Priority Luggage Tag

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Umso wichtiger, darauf zu achten dass das Gepäck auf den SEN eingecheckt wird, wenn man in einer Gruppe reist. Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass das Gepäck auf meine Frau (FTL) eingecheckt wurde, und die Koffer zwar die rote Anhänger erhalten hatten, dann aber trotzdem nicht priorisiert ausgeliefert wurden da der Barcode fehlte.

Gruppe? Dann musst Du doch ohnehin warten, bis das Gepäck für alle eingelangt ist? Bin seit 10 Jahren SEN, aber der Tag ist mir recht wurscht. Funktioniert meist ohnehin nicht - vielleicht in FRA und MUC... in TXL nie, am Balkan auch nicht.
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
nach meiner erfahrung funktioniert es immer dann tadellos, wenn ich zeit habe. sollte ich es jedoch wirklich eilig haben, wird von den kofferwerfern aber auch wirklich jeder tag ignoriert. langsam nehme ich es persönlich...:mad:
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
In SFO bei domestic Ankunft konnte man gestern schön beobachten, wie zuallererst die Global Services Tags, gefolgt von einen Tags mit "U.S. Airways"-Umrandung am Band ankamen. Nachdem geschätzte zwei Container davon durch waren (wohlgemerkt bei einem A319), erblickte ich dann ein HON-Tag zeitgleich mit sonstigen *G-Prio-Tags.

Man steckt nicht drin, letztens nach IAH-EWR standen meine Sachen schon neben dem Band, bevor ich überhaupt da war.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.739
2.542
FRA
In SFO bei domestic Ankunft konnte man gestern schön beobachten, wie zuallererst die Global Services Tags, gefolgt von einen Tags mit "U.S. Airways"-Umrandung am Band ankamen. Nachdem geschätzte zwei Container davon durch waren (wohlgemerkt bei einem A319), erblickte ich dann ein HON-Tag zeitgleich mit sonstigen *G-Prio-Tags.

Man steckt nicht drin, letztens nach IAH-EWR standen meine Sachen schon neben dem Band, bevor ich überhaupt da war.

Für UA sind die GS halt die "wichtigsten" Gäste und alle anderen (LH HON, SK Pandion,...) alle nur *Gold. Umgekehrt interessiert es LH auch nicht, ob man bei UA nun 1K, GS oder was auch immer ist. Das HON-Gepäck kommt als erstes.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Für UA sind die GS halt die "wichtigsten" Gäste und alle anderen (LH HON, SK Pandion,...) alle nur *Gold. Umgekehrt interessiert es LH auch nicht, ob man bei UA nun 1K, GS oder was auch immer ist. Das HON-Gepäck kommt als erstes.

Ist ja logisch, hatte ich in solch choreographierter Perfektion nur noch nicht selbst gesehen. Und da umgekehrt der GS bei LH durchaus Privilegien genießt, könnte das bilateral für den HON ja auch der Fall sein. (Betonung auf KÖNNTE, trifft in Realität natürlich nicht zu.)
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Mit TK ex VIE ohne Barcode aus Goodwill das Prio Tag erhalten und dennoch kam es als erstes an, immer.

Irgendwas passt da also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal das Glück in NUE hinter die Kulissen der LH Station schauen zu dürfen und da wurde mir auch der Umgang der Gepäck-Verlader mit den Fähnchen erklärt.

Entscheidend ist hierbei der Umgang mit dem Gepäck am ABFLUGhafen und nicht am Ankunftsort. Wenn die Koffer bei der VERladung nicht separat gepackt werden, dann kommen sie bei der Ankunft auch nicht als erstes. Es gibt pro Flugzeugtyp eine genaue "Einpackordnung", wo die extra gekennzeichneten Gepäckstücke hinmüssen, bei großen Maschinen ist dies ein gesonderter Container oder lose im hintersten Gepäckraum, bei Maschinen ohne Container ein bestimmter Platz.

An diese Orte schauen die Handler als erstes und legen die Koffer separat auf ihren Wagen. Wenn da nix ist, weil nicht separat gepackt wurde, legen die auch nicht separat.

Und dann gibt es auch noch (Zitat LH!) "Sozialistenflughäfen" wo die Anweisungen konstant ignoriert werden. Dies ist Aufhänger LH bekannt, es wird immer wieder ermahnt und geschimpft, bringt aber nix. BRE war viele Jahre so ein Beispiel.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
912
1.559
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal das Glück in NUE hinter die Kulissen der LH Station schauen zu dürfen und da wurde mir auch der Umgang der Gepäck-Verlader mit den Fähnchen erklärt.

