QR: Qatar Airways: Erstattung von Steuern + Gebühren

ANZEIGE

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe ein Ticket mit QR, dass ich leider nicht antreten kann, da ich aus privaten Gründen kurzfristig in die USA muss.

Weiss jemand wie es Qr mit der Erstattung der nicht genutzen Steuern & Gebühren handhabt (Fare ist non-refundable) ?

Gruss

Pat
 
  • Like
Reaktionen: the_jo

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Hallo Pat,

viele Tarife von QR sind vor Abflug gegen eine Stornogebühr stornierbar. Im Falle von Krankheit oder Todesfall eines nahen Angehörigen fällt selbst die u.U. nicht an. Da kann gut mehr als nur Steuern und Gebühren bei rauskommen. Ich würde auf keinen Fall das Ticket einfach so in den Wind schreiben.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
wie in nem andere Thread beschrieben, war es das Angebot MAD-DOH-GRU über cheaptickets.com (was die Erstattung erschweren dürfte). Allerdings habe ich jetzt an anderer Stelle gelesen, dass die IATA-Mitgliedsstatuten die Airlines zu Erstattung verpflichten und da QR dort Mitglied ist, müsste es ja möglich sein. Der schwierigere Part dürfte darin bestehen von Cheaptickets die Erstattung weiterzubekommen... . Aber dafür gibt es ja das BBB, welches bis dato mir bei allen meinen US-Problemen immer schnell und unkompliziert geholfen hat.
 
K

kraven

Guest
Wenn das in H gebucht ist (die einzige Klasse, die ich so spontan finde), ist das Ticket nonref und nur die Taxes gibts zurück.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Wenn das in H gebucht ist (die einzige Klasse, die ich so spontan finde), ist das Ticket nonref und nur die Taxes gibts zurück.
danke, dass es non-refundable ist weiss ich und hatte ich oben auch schon geschrieben. Mir geht es eher darum die Nerven zu behalten wenn man eine Airline aus dem Nahen Osten dazu bekommen soll einer amerikanische Ticketagentur die Steuern zu erstatten und dann diese wiederum das ganze mir zu erstatten. Mal gucken wieviele Jahre das dauern wird...
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Mir geht es eher darum die Nerven zu behalten wenn man eine Airline aus dem Nahen Osten dazu bekommen soll einer amerikanische Ticketagentur die Steuern zu erstatten

Evtl. ist Umbuchen eine Alternative. Das kostet zwar nochmal Umbuchungsgebühren (AFAIK ca. 100 EUR+), aber man verliert nicht das komplette Ticket. Anderer Termin, anderes Routing?
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Habe einen ähnlich gelagerten "Fall" und würde mich über Deine oder weitere Erfahrungen mit QR diesbezüglich freuen!
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Habe Qatar direkt angeschrieben und auch cheaptickets.com (die mir mitegeteilt haben, ich müsse Qatar anschreiben, die es Cheaptickets erstatten und die dann mir). Bei Qatat gibt es irgendwo ein Formular für Erstattungen auf deren Website. Das habe ich ausgefüllt. Dann habe ich Ewigkeiten nichts gehört. Dann das BBB.org eingeschaltet (bzgl. Cheaptickets). Und nach ca. 6 Monaten tatsächlich die gesamten Steuern inkl. Gebühren etc. erstattet bekommen.

Wenn Du also Ausdauer hast, wirst Du es zurückbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: the_jo

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Bezüglich der Steuerarten (sind ja einige): inkl. Treibstoffzuschlag oder ohne?
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Ich überlege mir ein Ticket in der Buchungsklasse W zu stornieren, verfallen zu lassen bzw umzubuchen. Wo kann ich die Konditionen zu dieser Buchungsklasse ermitteln. Weder in meiner Buchung auf QR.com noch bei ex.com hab ich nen link auf die Tarif- und Klassenkonditionen. Habt ihr da nen tipp für mich?
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Ich überlege mir ein Ticket in der Buchungsklasse W zu stornieren, verfallen zu lassen bzw umzubuchen. Wo kann ich die Konditionen zu dieser Buchungsklasse ermitteln. Weder in meiner Buchung auf QR.com noch bei ex.com hab ich nen link auf die Tarif- und Klassenkonditionen. Habt ihr da nen tipp für mich?

PN an rcs
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Ich weiss rcs ist sehr lieb, aber ist er so lieb :confused:;)
braucht er den farecode und somit meine booking ref oder reicht die Buchungsklasse?