AB: Problem mit Airberlin und American Airlines

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
ANZEIGE
nein bin ich nicht, bin zufällig drauf gestoßen als ich xl sitze für den Rückflug buchen wollte...

Deswegen - check auf deinen Flug nach New York ein - und alles andere regelt dann AA. Wenn dir in NY Kosten entstehen sollten müssen diese von AB übernommen werden (nach meinen Dafürhalten - das weiss der RA sicher besser), und AA wird dich schon so schnell es geht nach Florida bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AB.Tony

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
die beiden haben leider schon identische flüge, vllt. wird ja noch nen flug nach hinten geschoben...
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
AA600 / AA1277 ab 18:30 JFK über CLT könnte eine für beide Seiten akzeptable Lösung sein.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Oder Du könntest auch LGA-MIA um 20:55 Uhr probieren und mit dem Bus für kleines Geld von JFK nach LGA fahren
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
laut aussage von airberlin haben sie nur verträge mit dem JFK von woanders dürfen sie mir kein ticket ausstellen... alles nicht so einfach
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
laut aussage von airberlin haben sie nur verträge mit dem JFK von woanders dürfen sie mir kein ticket ausstellen... alles nicht so einfach

Finde diese Begründung recht abenteuerlich. Klar werden sie Codeshares nur von JFK als Anschluss zu den eigenen Flügen anbieten, das heisst aber bestimmt nicht, dass sie Dich nicht unter AA Flugnummer ab LGA fliegen lassen könnten. Ich gehe mal davon aus, sie wollen nicht, da sie dann an AA bestimmt mehr zahlen müssten, als im Rahmen des Codeshare-Agreements.

Solche Vorkommnisse, wie auch Dinge, die ich hier immer wieder über den Service von AB z. B. bei verlorenem Gepaeck etc. lese, halten mich echt davon ab, mit denen mehr Intercont. Flüge nach Nordamerika zu buchen.

Denn was nutzt die beste C Hardware und gutes Essen, wenn im Falle von IRROPs und Problemen immer so ein Theater ist. Bisher hatte ich in solchen Fällen immer gute Erfahrungen mit AA, BA, UA, LH und AC. Und dort stand ich auch öfters ohne Koffer da, der erst ne Woche spaeter teilweise kam, mir aber brav hinterher geschickt wurde und notwendige Anschaffungen anstandalos innerhalb 1 Woche erstattet wurden (BA) - im krassen Gegensatz zu diesen Schilderungen hier http://www.vielfliegertreff.de/airb...-erstattung-fuer-ersatzkaeufe-durch-ab-3.html.

Oder Umbuchungen bei Flugplanänderungen innerhalb der Allianz möglich gemacht wurden.

Und ein Business Class Upgrade ist ja auch kein minderwertiges C ClassTicket, wie AB das hier mal wieder darstellt, sondern steht eigentlich einem Kaufticket gleich (so sieht es zumindest die EU VO).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Um welches Datum geht es ?
Würde einfach die Reise antreten und dann sehen was für Lösungen sie dir in JFK anbieten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
Und ein Business Class Upgrade ist ja auch kein minderwertiges C ClassTicket, wie AB das hier mal wieder darstellt, sondern steht eigentlich einem Kaufticket gleich (so sieht es zumindest die EU VO).

Na das ist bei Airlines unterschiedlich geregelt, ich kenne OW Airlines die Upgrades immer nur unter Vorbehalt vergeben (auch wenn diese mit Voucher oder Punkten gebucht werden), da müsste man schauen was bei den T&As von AB steht.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Um welches Datum geht es ?
Würde einfach die Reise antreten und dann sehen was für Lösungen sie dir in JFK anbieten.
Ich würde das eigentlich auch relaxt sehen, je näher das Datum rückt, desto mehr wächst der Druck auf AB. Du hast ein durchgängiges Ticket nach MIA und kannst in C nach JFK fliegen - du bist auf der sicheren Seite. Entweder AB fällt es beim Checkin in TXL auf, dann müssen sie dann eine Lösung finden. Wenn sie flexibel sind und auf dem MIA-Flug noch Verfügbarkeit in C ist, geht das am Abflugtag sicher einfacher auf den umgebucht zu werden (notfalls früher kommen oder am Vorabend einchecken, dann hat AB noch Zeit das Problem zu lösen (MIA geht ja auch noch früher rauf als JFK). Oder spätestens in JFK muss man sich um dich kümmern. Solange du noch wie oben geschrieben same-day Connections nach MIA hast, wird das meiner Einschätzung nach relativ problemlos gehen. Persönlich würde ich aber noch die Buchungslage von möglichen Ersatzflügen beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: AB.Tony