Entscheidend ist hierbei der Umgang mit dem Gepäck am ABFLUGhafen und nicht am Ankunftsort. Wenn die Koffer bei der VERladung nicht separat gepackt werden, dann kommen sie bei der Ankunft auch nicht als erstes. Es gibt pro Flugzeugtyp eine genaue "Einpackordnung", wo die extra gekennzeichneten Gepäckstücke hinmüssen, bei großen Maschinen ist dies ein gesonderter Container oder lose im hintersten Gepäckraum, bei Maschinen ohne Container ein bestimmter Platz.

An diese Orte schauen die Handler als erstes und legen die Koffer separat auf ihren Wagen. Wenn da nix ist, weil nicht separat gepackt wurde, legen die auch nicht separat.

Und dann gibt es auch noch (Zitat LH!) "Sozialistenflughäfen" wo die Anweisungen konstant ignoriert werden. Dies ist Aufhänger LH bekannt, es wird immer wieder ermahnt und geschimpft, bringt aber nix. BRE war viele Jahre so ein Beispiel.

Also meine leidvolle Erfahrung bei meinen diversen letzten Flügen DUS-MUC-DUS (auch "Sozialistenflughäfen"?) war die, dass es von 6 Flügen genau 0 mal funktioniert hat. Das Prio-Gepäck (in Gänze, nicht nur unsere Koffer) kam grundsätzlich als letztes aufs Band. Wo es IMO ganz gut funktioniert ist FRA, insbesondere bei interkontinentaler Ankunft. Je nachdem wie lange man durch die Passkontrolle braucht läuft das Band meist schon und das Prio-Gepäck ist tatsächlich unter den ersten Koffern.
 

CitationCJ

Reguläres Mitglied
05.02.2012
82
1
ZRH
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal das Glück in NUE hinter die Kulissen der LH Station schauen zu dürfen und da wurde mir auch der Umgang der Gepäck-Verlader mit den Fähnchen erklärt.

Entscheidend ist hierbei der Umgang mit dem Gepäck am ABFLUGhafen und nicht am Ankunftsort. Wenn die Koffer bei der VERladung nicht separat gepackt werden, dann kommen sie bei der Ankunft auch nicht als erstes. Es gibt pro Flugzeugtyp eine genaue "Einpackordnung", wo die extra gekennzeichneten Gepäckstücke hinmüssen, bei großen Maschinen ist dies ein gesonderter Container oder lose im hintersten Gepäckraum, bei Maschinen ohne Container ein bestimmter Platz.

An diese Orte schauen die Handler als erstes und legen die Koffer separat auf ihren Wagen. Wenn da nix ist, weil nicht separat gepackt wurde, legen die auch nicht separat.

Und dann gibt es auch noch (Zitat LH!) "Sozialistenflughäfen" wo die Anweisungen konstant ignoriert werden. Dies ist Aufhänger LH bekannt, es wird immer wieder ermahnt und geschimpft, bringt aber nix. BRE war viele Jahre so ein Beispiel.

Exakt. Meist in den Containern direkt vor der Tür (bei losem Gepäck analog).
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Im Vergleich wäre doch auch mal interessant, wie es bei OW um die ganzen Emeralds steht.

Da musst du Schwein haben. Bei OW gibts Priority Gepäck beim Flug in Eco nur bei der eigenen Airline.

Allerdings gibt es Ausnahmen: bei AY gibts (zumindest ab ZRH) für Sapphires und Emeralds immer den Priority-Anhänger. Ebenso bisher auf allen Flügen mit CX und KA: Emeralds erhalten einen First Class Tag und Sapphire mindestens den Business Class Tag.
Bei QF hab ich auch schon erlebt, dass ein mir bekannter BA-Gold den Priority-Tag erhalten hat.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Priority Gepäck als FTL ?

Möchte mal kurz eigene Erfahrungen posten;

Fliege recht oft Noramerika - Europa, meist LH od. SWISS (immer StarAlliance), Eco (Firmenrichtlinie).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei gefühlt fast allen SWISS Flügen von USA aus (nicht hin!) Priority Tags bekomme (hab noch nie darum gebeten weil ja kein offizieller FTL Vorteil), letztens sogar am Eco Schalter (meine Theorie bis dahin war, am Business Schalter sind die das halt gewöhnt...).

was meint ihr (bitte nur aus eigenen Erfahrung posten, weiß selbst dass das offiziell nicht sein sollte):

1) hat sich was geändert ?
2) liegt das an der eventuell schlechten Ausbildung der amerikanischen Check-In Ladies ? ("kennen die eigenen Regeln nicht" ?)
3) Zufall (wobei nach dem 4. Mal eher schwer vorstellbar, hab ja ohne FTL Karte nie Priority Tags bekommen)
4) handhabt die SWISS das anders als Lufthansa ?
5) liegt es an meinem umwerfenden Charme.. :eek:
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Es muss an 2), 3) oder 5) liegen.

