Probleme bei Einreiseanmeldung Spanien

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin jetzt etwas verunsichert. Muss man das Impfzertifikat zwingend hochladen, oder ist dies nur für eine schnellere Einreise von Vorteil und es reicht zu der digitalen Einreiseanmeldung den Impfnachweis bei sich zu führen ?
Meine Erfahrungen mit der App (Desktop Version nie verwendet):

Beim Erstellen des Formulars wurde ich irgendwann immer wieder gefragt mein Impf-/Genesenen-/wie auch immer-Zertifikat "hochzuladen". Dies bestand einfach aus dem Scannen meines I-/G-/...-QR-Codes mit der Kamera. Danach konnte ich die Registrierung abschliessen und erhielt den spanischen Einreise-QR-Code, den ich bislang auch immer am Checkin und beim Einsteigen vorzeigen musste.

Mittlerweile habe ich mein Zertifikat in der SpTH-App gespeichert. Das geht über "Meine Reisen" auf der Startseite unten rechts, dann "Meine CCDs" unten auf der nächsten Seite. Auch hier braucht man zum Speichern/Hochladen einfach nur den QR-Code auf dem Zertifikat mit der Kamera zu scannen. Da das Ding nun gespeichert ist, wird beim Erstellen eines neuen Formulars nicht mehr danach gefragt.

Ein Bekannter hatte mal letztes Jahr Probleme mit dem Scannen seines Codes. Er hatte dann was anderes angeklickt und trotzdem den spanischen QR-Code erhalten. Bei der Einreise musste er dann sein Impfzertifikat vorzeigen und da sie grad dort Langeweile hatten durfte er noch einen Schnelltest über sich ergehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: reisehaile

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Impfzertifikat muss hochgeladen werden. Ich nehm aber immer nur nen Screenshot vom Corona-App-Barcode und lade des hoch, wird vom Programm nicht geprüft und funktioniert wunderbar mit der Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: reisehaile

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Hallo zusammen,

ich bin jetzt etwas verunsichert. Muss man das Impfzertifikat zwingend hochladen, oder ist dies nur für eine schnellere Einreise von Vorteil und es reicht zu der digitalen Einreiseanmeldung den Impfnachweis bei sich zu führen ?
Du musst das Zertifikat nicht hochladen. Damit der QR Code generiert wird muss ein Haken bei "kein elektrisches Dokument hochladen" o.ä. gemacht werden. Es gibt 2 Arten des QR Codes: Fast Control (alles ist online hochgeladen und validiert worden) oder Documental Control (die Bescheinigungen werden manuell vor Ort geprüft)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Impfzertifikat muss hochgeladen werden. Ich nehm aber immer nur nen Screenshot vom Corona-App-Barcode und lade des hoch, wird vom Programm nicht geprüft und funktioniert wunderbar mit der Einreise.
Nein es muss nicht zwingend hochgeladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: reisehaile

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Muss diese spanische PLF genau ab 48 Stunden vor Abflug/48 Stunden vor Landung oder einfach ab zwei Kalendertagen vor der Einreise ausgefüllt werden?
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
Vorsicht… hängt sehr von der Airline/Startland ab.
Ohne den QR-Code würde man mich z.B.
- in CDG (wo ich im Transit war) nicht einsteigen lassen
- in LUX nicht einchecken
usw.

Hab das schon öfter an Checkin-Schaltern resp. Gates mitbekommen.
War beim mir 2022 vom DTM auch so. Heute wollte man das nicht am CGN sehen. Erst nach der Gepäckausgabe beim scannen.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
2 Tage vorher geht es, Uhrzeit egal.
ja, hat auch so funktioniert. PLF ausfüllen 2 Kalendertagen vor Einreise ging problemlos. Dann online Dokumentencheck bei OS, Antwort kam nach zwei Stunden: "Die Überprüfung Ihrer Corona-bezogenen Reisedokumente war erfolgreich". Ca.45 Stunden vor Abflug online Check-in und mobile bzw. online PDF Bordkarte ist da, mit ADOC Vermerk.