Provinzflughafen IST?

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.050
20.025
FRA
ANZEIGE
IST ist für TK der Hub auch für SOA. Egal ob SIN, BKK, HAN, SGN, DPS, CGK ab vielen europäischen Städten an. Diese Zubringer zum IST sind auch gut angenommeen. Wer nach SOA will, ist mit TK meist besser dran, als mit einer Wüstenairline. Der IST kaum mehr als ein Hub für TK von "irgendwo in D oder Europa". Er ist günstiger, als erst zum FRA, MUC, HAM oder DUS zu fliegen, da der Flug via IST ohne Umwege nach SOA geht. Er dürfte damit den Wüstenfliegern, der LH und anderen europäischen Airlines ein unliebsamer Mitbewerber sein.
Richtig!
Das gilt auch für Zentralasien.
Solche Routen sind dann zum Beispiel möglich:
IMG_1047.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.866
4.473
Hamburg
keine Airline bietet mehr Ziele in mehr Ländern an als TK…
Weder der Flughafen, noch die Fluggesellschaft haben mich überzeugt. Und ich schließe mich da Langstrecke an. Also erst nach Osten um dann nach Westen zu fliegen .... Halte ich für ökologischen und zeitlichen Irrsinn. Selbst eine Positionierung zu europäischen Flughäfen mit günstigeren Tarifen wiege ich auch deshalb ab.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.352
17.988
NUE/FMO
www.red-travels.com
Weder der Flughafen, noch die Fluggesellschaft haben mich überzeugt. Und ich schließe mich da Langstrecke an. Also erst nach Osten um dann nach Westen zu fliegen .... Halte ich für ökologischen und zeitlichen Irrsinn. Selbst eine Positionierung zu europäischen Flughäfen mit günstigeren Tarifen wiege ich auch deshalb ab.

sollte man immer abwiegen, wo man hin will. Ich nehme, dass was am billigsten ist. Dazu gehören idR keine Positionierungsflüge nach Schweden oder Cairo. ;)

TK bietet besonders im Zentralasiatischen Raum etliche Ziele an. Auch Pegasus via SAW hat ein großes Angebot in der Ecke aber ist nicht auf allen Strecken für TK Konkurrenz.

In die Amerikas würde ich vielleicht auch nicht in der Türkei umsteigen, ist aber aktuell kein Wunschziel in westlicher Richtung.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.050
20.025
FRA
Neue 2023 Daten für die am besten verbundenen Flughäfen der Welt:

1. LHR
..
6. FRA
7. IST
..

In FRA ist der überdurchschnittliche Anteil der LH auffällig, in IST der sehe überdurchschnittliche Anteil von TK.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.907
16.007
Es geht ja nicht um die Feststellung der Tatsache als solcher - das ist ein Motherhood statement, klar. Aber der Schluss, dass (übermäßige) Marktmacht eines Anbieters zu insgesamt schlechterer Anbindung führt, ist halt interessant. Auch wenn auch er natürlich naheliegt.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
865
1.333
Es ist das absolute Chaos.
Die TK Hotline sprach von einem Update, die App sagt was anderes. Die MA vor Ort am IST sind völlig überfordert und scheinen selber nicht genau zu wissen was los ist.
Umbuchungen auf z.B. LH waren auch nicht möglich gewesen. Sollte aber zumindest 400€ Kompensation für den Flug nach DUS geben

Anhänge

• IMG_3858.jpeg
    IMG_3858.jpeg
    464,5 KB · Aufrufe: 26

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.075
31.322
MUC
Es ist das absolute Chaos.
Die TK Hotline sprach von einem Update, die App sagt was anderes. Die MA vor Ort am IST sind völlig überfordert und scheinen selber nicht genau zu wissen was los ist.
Umbuchungen auf z.B. LH waren auch nicht möglich gewesen. Sollte aber zumindest 400€ Kompensation für den Flug nach DUS geben

Kompensation für IST-DUS mit ursprünglich TK gebucht könnte herausfordernd werden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
865
1.333
Kompensation für IST-DUS mit ursprünglich TK gebucht könnte herausfordernd werden.
Oh man, warum? - Weil TK nicht EU und denen die Anfrage dann entsprechend egal ist aka verklag mich doch in der Türkei?
Das war das einzig Positive was ich dem abgewinnen konnte

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.075
31.322
MUC
Oh man, warum? - Weil TK nicht EU und denen die Anfrage dann entsprechend egal ist aka verklag mich doch in der Türkei?

