Qatar Airways - Downgrade First zu Business auf BA Executive Club Award-Ticket

ANZEIGE

Sven.Berlin

Reguläres Mitglied
05.08.2018
48
0
ANZEIGE
Hi, ich habe die Qatar First (A380) von Doha nach Frankfurt für Frühjahr 2021 über BA Executive Club gebucht. Jetzt kam leider die Mitteilung das ne 777 fliegt und damit nur noch Business.

Hat jemand von euch ne Idee was man da machen kann bzw. ob man eine Kompensation bekommt? Ist ja leider keine EU Airline und der Flug startet in Doha.. allerdings habe ich ja über BA Executive Club gebucht - hilft das vielleicht?

Wollte morgen erstmal bei BA anrufen und mich informieren was sie anbieten. Nur ein paar Punkte zurück bringt ja nicht wirklich was.

Wir wollten eigentlich in die Al Safwa FC Lounge in Doha - das wird dann wohl nichts..

Vielen Dank schon vorab!
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
385
228
TXL
Also ich denke nicht, dass du viel wirst erreichen können außer Punkte zurück. Was man vorschlagen könnte wäre natürlich DOH - LHR - FRA, ich gehe mal davon aus, dass da noch ein 380 geplant ist auf der Strecke. Ansonsten werden ja auch die arabischen Strecken in der Business-Kabine als "First" geführt und erhalten entsprechend Zugang zur Al Safwa, d. h. ein Routing a la DOH - AMM - FRA (letzteres dann mit RJ) würde dir zwar kein First-Bordprodukt (über Beverage/Food bin ich mir unsicher, ggf. leichte Unterschiede zu normaler C), jedoch die Loungeannehmlichkeiten bieten. BA zu bewegen, dich darauf umzubuchen, dürfte jedoch unmöglich sein. Via LHR dagegen könnte vlt. klappen aus meiner Sicht.
 

Sven.Berlin

Reguläres Mitglied
05.08.2018
48
0
Also ich denke nicht, dass du viel wirst erreichen können außer Punkte zurück. Was man vorschlagen könnte wäre natürlich DOH - LHR - FRA, ich gehe mal davon aus, dass da noch ein 380 geplant ist auf der Strecke. Ansonsten werden ja auch die arabischen Strecken in der Business-Kabine als "First" geführt und erhalten entsprechend Zugang zur Al Safwa, d. h. ein Routing a la DOH - AMM - FRA (letzteres dann mit RJ) würde dir zwar kein First-Bordprodukt (über Beverage/Food bin ich mir unsicher, ggf. leichte Unterschiede zu normaler C), jedoch die Loungeannehmlichkeiten bieten. BA zu bewegen, dich darauf umzubuchen, dürfte jedoch unmöglich sein. Via LHR dagegen könnte vlt. klappen aus meiner Sicht.

Danke dir für die ausführlichen Infos. Mal schauen wie das Telefonat morgen läuft..
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
wäre nicht BA First im Dreamliner über LHR auch eine Option? Das sollte doch der BAEC gerne anbieten als Fremdmetall zu buchen.
Ich bezweifle dass der QR A380 in den nächsten 12 Monaten (oder noch länger) noch irgendwo hin fliegen wird.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
wäre nicht BA First im Dreamliner über LHR auch eine Option? Das sollte doch der BAEC gerne anbieten als Fremdmetall zu buchen.
Ich bezweifle dass der QR A380 in den nächsten 12 Monaten (oder noch länger) noch irgendwo hin fliegen wird.

Dann doch lieber QR C.
 

Sven.Berlin

Reguläres Mitglied
05.08.2018
48
0
Haben jetzt umgebucht auf Qatar Business nach Berlin. Frankfurt war sowieso nur wegen der First und der Lounge.. dann halt Q-Suite direkt zurück nach Berlin.

Punktedifferenz und Steuerdifferenz (minimal) gibt es zurück.

Laut Service bei BA können wir bei Qatar in Doha am Flughafen fragen ob wir aufgrund des Downgrades trotzdem in die Al Safwa Lounge können - ich vermute mal das die Antwort nein ist, aber probieren werden wir es..

Vielen Dank für die Antworten!
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
385
228
TXL
Ansonsten gab es bisher auch immer die Möglichkeit, die Al Safwa gegen Bares, quasi als "Upgrade am Boden", zu nutzen (wenn man ein C-Ticket hat). Wie sich das allerdings bei Meilentickets verhält, weiß ich nicht (gibt sicher auch einen Unterschied, ob via Privilege Club gebucht oder nicht). Ging einfach am Loungedesk zu buchen.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Gab es PrämienVerfügbarkeit auf dem umgebuchten Flug von Doha nach Berlin? Bin in der umgekehrten Situation, Flug ebenfalls mit Avios gebucht, Fra-Doh in F. Werde morgen mal anrufen und versuchen auf Muc-Doh umzubuchen.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Gerade mit Executive Club telefoniert, Umbuchung auf MUC-DOH nicht möglich, da keine Prämienplätze mehr verfügbar.
Rein interessehalber nachgefragt nach Umbuchung BA First über LHR, ging auch nicht .
Von 75% Erstattung wg. Downgrade wollte man nichts wissen, lediglich Erstttung der Prämiendifferenz angeboten bekommen.
Vielleicht jemand Erfahrung bzgl. Downgradekompensation beim EC, einfach mit Brief durchsetzbar oder nur mit Anwalt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.493
München
Die 75% Erstattung wegen Downgrade muss die ausführende Airline leisten. Gängigerweise ist dies erst nach erfolgter Beförderung in der niedrigeren Reiseklasse der Fall.

BA ist hier für Ansprüche nach EU/261 der falsche Ansprechpartner.
 
  • Like
Reaktionen: alohasteffi

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Ich bin auch vom Wechsel von 380 auf 773 betroffen. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Da kann man ja noch was rausmaximieren. Auf sie mit Gebrüll.