ANZEIGE

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
376
107
ANZEIGE
Heute habe ich den Webcheckin für mich und meine Frau durchgeführt (Europaflug mit umsteigen in VIE)

Dabei wollte ich bei beiden Passagieren die Miles and More nummer einfügen. Komischerweise hat es bei meiner Frau aber immer automatisch auch meine Nummer genommen. Immer wenn ich sie wieder manuell abändern wollte war es anschliessend wieder meine. Nun habe ich die Bordkarten ausgedruckt und lustigerweise ist auf allen Bordkarten nun FTL vermerkt, obwohl meine Frau den FTL gar nicht hat.

Was soll ich jetzt machen:

1. Können wir nun beide versuchen in die Lounge zu spazieren? Normalerweise reicht ja der Boardingpass ohne Karte. Kann das evtl. Probleme geben, da 2x die gleiche M&M Nummer hinterlegt ist. Bei Austrian erscheint die Nummer ja nicht auf dem Webcheckin Boardingpass.

2. Auf welches Konto kommen nun wieviel Meilen?

Hatte jemand schon ein ähnlich Problem? Würdet ihr empfehlen, einfach mal so zu reisen um zu schauen was mit den Lounges und der Meilengutschrift in so einem Fall passiert?

Moderiert:

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
bedenke nur für den fall das deine frau den FTL über segmente erreichen will das diese im falle eines erfolgreichen credits auf deine nummer ihr dann fehlen...

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
376
107
So, in die Swiss Lounge in BSL kamen wir problemlos. In VIE wollten sie wirklich die Karte sehen. War dann halt Pech. Wollte dann nichts erfinden wie, sie hat die Karte zu Hause vergessen, etc.

Meilen wurden korrekt auf ihr Konto gutgeschrieben und somit sind alle Segmente da. Ich vermute, die IT hat einfach etwas anderes anzeigen lassen (beim Web-Checkin wie auch auf der Boardingkarte) als effektiv hinterlegt wurde.

• Like
Reaktionen: ilhayahelwa

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
849
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich klink mich hier mal ein...

Folgendes Problem: Lufthansa Ticket (von Miles and More ausgestellt), OS Flüge, Strecke LCA-VIE-FRA

Ich bekomm bei Web-Check-In zwar die Coupons angezeigt. Kann sie aber nicht auswählen. Kennt jemand das Problem bzw. hat einen Lösungsweg?

Ist doch richtig dass der Check-In bei AUA ab 36 Stunden vor Flug möglich ist oder?

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das Problem hatte ich auch schon. Habe dann mal Ticketnummer statt Buchungsnummer eingegeben (bzw. vice versa) und dann gings...

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Ich klink mich hier mal ein...

Folgendes Problem: Lufthansa Ticket (von Miles and More ausgestellt), OS Flüge, Strecke LCA-VIE-FRA

Ich bekomm bei Web-Check-In zwar die Coupons angezeigt. Kann sie aber nicht auswählen. Kennt jemand das Problem bzw. hat einen Lösungsweg?

Ist doch richtig dass der Check-In bei AUA ab 36 Stunden vor Flug möglich ist oder?

Sicher, dass es 36 sind? Ich habe eher was von 23 im Kopf, oftmals aber schon etwas früher...

Grüße

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina
Offiziell sind es bei OS 36h.
Fragt sich bloss, ob das immer funktioniert :rolleyes:

generell muss ich sagen, dass ich noch nie irgendwo gross Probleme hatte mit Webcheckin... Ausser bei OS :mad:

Da hast du einfach einen Versuch, sonst hast du Pech gehabt und musst am Flughafen einchecken. Genau so wie ich, und das etliche Male nur mit OS.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.978
BRU
Also der Web-Check in von Austrian scheint ja wirklich oft nicht zu funktionieren....Strecke LCA-VIE-BRU. Mit Amadeus-Code wird der Flug nicht gefunden, mit der (LX-)Ticketnummer konnte ich jetzt zumindest für den ersten Flug einchecken, für den Anschlussflug nach BRU (Buchung unter OS-Flugnummer, aber durchgeführt von SN) lässt mich das System nicht einchecken (angezeigt wird er aber....). Oder geht das eventuell erst 24 Stunden vor Abflug des Anschlusses? Oder sonstige Tricks?
Na ja, habe in VIE zum Glück genug Zeit, sollte ich es in LCA morgen nicht mehr zum Check-in schaffen...