Gerüchteweise gibt es in der Türkei zur EU261 vergleichbare Regelungen. Wie man diese aber in der Türkei durchsetzen kann, wurde in diesem ansonsten sehr gut informierten Forum noch nicht abschließend erörtert. Insofern würde ich da nicht pauschal von einer Entschädigung ausgehen und eher auf eine zeitnahe kostenlose Ersatzbeförderung hoffen.

Bei dem, was da gerade in IST passiert, frage ich mich, ob ich meine ausstehende stornierbare Errorfare bei TK nicht doch lieber stornieren sollte. Aber schauen wir mal, wann und wie sich das aktuelle Drama auflöst.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.075
31.322
MUC
Mittlerweile starten in IST auch wieder TK-Passagiermaschinen. Insofern scheint das technische Problem wohl gelöst zu sein.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.359
285
Gerüchteweise gibt es in der Türkei zur EU261 vergleichbare Regelungen. Wie man diese aber in der Türkei durchsetzen kann, wurde in diesem ansonsten sehr gut informierten Forum noch nicht abschließend erörtert. Insofern würde ich da nicht pauschal von einer Entschädigung ausgehen und eher auf eine zeitnahe kostenlose Ersatzbeförderung hoffen.

Bei dem, was da gerade in IST passiert, frage ich mich, ob ich meine ausstehende stornierbare Errorfare bei TK nicht doch lieber stornieren sollte. Aber schauen wir mal, wann und wie sich das aktuelle Drama auflöst.

Welchen errorfare hast du gebucht?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Abflug außerhalb der EU mit einer Nicht-EU-Airline ist generell nicht von EU261 abgedeckt.

Die Türkei hat eine eigene EU261: SHY. Doch die Grundlagen für die Mehrheit der Kompensationen in der EU wurden durch den EuGH geschaffen. Die ergeben sich nicht aus EU261. Das Richterrecht hat bei EU261 einen sehr großen Umfang. Die Rechtsprechung des EuGH gilt in der Türkei natürlich nicht. Allerdings ist SHY besser formuliert als EU261 (was nicht schwer ist). Da ist auch stellenweise EuGH in SHY eingeflossen, aber nicht alles.

Der Text von EU261 sieht beispielsweise keine Kompensation bei Verspätung vor. SHY auch nicht. Der EuGH dagegen schon.

Ein solcher Systemausfall ist ein „außergewöhnlichen Umstand“. Die Frage ist, ob die Airline deshalb keine Kompensation zahlen muss. In SHY steht:
Although the air transport operator performing the flight takes all the possible precautions, in the event that it can prove that force majeure causes the cancellation, it shall not be liable to pay compensation in accordance with the provisions of Article 8.

Das kann man nun auf den vorliegenden Fall anwenden und daraus ergibt sich ein oder kein Recht auf Kompensation. Vorausgesetzt, es liegt eine Annullierung vor und keine Verspätung. Bei einer Verspätung ohne Annullierung wird es noch komplizierter.

Recht auf Unterstützungsleistungen Vor-Ort und Umbuchen gibt es auch nach SHY.

TK leistet übrigens aus Kulanz manchmal über SHY hinausgehend. Oftmals jedoch nicht.

Eine andere Frage ist, wie man Rechte nach SHY geltend machen kann.

• Like
Reaktionen: mundm

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.998
9.957
LEJ
Gerade eben den olci für TK LEJ - Ist-SEZ durchgeführt.
Bei Bordkarte ausstellen kommt die Meldung "Visadaten eingeben". Für SEZ braucht es aber kein Visum.

Also TK angerufen. Die Aussage dort " Sie können sich die Bordkarten am Schalter abholen, ihr ci ist ok. Wir hatten gestern ein Sytemupdate".

Dass Bordkarten nicht erstellt werden können, hätte auch als Info irgendwo stehen können.

Anhänge

• IMG_20231102_205101.jpg
    IMG_20231102_205101.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20231102_205259.jpg
    IMG_20231102_205259.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 11