Mod-Hinweis: Thema mit bestehenden thread verschmolzen
 
Moderiert:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.333
1.158
Als regulärer, statusloser F-Kunde bekommst du auch ein Tag.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, als C-Kunde auch.

Als F-Kunde bekommst Du ein HON-Tag, als C-Kunde ein Prio-Tag. Und das tatsächlich ganz ohne Status.
Dazu die Vergabe nach Status, wie oben schon geschrieben.

Hat zur Folge, dass am Ende auf einer Langstrecke die Hälfte aller Koffer ein entsprechendes Tag haben und die Wirkung dementsprechend ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hatte beim RGN EF Flug auch den allersten HON Tag keines Lebens am Koffer. Was soll dieser genau für Vorteile gegenüber dem Priority Tag bringen? Sollen die HON Koffer noch vor den Priority Koffern kommen? In Frankfurt musste ich dann trotzdem noch rund eine halbe Stunde warten bis mein Gepäck als eines der ersten rauskam.
 
  • Like
Reaktionen: jag-man01

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.333
1.158
Ich hatte beim RGN EF Flug auch den allersten HON Tag keines Lebens am Koffer. Was soll dieser genau für Vorteile gegenüber dem Priority Tag bringen? Sollen die HON Koffer noch vor den Priority Koffern kommen? In Frankfurt musste ich dann trotzdem noch rund eine halbe Stunde warten bis mein Gepäck als eines der ersten rauskam.
HON vor Prio vor dem Rest. Funktioniert meiner Erfahrung und meinen Beobachtungen nach auch recht gut (wenn auch sicherlich nicht zu 100%).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

gallotannin

Reguläres Mitglied
25.10.2012
48
0
DUS
Was ist wenn ich meinen Koffer als *G abgebe, aber dann am Gate die eingetragene FF-Nummer wieder ändere (um auf M&M statt M&B zu sammeln)? Verliert dann der Koffer die Eigenschaft im System, priorisiert zu sein. Also für den Barcodescanner. Weiß das jemand?
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
195
4
FRA
der Koffer wird, falls schon verladen, ausgeladen und mit neuen tags versehen sodass keine unberechtigte Priorisierung am Ankunftsort stattfinden kann. Ebenfalls wird das Priority Tag entfernt. Probleme gibts....

vermute mal der Barcode ist entweder Priority oder nicht, der Barcodescanner wird wohl kaum jedesmal den Status mit dem im System hinterlegten FF-System abgleichen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.739
2.542
FRA
der Koffer wird, falls schon verladen, ausgeladen und mit neuen tags versehen sodass keine unberechtigte Priorisierung am Ankunftsort stattfinden kann. Ebenfalls wird das Priority Tag entfernt. Probleme gibts....

Stelle mir das gerade vor: Montag morgen, Business-Kasper-Express FRA-HAM und der Captain meldet sich aus dem Cockpit, da die Maschine schon seit 10 min komplett geboardet ist und man immer noch am Gate steht, mit der Info, dass sich das Schließen der Türen noch etwas verzögert, da noch ein Koffer von einem Gast ausgeladen werden muss, der seine A3-Gold-No auf die M&M-Nummer geändert hat und nun der Priority Label entfernt werden müsse...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Stelle mir das gerade vor: Montag morgen, Business-Kasper-Express FRA-HAM und der Captain meldet sich aus dem Cockpit, da die Maschine schon seit 10 min komplett geboardet ist und man immer noch am Gate steht, mit der Info, dass sich das Schließen der Türen noch etwas verzögert, da noch ein Koffer von einem Gast ausgeladen werden muss, der seine A3-Gold-No auf die M&M-Nummer geändert hat und nun der Priority Label entfernt werden müsse...

Werden die nicht mehr notgesprengt?? :eek:


;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Was ist wenn ich meinen Koffer als *G abgebe, aber dann am Gate die eingetragene FF-Nummer wieder ändere (um auf M&M statt M&B zu sammeln)? Verliert dann der Koffer die Eigenschaft im System, priorisiert zu sein. Also für den Barcodescanner. Weiß das jemand?

Ja, der verliert dann seine "Eigenschaft priorisiert zu sein". Zurecht! :mad:
:LOL: