Premium Eco.

aus Health & Safety-Gründen: Die Grenze liegt bei 22,68kg!

Sogar Cunard erlaubt jetzt nur noch 50lb (England ist doch sicherlich der "benchmark" für Arbeitnehmerrechte).

Siehe auch auch #8 und #16

B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
300x250
Seit Mitte 2017 wird bei der LH Übergepäck automatisch im Checkin Fenster bepreist. Bei einer Allowance von 23kg akzeptiert das System kein höheres Gewicht. In diesem Fall müsste der Agent manuell waiven oder eben kassieren.