• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PSD II Sammelthread (ab 09/2019)

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ein Bekannter musste feststellen, dass er für Onlinebezahlung mit seiner Postbank Visa Kreditkarte nun einen zweiten Faktor benötigt (habt Nachsicht, er ist bereits 80 und bezahlt nur äußerst selten etwas online; in diesem Fall hätten es Bahnfahrkarten sein sollen).
Ist es tatsächlich so, dass die Postbank für Girokonto-Kunden ohne Onlinebanking keine Möglichkeit zur PSD2-konformen Kreditkartenzahlung bietet?
Welche anderen Kreditkarten am Markt wären für solch einen Kunden hilfreich?
Amex Blue vielleicht? Können Neukunden dort immer noch die TAN per SMS und Email erhalten?
Oder die Hanseatic Genialcard Visa? Hätte den Vorteil, dass die Akzeptanz etwas besser wäre und auch bei Fremdwährungen, falls das jemals vorkommen sollte, kein Aufschlag anfällt. Hier erfolgt die Freigabe durch SMS-TAN und statisches Passwort.
Gibt es noch andere Vorschläge für diese Situation?
Es muss eine Karte sein, mit der ein automatischer Ausgleich per Bankeinzug möglich ist. Debitkarten kommen nicht in Frage, da er deswegen nicht ein Konto eröffnen möchte.
Ein Advanzia Co-Brand mit LS-Einzug vielleicht? Man kann das auch offline machen. Mit SMS-TAN und Transaktions-Code und afaik bekommt man die Rechnungen über einen Umweg auch via Post zugeschickt. Nachteil: Das ganze muss man online einrichten.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
809
564
afaik bekommt man die Rechnungen über einen Umweg auch via Post zugeschickt.
Also da der Bekannte von @geos ja offensichtlich online-Shopping betreibt, würde ich mal unterstellen wollen, das evtl. auch eine E-Mail-Adresse vorhanden sein dürfte. Also warum dann über 'nen Umweg versuchen, die Rechnungen via Post zu bekommen?

Ist es tatsächlich so, dass die Postbank für Girokonto-Kunden ohne Onlinebanking keine Möglichkeit zur PSD2-konformen Kreditkartenzahlung bietet?
Warum dann nicht einfach den Online-Zugang fürs Postbank-Konto einrichten, wenn du alternativ zur Hanseatic und das dort für 3DSecure und Online-Banking gemeinsam genutzte Passwort nachdenkst/-fragst?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Also da der Bekannte von @geos ja offensichtlich online-Shopping betreibt, würde ich mal unterstellen wollen, das evtl. auch eine E-Mail-Adresse vorhanden sein dürfte. Also warum dann über 'nen Umweg versuchen, die Rechnungen via Post zu bekommen?
Das ist sicher nicht unbedingt notwendig; Email ist vorhanden. Automatischer Lastschrifteinzug ist allerdings Pflicht. Bei den Advanzia-Marken traue ich dem Braten nicht so recht, ob sich da nicht dann doch mal was ändert nach einiger Zeit (Lastschrifteinzug fliegt raus oder so), insbesondere wenn die Karte längere Zeit mal nicht genutzt wird.
Es geht hier um einen 80-jährigen Wenignutzer, der die Karte auch voraussichtlich nie am POS einsetzen wird. Sie liegt wohlverwahrt zuhause und wird nur ganz ausnahmsweise rausgeholt, wenn was online zu bezahlen ist und dort nicht auf Rechnung bestellt werden kann.

Die Altenrative zur Kreditkarte wäre dann noch Paypal mit Lastschrifteinzug; aber da würde ich aus diversen Gründen eine Kreditkarte vorziehen.


Warum dann nicht einfach den Online-Zugang fürs Postbank-Konto einrichten, wenn du alternativ zur Hanseatic und das dort für 3DSecure und Online-Banking gemeinsam genutzte Passwort nachdenkst/-fragst?
Weil er keinen Onlinezugang für sein Girokonto möchte. Kann man doof finden oder nicht; man sollte aber durchaus anerkennen, dass ein Onlinezugang zu einem Girokonto halt doch was anderes ist als zu einem reinen Kreditkartenkonto.
Bei meinen Amex Karten war bisher immer SMS/E-Mail zur Auswahl.
bei mir kommt beides :)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Bei den Advanzia-Marken traue ich dem Braten nicht so recht, ob sich da nicht dann doch mal was ändert nach einiger Zeit (Lastschrifteinzug fliegt raus oder so), insbesondere wenn die Karte längere Zeit mal nicht genutzt wird.
Denkbar, wenn beispielsweise das Cobranding eingestellt würde - die Advanzia ist allerdings bezüglich der Produktmerkmale äusserst träge und veränderungsarm. Das Risiko ist meines Erachtens nicht Advanzia-spezifisch: Auch viele andere Banken könnten bald sagen: „Onlinebanking und/oder App zur Authentifizierung - oder Tschüss“ und Altverfahren einstellen.
Automatischer Lastschrifteinzug ist allerdings Pflicht
Das wird dann halt die Wahl etwas einschränken.

