QR: Qatar Lounge Frankfurt

ANZEIGE

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
ANZEIGE
Hallo, ich fliege nächste Woche nach CPT mit QR. Welche Lounge nutzt QR derzeit in Frankfurt? Nach deren Homepage eine LH-Business-Lounge, die aber derzeit offenbar geschlossen ist. Weiß jemand, welche Lounge stattdess genutzt werden kann?
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Hallo, ich fliege nächste Woche nach CPT mit QR. Welche Lounge nutzt QR derzeit in Frankfurt? Nach deren Homepage eine LH-Business-Lounge, die aber derzeit offenbar geschlossen ist. Weiß jemand, welche Lounge stattdess genutzt werden kann?
Homepage und App sind bei QR etwas veraltet, was das Thema angeht. Im Zweifel am Schalter fragen, wenn sie dich nicht eh in die richtige Lounge schicken. Am 18.12. wars die Maple Leaf
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
War sowohl in der Maple Leaf als auch in der LH Sen und der LH direkt am C gate (wo man direkt aus der Lounge boardet).
Maple Leaf war zu der Zeit des QR Flugs absolut mager, seit dem deutlich früheren AC Flug war nichts mehr nachgelegt worden. Personal an der Theke konnte nicht mit QR Problemen helfen, musste zum Gate um Fragen zu klären (hatte irgendwann auf der Bordkarte enteckt, das da trotz Aufgabegepäck Null Gepächstücke drauf stand, war auch tatsächlich schiefgelaufen)

Insgesamt haben mich die Vertragslounges von QR an den Außenstationen nicht umgehauen (FRA, KIX, PVG), nicht mit DOH vergleichbar.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Homepage und App sind bei QR etwas veraltet, was das Thema angeht. Im Zweifel am Schalter fragen, wenn sie dich nicht eh in die richtige Lounge schicken. Am 18.12. wars die Maple Leaf

Ja, die Angaben scheinen oftmals nicht uo to Date zu sein. Auch in CPT wird nur eine Lounge aufgeführt, die derzeit geschlossen ist. Alles etwas strange...
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ein Hinweis: mir wurde gestern in Frankfurt gesagt, dass QR noch im Januar ins Terminal 2 umzieht. Ich konnte das aber nicht prüfen.
Und welche Lounge dann genutzt wird, steht leider auch in den Sternen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.941
4.899
FRA / FMO
Ein Hinweis: mir wurde gestern in Frankfurt gesagt, dass QR noch im Januar ins Terminal 2 umzieht. Ich konnte das aber nicht prüfen.
Und welche Lounge dann genutzt wird, steht leider auch in den Sternen.
Kann man so auf der Fraport Website prüfen. Ab dem 17.01. meine ich. Lounge soll angeblich die Japan sein aber das ist nur ein Gerücht
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Kann man so auf der Fraport Website prüfen. Ab dem 17.01. meine ich. Lounge soll angeblich die Japan sein aber das ist nur ein Gerücht

Nun ja, nach dem die Cathay Lounge in FRA T2 dauerhaft geschlossen ist, ist die Japan Airlines die einzig verbliebene One World Lounge in T2 Non-Schengen. Da QR Oneworld Mitglied ist, ist dies das logische Lounge Angebot.
Ob QR mit den Contract Lounges was ausheckt, wird sich zeigen (sind die denn so viel besser?)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Kann man so auf der Fraport Website prüfen. Ab dem 17.01. meine ich. Lounge soll angeblich die Japan sein aber das ist nur ein Gerücht
Viele Alternativen gibt es ja da auch nicht... Die Sakura Lounge ist eher rudimentär, sehr freundliches Personal aber das wars auch schon.
Die freie Lounge links daneben ist auch nichts besonderes (wird z.B. von VN genutzt).

Ausserdem sind diese Lounges vor der Security, man muss also nochmal Extrazeit zum Flugzeug einplanen.
Bestätigt meine Aussage zu QR Vertragslounges an Außenstationen...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Ab Dienstag, 17. Januar 2023 steht für Qatar Airways ein Wechsel ins Terminal 2 an. Der Checkin und die Abfertigung erfolgen dann in Halle E an den Schaltern 940 – 950. Der Ticketdesk befindet sich unmittelbar daneben an Schalter 937.

Und dementsprechend ändert sich für Passagiere in den Premiumkabinen und für Oneworld-Statusmitglieder auch der Lounge-Zugang. Mit dem Terminalwechsel wird auch die Japan Airlines (JAL) First Class und Sakura Lounge die offiziell zugeordnete Lounge. Diese befindet sich im Abflugbereich D.