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
ja alles klar das mach ich das so, an dem tag der 3.12 gibt es noch 2 flüge nach miami von airberlin von tegel aus, beide aber sehr früh um 6 und um 9 also ginge nur vorabend checkin weil mein flug um 13uhr der letzte von AB richtung MIA wär
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Hast Du mal an eine Umbuchung nach Fort Lauderdale nachgedacht? Ist ja nur 30-45 min Autominuten von Mia entfernt. Zumindest bietet AB so eine Verbindung am 3.12 an. Vielleicht fällt AB so eine Umbuchung leichter wenn die im AB-System drin ist.

Abflug Ankunft Flugnr.Carrier
Reisedauer: 16h 56min
13:00 Berlin - Tegel, TXL 16:00 New York NY - John F. Kennedy, JFK AB7248
ab.png
18:30 New York NY - John F. Kennedy, JFK 20:37 Charlotte NC, CLT AA600
aa.png
22:05 Charlotte NC, CLT 23:56 Fort Lauderdale FL, FLL AA1717
aa.png
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
habe noch ein mal angerufen und von anfang an gesagt, dass ich den second level support sprechen möchte und das ich Vertrag mit ihnen hab und nur eine gleichwertige Umbuchung akzeptiere und siehe da auf einmal ging es ohne probleme ( war der sechste Anruf) die Bestätigung kam mittlerweile auch per mail und ich habe Sitzplätze reserviert. Die Lounge in Berlin ist nicht so zu empfehlen? wir waren bis jetzt nur in der in Lax,Düsseldorf und Abu dhabi
 
  • Like
Reaktionen: intohimo

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Lounge in Berlin ist schon ganz OK aber eben nichts um sich den ganzen Tag drinnen aufzuhalten. Toiletten gibt es keine (musst durch den Starbucks zu den öffentlichen WCs gehen), Duschen usw. genau das selbe.
Die Verpflegung in beiden Lounges (AF & BA) finde ich ganz in Ordnung, in der AF-Lounge sagen sie Dir Bescheid sobald das Boarding los geht. Nach JFK und AUH ist das sehr angenehm da das Boarding auch immer A00 / A01 ist und Du ganz bequem trotz Zoll und Security zu Boardingbeginn losgehen kannst.

Genieß Deinen Flug!
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Sehr gut, freut mich für Euch!

Nur nochmal eine Frage zum Verständnis: Ihr hattet ursprünglich all-eco TXL-MIA gebucht, dann upgegradet, dann verschwand der direkte Flug, und wurdet dann auf AB/AA Business umgebucht? Oder?

Würde mich sonst wundern, wenn AB primär ein Upgrade in C mit Meilen (nehme ich an) auch auf dem AA-Segment gibt.
 

AB.Tony

Reguläres Mitglied
23.03.2015
44
0
nein wir hatten ursprünglich berlin-mia via ny gebucht und den flug berlin- ny mit meilen geupgraded, dann hat aa den flug ins unerreichbare (von ny-mia) gebucht und ab wollte uns nicht umbuchen in die business berlin miami direkt weil sie alles auf aa geschoben haben und wollte uns nach 5 anrufen nur eco nach miami zum umbuchen anbieten, jetzt hat es aber endlich geklappt und wir wurden auf ber-mia nonstop in die business gebucht :) sind jetzt sogar 8 stunden früher am ziel also sind jetzt sehr zufrieden mit airberlin !! ;)
ich hoffe sie bekommen bis sonntag die genehmigung ...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Die deutsche Sprache ist schon gar nicht so einfach. Mit den ganzen Satzzeichen und dieser permanenten Groß- und Kleinschreibung würde sie dem Leser es auch viel zu einfach machen, den Text zu zu erfassen und zu verstehen.