QR: Qatar Airways nimmt ab Juli 2024 Flüge nach Hamburg auf

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Qatar Airways nimmt ab 1.7.24 tägliche Flüge zwischen Doha und Hamburg auf.Hamburg – seven weekly flights effective 01 July 2024
Doha to Hamburg departing at 08:35 and arriving at 14:10 on Monday, Wednesday, Friday and Sunday.
Hamburg to Doha departing at 15:40 and arriving at 22:40 on Monday, Wednesday, Friday and Sunday.

Doha to Hamburg departing at 2:15 and arriving 07:50 on Tuesday, Thursday and Saturday. Hamburg to Doha at 09:20 and arriving 16:20 on Tuesday, Thursday and Saturday.
https://www.qatarairways.com/press-...pansion-including-an-exciting-summer-schedule
 

spremmse

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08.09.2012
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BER - NYC
Ach, die "einheimischen Unternehmen" schaffen sich schon von ganz alleine ab. Aber stimmt wohl, immerhin gehen sie mit ihrem personal ein wenig besser um.
 
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31.08.2013
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LEJ
Für fairen Wettbewerb.
Gibt es Mitbewerber, dann passt das nicht.
Hat LH das Fastmonopol und hält die Preise hoch, passt das nicht.
Wenn nix mehr hillft, ist der Wettbewerb unfair, was immer das auch ist.
Ist es wegen des billigen Treibstoffes, liegt es an der Bundesregierung, Steuern und Abgaben zu senken oder wie auch immer. Macht LH Gewinne, freuen sich die Akionäre, sind es Verluste, sorgt irgend einer, also der Steuerzahler für Abhilfe. Sollte es an den Arbeitsverträgen liegen, ist jeder AG daran interessiert, diesen Kostenblock so gering wie möglich zu halten.

Hiilf mir weiter, was meinst du konkret.
 
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bonkers

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19.03.2011
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Schön, von welchen Airlines (Stichwort entlassene Crew) wir uns hier die Gewinne einheimischer Unternehmen kaputtfliegen lassen. :rolleyes:
Die einheimischen Unternehmen, die dänisches Wasser an Bord verteilen und ihre Gewinne in Malta versteuern? Und wenn Du “Hallo“ zum CEO sagst bist Du in der internen Rasterfahndung? Ja, vorbildliche Kultur und Leistung, wenn man Mitarbeiter entlässt anstelle Kurzarbeit während Corona oder anderweitig auslagert und man jetzt die Kisten nicht mehr in die Luft kriegt. Und ja fairen Wettbewerb, komisch, dass dies den Wettbewerbern nur über die Lippen kommt, wenn sie unten liegen und da hat auch niemand vor ein Monopol zu schaffen.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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10.194
www.red-travels.com
Hat LH das Fastmonopol und hält die Preise hoch, passt das nicht.

LH hat vor allem kein Interesse mehr an dezentralen Mittel- und Langstrecken.


Schön, von welchen Airlines (Stichwort entlassene Crew) wir uns hier die Gewinne einheimischer Unternehmen kaputtfliegen lassen. :rolleyes:

welche Einheimische Airline hat nochmal andere einheimische Airline kaputt gemacht, ihre Leute bei einer anderen einheimischen Airline eingeschleust und versucht die Rosinen rauszupicken....
 
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Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
LH hat vor allem kein Interesse mehr an dezentralen Mittel- und Langstrecken.




welche Einheimische Airline hat nochmal andere einheimische Airline kaputt gemacht, ihre Leute bei einer anderen einheimischen Airline eingeschleust und versucht die Rosinen rauszupicken....
Was ist eine "dezentrale Mittel- und Langstrecke"
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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LH fliegt nur von ihren Hubs, nicht dezentral von HAM, CGN, DUS etc. zu anderen Zielen als ihren Hubs, was sie vor Jahrzehnten gemacht haben.
Auch wenn ich mich aus dieser Diskussion an sich raushalte - keine Netzwerkairline in dieser Welt bietet heutzutage dezentrale Flüge an.
Weder in Europa, noch Amerika, Asien und auch nicht die Golf Airlines. Ein Ende der Route eines jeden Netzwerk-Carriers ist immer ein Hub.
Dieses Prinzip der Netzwerkcarrier hat sich in den letzten Jahrzehnten heraus kristallisiert.