 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ich fand die 3 Minuten Fußweg von der AC MLL zu den B4x Gates immer sehr angenehm.
T2 in Frankfurt ist nicht gerade mein Favorit, zumal ich sehr oft mit der S Bahn anreise.

Bei inwischen 3 Abflügen ex FRA könnte QR ja eigentlich mal über eine eigne Premium Lounge nachdenken.
EK hat das ja schließlich auch und gegen die will man in DOH doch immer gerne "anstinken".
 

hteo

Reguläres Mitglied
10.01.2016
59
1
Ich fand die 3 Minuten Fußweg von der AC MLL zu den B4x Gates immer sehr angenehm.
T2 in Frankfurt ist nicht gerade mein Favorit, zumal ich sehr oft mit der S Bahn anreise.

Bei inwischen 3 Abflügen ex FRA könnte QR ja eigentlich mal über eine eigne Premium Lounge nachdenken.
EK hat das ja schließlich auch und gegen die will man in DOH doch immer gerne "anstinken".
Die eigene Lounge dürfte spätestens mit dem Umzug ins Terminal 3 (ab 2026) kommen, zumal es ja primär für die Golf-Airlines vorbehalten sei.

Aber ich fände es in jedem Fall angenehm, wenn die neben der Sakura noch eine weitere Option anbieten, die Plaza Premium dürfte doch nicht so schlecht sein?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Wie sieht es eigentlich mit dem Loungezugang im QR Business Lite Tarif ab Frankfurt aus? Bei der Buchung des QR-Tickets steht ja "Loungezugang nicht inbegriffen", in Doha kommt man aber in die OneWorld Lounges je nach Status. Sind am Start- und Zielpunkt der Reise nur die QR Premium-Lounges ausgeschlossen (sofern es welche gibt), und in die OneWorld Lounges kommt man trotzdem? Danke für Eure Vermutungen und Erfahrungen :)
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Wie sieht es eigentlich mit dem Loungezugang im QR Business Lite Tarif ab Frankfurt aus? Bei der Buchung des QR-Tickets steht ja "Loungezugang nicht inbegriffen", in Doha kommt man aber in die OneWorld Lounges je nach Status. Sind am Start- und Zielpunkt der Reise nur die QR Premium-Lounges ausgeschlossen (sofern es welche gibt), und in die OneWorld Lounges kommt man trotzdem? Danke für Eure Vermutungen und Erfahrungen :)
Korrekt, mit Status kommst du auch in die Lounge, wenn eigentlich kein Zugang im Ticket selbst mit drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.016
Paralleluniversum
Ab Dienstag, 17. Januar 2023 steht für Qatar Airways ein Wechsel ins Terminal 2 an. Der Checkin und die Abfertigung erfolgen dann in Halle E an den Schaltern 940 – 950. Der Ticketdesk befindet sich unmittelbar daneben an Schalter 937.

Und dementsprechend ändert sich für Passagiere in den Premiumkabinen und für Oneworld-Statusmitglieder auch der Lounge-Zugang. Mit dem Terminalwechsel wird auch die Japan Airlines (JAL) First Class und Sakura Lounge die offiziell zugeordnete Lounge. Diese befindet sich im Abflugbereich D.

Qatar bittet Emerald/Business Class Gäste in die Priority Lounge bei E9.

Zugang zur JAL Lounge (nicht First) ist aber möglich, allerdings ist hier die Speisenauswahl wesentlich geringer als in der Priority Lounge.

Für PP-Inhaber gibt es noch die Primeclass Lounge, direkt neben der Priority Lounge.
Lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht im Vergleich mit den vorgenannten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hteo

Reguläres Mitglied
10.01.2016
59
1
Qatar bittet Emerald/Business Class Gäste in die Priority Lounge bei E9.

Zugang zur JAL Lounge (nicht First) ist aber möglich, allerdings ist hier die Speisenauswahl wesentlich geringer als in der Priority Lounge.

Für PP-Inhaber gibt es noch die Primeclass Lounge, direkt neben der Priority Lounge.
Lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht im Vergleich mit den vorgenannten.
Bzgl Zugang zur JAL First:
Wie ist es wohl mit einem Qatar Ticket mit Business im 1. Leg und First im 2. Leg?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Priority Lounge - na danke.
Primeclass ist nach der Passkontrolle (muß ich da jetzt durch für QR?)
Plaza Premium ist noch in D, für AX Plat Kunden.
JAL - die First ist doch nie offen...

Ganz schlechte Entwicklung.