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Hallo,
nach einem Flug mit Air Canada letzte Woche hatte ich vorgestern Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen, von denen aber eine etwas seltsame Antwort erhalten. Hier kurz der Ablauf der Ereignisse:
Flug New York - Toronto - München
In NYC kommt Maschine mit einstündiger Verspätung wegen defekter APU an. Umsteigezeit in YYZ: 1h. Ich bitte Gate Agent um Umbuchung, z.B. auf LH oder LX. Antwort: Nein, alle Anschlüsse werden erreicht. Flug startet mit 1:45h Verspätung, erneut Verzögerungen wegen APU. An Bord Nachfrage bei Flugbegleiter, ob das Gate informiert werden könne, dass ich noch komme. Antwort: Er wird sehen, was sich tun lässt.
In Toronto Ankunft 5 Minuten vor Abflug der Maschine nach MUC. Sprint zum Gate, durch Zoll etc. Maschine noch da, Türe noch auf, Brücke noch dran. Boarding verweigert, da "Flug schon geschlossen". Ich möge bitte zum Serviceschalter gehen. Man habe keine Info erhalten, dass ich noch komme. Dort große Schlange, da Maschine nach DUB gestrichen. Dank Status dennoch schnell dran gekommen, Agent dort ruft am Gate an und bittet darum, mich noch mitzunehmen. Antwort: Jetzt ist der Flieger schon weg.
Option 1: Umbuchung über LHR, Option 2: Nacht in Toronto.
Nehme Option 1. Flug nach LHR ist 1,5h verspätet. Ankunft in London mit 1h Verspätung, dadurch Umsteigeverbindung sehr knapp. Am Transferschalter findet man mein Ticket nicht (benötigte noch die Bordkarte), nach Rücksprache mit Supervisor und Telefonat mit AC dann doch. Ergebnis allerdings: Downgrade von Business auf Eco. Zwar nervig, prinzipiell für die kurze Strecke nach MUC aber nicht tragisch.
Sprint zum Gate, dort nichts, obwohl Boarding angeblich schon läuft. Nach einer Stunde die Info, man werde nun boarden, an Bord die Info, dass Weterradar defekt ist und man auf Ersatz wartet. Start letzten Endes mit knapp drei Stunden Verspätung.
Hatte nun Air Canada einen Brief geschrieben, in dem es um die Kosten für die Weiterreise vom Flughafen ging. In Toronto wurde mir zugesagt, dass die Kosten übernommen werden. Mein ursprüngliches Zugticket war verfallen, da ich statt morgens nun am Abend angekommen bin. Zusätzlich beschwerte ich mich über das Downgrade.
Antwort: man Bedauere etwaige Unannehmlichkeiten, allerdings seien diese ausschließlich in Partnern zu finden. Man habe keine Verantwortung für Verspätungen der LH (was ich auch nie behauptet hatte) und das Downgrade habe BMI am Transferschalter in London vorgenommen. Da es sich zudem um ein BMI Ticket handele, können AC in diesem Fall gar nichts machen. Habe aber den Umbuchungsbeleg vom Transferschalter in YYZ, bereits dort ist als Buchungsklasse "Y" für den Flug LHR-MUC aufgeführt.
Wie sieht es nun für mich aus: habe ich eine Möglichkeit, von Air Canada eine Entschuldigung für das Downgrade (z.B. ein paar Meilen) zu fordern? Und wie sieht es mit den Kosten für den Zug aus? EU-Vorschriften greifen ja in diesem Fall nicht.
Viele Grüße
nach einem Flug mit Air Canada letzte Woche hatte ich vorgestern Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen, von denen aber eine etwas seltsame Antwort erhalten. Hier kurz der Ablauf der Ereignisse:
Flug New York - Toronto - München
In NYC kommt Maschine mit einstündiger Verspätung wegen defekter APU an. Umsteigezeit in YYZ: 1h. Ich bitte Gate Agent um Umbuchung, z.B. auf LH oder LX. Antwort: Nein, alle Anschlüsse werden erreicht. Flug startet mit 1:45h Verspätung, erneut Verzögerungen wegen APU. An Bord Nachfrage bei Flugbegleiter, ob das Gate informiert werden könne, dass ich noch komme. Antwort: Er wird sehen, was sich tun lässt.
In Toronto Ankunft 5 Minuten vor Abflug der Maschine nach MUC. Sprint zum Gate, durch Zoll etc. Maschine noch da, Türe noch auf, Brücke noch dran. Boarding verweigert, da "Flug schon geschlossen". Ich möge bitte zum Serviceschalter gehen. Man habe keine Info erhalten, dass ich noch komme. Dort große Schlange, da Maschine nach DUB gestrichen. Dank Status dennoch schnell dran gekommen, Agent dort ruft am Gate an und bittet darum, mich noch mitzunehmen. Antwort: Jetzt ist der Flieger schon weg.
Option 1: Umbuchung über LHR, Option 2: Nacht in Toronto.
Nehme Option 1. Flug nach LHR ist 1,5h verspätet. Ankunft in London mit 1h Verspätung, dadurch Umsteigeverbindung sehr knapp. Am Transferschalter findet man mein Ticket nicht (benötigte noch die Bordkarte), nach Rücksprache mit Supervisor und Telefonat mit AC dann doch. Ergebnis allerdings: Downgrade von Business auf Eco. Zwar nervig, prinzipiell für die kurze Strecke nach MUC aber nicht tragisch.
Sprint zum Gate, dort nichts, obwohl Boarding angeblich schon läuft. Nach einer Stunde die Info, man werde nun boarden, an Bord die Info, dass Weterradar defekt ist und man auf Ersatz wartet. Start letzten Endes mit knapp drei Stunden Verspätung.
Hatte nun Air Canada einen Brief geschrieben, in dem es um die Kosten für die Weiterreise vom Flughafen ging. In Toronto wurde mir zugesagt, dass die Kosten übernommen werden. Mein ursprüngliches Zugticket war verfallen, da ich statt morgens nun am Abend angekommen bin. Zusätzlich beschwerte ich mich über das Downgrade.
Antwort: man Bedauere etwaige Unannehmlichkeiten, allerdings seien diese ausschließlich in Partnern zu finden. Man habe keine Verantwortung für Verspätungen der LH (was ich auch nie behauptet hatte) und das Downgrade habe BMI am Transferschalter in London vorgenommen. Da es sich zudem um ein BMI Ticket handele, können AC in diesem Fall gar nichts machen. Habe aber den Umbuchungsbeleg vom Transferschalter in YYZ, bereits dort ist als Buchungsklasse "Y" für den Flug LHR-MUC aufgeführt.
Wie sieht es nun für mich aus: habe ich eine Möglichkeit, von Air Canada eine Entschuldigung für das Downgrade (z.B. ein paar Meilen) zu fordern? Und wie sieht es mit den Kosten für den Zug aus? EU-Vorschriften greifen ja in diesem Fall nicht.
Viele Grüße