Deswegen ist die Diskussion über LH müßig.
Die LH Hubs in Deutschland sind nun mal Frankfurt und München - damit gehen alle anderen leer aus.
Das liegt in der Natur der Sache des Konzepts der Netzwerk-Carrier.

Die anderen Flughäfen können nur Netzwerk-Carrier anziehen, deren Hub auf einem anderen Kontinent liegt. Auch QR wird auch nur HAM-DOH anbieten und nichts anderes ex HAM

Das Konzept dezentraler Langstrecken wird heute nur noch (wieder) von Langstrecken LCC verfolgt - ala Norwegian oder Norse - mit bisher bedingtem Erfolg.
 
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red_travels

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16.09.2016
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Auch wenn ich mich aus dieser Diskussion an sich raushalte - keine Netzwerkairline in dieser Welt bietet dezentrale Flüge an.
Weder in Europa, noch Amerika, Asien und auch nicht die Golf Airlines. Ein Ende der Route eines jeden Netzwerk-Carriers ist immer ein Hub.

heute vielleicht nicht mehr, wobei bspw. LOT (Hub: WAW) auch in diesem Jahrzehnt dezentral Langstrecken hat(te) bspw. KRK-ORD oder BUD-ICN

Deswegen ist die Diskussion über LH müßig.

Die kam auch nur, wegen der Behauptung "Gewinne einheimischer Unternehmen kaputtfliegen lassen"
 

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31.08.2013
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LEJ
Ist es denn nicht so:
LH ermittelt, dass Flüge HAM-BKK eine ausreichende Auslastung hätten.
Würde diese Verbindung dann in den Flugplan aufgenommen werden, wäre doch der HAM als Hub zu bezeichnen. Frei nach dem Motto, was sich rechnet und Geld bringt, wird gemacht. Oder wie ist das zu verstehen.
 

Chemist

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28.10.2017
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BSL
Ist es denn nicht so:
LH ermittelt, dass Flüge HAM-BKK eine ausreichende Auslastung hätten.
Würde diese Verbindung dann in den Flugplan aufgenommen werden, wäre doch der HAM als Hub zu bezeichnen. Frei nach dem Motto, was sich rechnet und Geld bringt, wird gemacht. Oder wie ist das zu verstehen.
Kann mir vorstellen, wenn ansonsten die ganze Logistik von Flugzeugen und Crews über die grossen Hubs organisiert wird, müsste wahrscheinlich schon eine extrem gute Auslastung prognostiziert werden, um die Verbindung überhaupt anzubieten.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
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Ist es denn nicht so:
LH ermittelt, dass Flüge HAM-BKK eine ausreichende Auslastung hätten.
Würde diese Verbindung dann in den Flugplan aufgenommen werden, wäre doch der HAM als Hub zu bezeichnen. Frei nach dem Motto, was sich rechnet und Geld bringt, wird gemacht. Oder wie ist das zu verstehen.
Es gibt nur ganze wenige Städtepaare auf dieser Welt, die genug Aufkommen für Langstrecken für Widebodies generieren, ohne dass es Zubringer benötigt.
Dein Beispiel ist theoretisch möglich, praktisch wird sich aber wohl herausstellen, dass das Aufkommen HAM-BKK ohne Zubringer nicht funktioniert - das ausreichend entwickelte Zubringer-Netz existiert aber nur in FRA und MUC (aus LH Sicht).
Und die Netzwerk Carrier haben über die Jahre gelernt, dass es wohl wirtschaftlicher ist, ein Zubringernetz nur ein oder zweimal aufzubauen und zu unterhalten und nicht fünfmal (also im Falle von LH zusätzlich zu FRA und MUC noch in Berlin, Düsseldorf und Hamburg).
Im Falle von HAM-BKK - es scheint auch nicht für TG zu reichen und deren Hub in BKK - die betreiben die Strecke ja auch nicht.

Und zusätzlich ist die Verbindung für LH aus einem bestehendem Hub sicher günstiger zu betreiben.