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo!

Die EDV spinnt dort wirklich. Ich habe vor einigen Wochen bei einem Flug nach Nizza (billigste Eco) zwar nur einen Eco Sitz auswählen können. Auf der Bordkarte stand aber Business und so konnte wir beide auch in die Lounge.

Lg

Stefan

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.430
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Also der Web-Check in von Austrian scheint ja wirklich oft nicht zu funktionieren....Strecke LCA-VIE-BRU. Mit Amadeus-Code wird der Flug nicht gefunden, mit der (LX-)Ticketnummer konnte ich jetzt zumindest für den ersten Flug einchecken, für den Anschlussflug nach BRU (Buchung unter OS-Flugnummer, aber durchgeführt von SN) lässt mich das System nicht einchecken (angezeigt wird er aber....). Oder geht das eventuell erst 24 Stunden vor Abflug des Anschlusses? Oder sonstige Tricks?
Na ja, habe in VIE zum Glück genug Zeit, sollte ich es in LCA morgen nicht mehr zum Check-in schaffen...
VIE-BRU über die SN-Website (ja, ich weiß - noch schlimmer als OS) schon probiert?

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.978
BRU
VIE-BRU über die SN-Website (ja, ich weiß - noch schlimmer als OS) schon probiert?

Da bekam ich die Fehlermeldung, dass Flugnummer inkorrekt. Oder muss ich da die SN-Flugnummer eingeben, auch wenn unter OS-Nummer gebucht?

PS: Gerade mit LX-Ticketnummer (weder Amadeus-Code noch LX-Code wurden gefunden) und SN-Flugnummer probiert - hat funktioniert (y) Wenn auch wirklich nicht gerade das Naheliegendste, dass man auf einer OS-Umsteige-Verbindung, gebucht unter OS-Flugnummer, die zwei Flüge gesondert einchecken muss....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.430
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Du hast es zwar schon, aber ja: du musst immer die "echte" Flugnummer angeben, keine Codeshares. Ich habe dasselbe Spiel immer auf NCL-BRU-VIE (BRU-VIE SN Codeshare auf OS), über die SN-Website geht gar nix, BRU-VIE mit OS geht nur über die OS-Website (und manchmal LH; aber nicht immer).

beowulf

Aktives Mitglied
25.12.2010
101
0
GRZ
Habe gerade spontan bei Austrian einen Flug für morgen um 11:25h gebucht, lustigerweise kann ich mich weder einchecken noch einen Sitzplatz auswählen - bei keinem der 2 morgigen Legs. Bin schon lange nicht mehr mit Austrian geflogen - ist das jetzt Usus? Enhancement? Oder machen sie jetzt auf Billigflieger mit freier Sitzplatzwahl? :confused:

noseat.JPG

beowulf

Aktives Mitglied
25.12.2010
101
0
GRZ
Habe gerade spontan bei Austrian einen Flug für morgen um 11:25h gebucht, lustigerweise kann ich mich weder einchecken noch einen Sitzplatz auswählen - bei keinem der 2 morgigen Legs. Bin schon lange nicht mehr mit Austrian geflogen - ist das jetzt Usus? Enhancement? Oder machen sie jetzt auf Billigflieger mit freier Sitzplatzwahl? :confused:

Laut FAQs sollt's gehen: "Sie können bereits ab 36 Stunden vor Abflug online einchecken."

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH

Anhang anzeigen 30975

Ist dein E-Tix schon ausgestellt? Davor ist bestimmt nichts mit einchecken!

• Like
Reaktionen: beowulf

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen für eine Gruppe von vier Leuten den Web-Check-in von Austrian genutzt:

Flüge: TXL - VIE - ORD, für alle Reisenden werden alle Bordingpässe ausgespuckt, bis auf einer (Leg: VIE-ORD):
Bordkarte AUA.jpg

Für alle Paxe wurden identische APIS Daten übermitteln und ESTA ist auch durch.

Kennt jemand die Ursache dieser Fehlermeldung?