Verknüpft mit einem Girokonto wird man das oft bekommen - aber da ist ja wohl kein neues gewünscht (geschweige denn ausgenommen bei einigen „altmodischen“ Banken ohne Online-Zugang überhaupt noch erhältlich.). Und die Anbieter von „Standalone“-Karten haben nur begrenzt Interesse am vollständigen Lastschriftausgleich, da sie ja Teilzahlungszinsen generieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Eine Payback Amex wäre die Lösung des Problems, sofern die KK nur für Bestellungen im €-Bereich genutzt wird. Die KK ist ohne Grundgebühr, die Rechnung wird per LS-Einzug von einem beliebigen Girokonto beglichen. Die Authentifizierung erfolgt per mTAN oder Email-Code, zudem kann man eine Whitelist anlegen, so dass man z.B. Onlinebuchungen auf Bahn.de nicht mehr bestätigen muss. Dass die KK auch 0.5% Cashback bietet, dürfte aufgrund seltener Nutzung keine groß Rolle spielen, stört jedoch auch nicht.
 

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
294
5
Ist es tatsächlich so, dass die Postbank für Girokonto-Kunden ohne Onlinebanking keine Möglichkeit zur PSD2-konformen Kreditkartenzahlung bietet?
Habe das gleiche Problem bei der Deutschen Bank.
Ohne Onlinebanking kann ich das 3DS-Passwort nicht vergeben. Für das Online-Banking soll ich entweder eine weitere App auf meinem Handy installieren oder einen Photo-TAN-Generator für ca. 40 € kaufen.
Das SMS-TAN-Verfahren wird nur angeboten, wenn ich ein Giro-Konto bei denen eröffnen würde, von denen die SMS-TAN abgebucht werden können.
Habe mich dann entschieden die Karte im Internet nicht mehr einzusetzen.

Gibt es noch andere Vorschläge für diese Situation?
Ich würde für diesen Fall auch die Hanseatic empfehlen. In der Regel können Rentner die Karte beantragen und da der automatische Einzug des Rechnungsbetrags auf 100 % gestellt werden kann, ist sie auch sehr unkompliziert zu managen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
ANZEIGE
Denkbar, wenn beispielsweise das Cobranding eingestellt würde - die Advanzia ist allerdings bezüglich der Produktmerkmale äusserst träge und veränderungsarm. Das Risiko ist meines Erachtens nicht Advanzia-spezifisch: Auch viele andere Banken könnten bald sagen: „Onlinebanking und/oder App zur Authentifizierung - oder Tschüss“ und Altverfahren einstellen.
Das ist allerdings für diese Anwendung etwas anderes, als wenn plötzlich horrende Zinskosten auflaufen, weil vom Kunden unbemerkt die automatische Abbuchung eingestellt worden ist. Dass ein Angebot nicht ewig am Markt ist oder sich ändert, lässt sich nicht verhindern; das musste mein Bekannter ja in Bezug auf die Postbank Visa erfahren, für deren Onlinenutzung er früher kein 2FA benötigte.

Das wird dann halt die Wahl etwas einschränken.
Natürlich, aber nicht so drastisch, dass man keine entsprechende Lösung mehr finden würde.

Verknüpft mit einem Girokonto wird man das oft bekommen - aber da ist ja wohl kein neues gewünscht (geschweige denn ausgenommen bei einigen „altmodischen“ Banken ohne Online-Zugang überhaupt noch erhältlich.). Und die Anbieter von „Standalone“-Karten haben nur begrenzt Interesse am vollständigen Lastschriftausgleich, da sie ja Teilzahlungszinsen generieren wollen.
Auch das stimmt. Glücklicherweise gibt es noch genug Angebote am Markt, wo sich dies umgehen lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das gleiche Problem bei der Deutschen Bank.
Ohne Onlinebanking kann ich das 3DS-Passwort nicht vergeben. Für das Online-Banking soll ich entweder eine weitere App auf meinem Handy installieren oder einen Photo-TAN-Generator für ca. 40 € kaufen.
Das SMS-TAN-Verfahren wird nur angeboten, wenn ich ein Giro-Konto bei denen eröffnen würde, von denen die SMS-TAN abgebucht werden können.
Habe mich dann entschieden die Karte im Internet nicht mehr einzusetzen.
Und wozu ist diese Karte dann überhaupt noch gut? Global ATM Alliance? Kostet sie nicht jährlich etwas?
Presseberichten nach wird die Postbank sich erst zum 15.12. zum Thema Umzug der Kreditkarten auf die neue IT-Plattform äußern. Aber wenn es bei der DB heute auch schon keine Lösung für dieses Anwendungsszenario gibt, mache ich mir keine Hoffnung, dass dies eine Verbesserung der Einsetzbarkeit mit sich bringt.

Ich würde für diesen Fall auch die Hanseatic empfehlen. In der Regel können Rentner die Karte beantragen und da der automatische Einzug des Rechnungsbetrags auf 100 % gestellt werden kann, ist sie auch sehr unkompliziert zu managen.
So auch meine Erfahrung (wobei ich nicht mehr weiß ob und wann ich sie zuletzt online eingesetzt habe).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Payback Amex wäre die Lösung des Problems, sofern die KK nur für Bestellungen im €-Bereich genutzt wird.
Ja, sehe ich auch so, wobei jemand, der bislang nichts mit Payback zu schaffen hatte und auch keinen Wert darauf legt, wohl eher zur Bluecard greifen sollte.