Inwieweit sich mit den A321XLR und Konsorten die Spielregeln ändern, wird sich zeigen. Denn damit sinkt die Schwelle für das erforderliche Aufkommen einer Strecke verglichen zu den bisherigen Widebodies der letzten Jahrzehnte
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.718
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LEJ
Es gibt nur ganze wenige Städtepaare auf dieser Welt, die genug Aufkommen für Langstrecken für Widebodies generieren, ohne dass es Zubringer benötigt.
Dein Beispiel ist theoretisch möglich, praktisch wird sich aber wohl herausstellen, dass das Aufkommen HAM-BKK ohne Zubringer nicht funktioniert - das ausreichend entwickelte Zubringer-Netz existiert aber nur in FRA und MUC (aus LH Sicht).
Und die Netzwerk Carrier haben über die Jahre gelernt, dass es wohl wirtschaftlicher ist, ein Zubringernetz nur ein oder zweimal aufzubauen und zu unterhalten und nicht fünfmal (also im Falle von LH zusätzlich zu FRA und MUC noch in Berlin, Düsseldorf und Hamburg).
Im Falle von HAM-BKK - es scheint auch nicht für TG zu reichen und deren Hub in BKK - die betreiben die Strecke ja auch nicht.

Und zusätzlich ist die Verbindung für LH aus einem bestehendem Hub sicher günstiger zu betreiben.

Inwieweit sich mit den A321XLR und Konsorten die Spielregeln ändern, wird sich zeigen. Denn damit sinkt die Schwelle für das erforderliche Aufkommen einer Strecke verglichen zu den bisherigen Widebodies der letzten Jahrzehnte
BKK war nur als Synonym hergenommen, da könnte auch LIM, SIN oder XYZ stehen.
Trotzdem danke für die gute Antwort..
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
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Hamburg
Inwieweit sich mit den A321XLR und Konsorten die Spielregeln ändern, wird sich zeigen. Denn damit sinkt die Schwelle für das erforderliche Aufkommen einer Strecke verglichen zu den bisherigen Widebodies der letzten Jahrzehnte
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eben diese Flugzeuge solche A-B Verbindungen dann attraktiv machen könnten. Dennoch glaube ich nicht, dass LH/AFKL/BA/IB etc. dann soetwas anbieten. Eher deren Tochertfirmen wie z.B. Discover und Co, um den LCClern nicht den Markt zu überlassen.

Gleichzeitig wäre HAM - BKK ja dennoch von der Distanz nicht möglich - und es bräuchte definitiv eine C a la Mint oder von Compagnie, um es attraktiv zu machen. Es bleibt spannend.

Für mich als Hamburger ist die Möglichkeit der QR auf jedem Fall ein Gewinn. Genau so, wie TK nun nach Australien. Man muss nicht mit ihnen zwingend fliegen, um davon zu profitieren. Aber die Möglichkeit bestehe.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
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Für mich als Hamburger ist die Möglichkeit der QR auf jedem Fall ein Gewinn. Genau so, wie TK nun nach Australien. Man muss nicht mit ihnen zwingend fliegen, um davon zu profitieren. Aber die Möglichkeit bestehe.

Sah man ja auch schon vor Corona, dass das Preisniveau nach Australien bei SQ, TG und Co. schon etwas günstiger war, als noch China Southern ab AMS/FRA im größeren Stil via CAN nach Australien ab 600-650€ Return flog. Da gab es selbst SQ teilweise für nur 850-900€, momentan ist da in die Richtung kaum was für unter 1100-1200€ Return möglich. Im Zweifelsfall hilft jede weitere Verbindung einer neuen Airline wie nun QR nach HAM, das Preisniveau bei der Konkurrenz (etwas) zu drücken.
 
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monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
411
99
HAM
Hat es eigentlich schon jemand geschafft einen Award auf der Strecke zu buchen bzw. weiß wann die Buchung funktionieren wird?

- Bei BA wird durchgängig First angezeigt, bei Buchung dann eine Fehlermeldung
- Bei AA werden auch freie Plätze angezeigt hier auch korrekterweise in C, allerdings geht auch hier die Buchung nicht
- Bei QR selbst kann man HAM über die Avios Buchung airport gar nicht eingeben bzw. wenn man es über die Flubuchung versucht und dann Award auswählt, kommt auch eine Fehlermeldung.