QR: Qatar Q-Suite - Einsatz der alten Business möglich?

ANZEIGE

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir planen derzeit einen Trip von FRA nach HKT und überlegen, über DOH mit Qatar zu fliegen.
Grundsätzlich sollten ja hier die neueren 777-300 Layouts mit Q-Suites eingesetzt werden. Leider ist eine Sitzplatzreservierung mit einem saftigen Aufpreis versehen.

Qatar hat aber immer noch 777-300 im Einsatz, die die alte 2-2-2 Bestuhlung haben.
Wie groß ist das Risiko, dass man auf so einen alten Hobel trifft?
Oder kann man davon ausgehen, dass auch Q-Suite eingesetzt wird, wenn das bei der Buchung bzw. Flugauswahl angegeben wurde?

Danke

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.188
785
ZRH
Kannst du nicht, dass ist Glücksspiel bei QR. Es gibt öfter Equipment-Changes. Da nützt dir auch eine Sitzplatzreservation nichts. Allerdings erlaubt Qatar bei einem Wechsel von QSuite auf Nicht-QSuite eine einmalige Umbuchung. FRA wird allerdings ziemlich zuverlässig mit der QSuite angeflogen. Da solltest du mehr oder weniger Safe sein.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Danke

Der Preis ist eh nicht so ein Kracher als dass es nicht Alternativen gäbe. Schau ich mal weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rein mathematisch ist das Risiko so groß, wie das Verhältnis der Anzahl der Maschinen mit alter C zu Anzahl der Maschinen mit Q-Suite.
Jo, das ist mir schon klar. Allerdings konnte ich bisher nichts finden, wie groß das Verhältnis ist, also wieviel alte Kisten noch in Betrieb sind. Und Mathe war noch nie mein Ding :giggle:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.976
2.240
Tja bei meinen Versuchen Q-Suite zu fliegen gab es Last Minute immer einen Fliegerwechsel auf eine Konfiguration ohne Q-Suite. Ist bei Qatar vermutlich wie Roulette spielen - rot ist Q-Suite, schwarz ist keine Q-Suite. Verlassen würde ich mich bei der Buchung n icht auf den Flugzeugtyp.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.604
7.189
SNA
Und nach HKT kann man ruhig auf alte C wechseln bei dem aktuellen Publikum dort. Pozhaluysta!

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.257
5.110
Tja bei meinen Versuchen Q-Suite zu fliegen gab es Last Minute immer einen Fliegerwechsel auf eine Konfiguration ohne Q-Suite. Ist bei Qatar vermutlich wie Roulette spielen - rot ist Q-Suite, schwarz ist keine Q-Suite. Verlassen würde ich mich bei der Buchung n icht auf den Flugzeugtyp.

Ich hatte es neulich genau umgekehrt: 2-2-2 bei der Buchung - Q Suite geflogen (CPT-DOH).

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.897
3.089
ich bin schon häufig die Strecke FRA-DOH geflogen und trotz Equipment Change immer in QSuite, ich stimme @ICPUI da zu, die Wahrscheinlichkeit für die QSuite auf dieser Rennstrecke ist ziemlich hoch

• Like
Reaktionen: Alfalfa

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.363
339
FRA
Hatte bisher auch immer Glück. Wenn Q-Suite gebucht auch immer so erhalten. Wenn alte C gebucht, stand auch schon mal ein Flieger mit Q-Suite am Gate.
Aber es ist und bleibt QR's größtest Problem.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.257
5.110
Hatte bisher auch immer Glück. Wenn Q-Suite gebucht auch immer so erhalten. Wenn alte C gebucht, stand auch schon mal ein Flieger mit Q-Suite am Gate.
Aber es ist und bleibt QR's größtest Problem.

Wobei ich echt nicht traurig bin, wenn es ein A350 mit der "alten" C ist. Ist mir sogar lieber als die Q Suite, da alles etwas luftiger ist. Gleiches gilt für die 787.
Die alten 777 mit 2-2-2 sind nicht so toll - zum Schlafen aber auch kein Thema.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.721
2.306
Wobei ich echt nicht traurig bin, wenn es ein A350 mit der "alten" C ist. Ist mir sogar lieber als die Q Suite, da alles etwas luftiger ist. Gleiches gilt für die 787.
...
Kommt aber darauf an, welches 787-Muster. Bei der 787-8 sind es mehr oder weniger die gleichen "offenen" Sitze wie bei der "alten" 350. Bei der 787-9 finde ich diese "QSuite-Light" aber eher beengt.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.721
2.306
Kennst du die Minisuiten auf der 787-9? Und sind die dort in allen verbaut?
Ich bin sie nur einmal auf der Strecke ZRH-DOH geflogen, müsste in allen 787-9 drin sein - weiß es aber nicht sicher. Nettes Feature ist die drahtlose Lademöglichkeit fürs Handy aber insgesamt finde ich sie deutlich enger und mit weniger Ablagen als die QSuite. Schlafmöglichkeit kann ich nicht beurteilen, bot sich auf der Strecke nicht an.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.264
4.419
Ich bin sie nur einmal auf der Strecke ZRH-DOH geflogen, müsste in allen 787-9 drin sein - weiß es aber nicht sicher. Nettes Feature ist die drahtlose Lademöglichkeit fürs Handy aber insgesamt finde ich sie deutlich enger und mit weniger Ablagen als die QSuite. Schlafmöglichkeit kann ich nicht beurteilen, bot sich auf der Strecke nicht an.
Es gibt ja minimalen Unterschied auch im Soft product zwischen Q und nicht Q. Wie ist es in der 787-9, ein Unterschied?

Mr.Spock

Aktives Mitglied
08.10.2023
107
34
Das Thema Qatar hat sich erstmal erledigt. Wir haben auf Etihad gebucht.
Allein schon die unverschämten Preise bei Qatar für die Sitzplatzreservierung schrecken ab.

Und das "Clientel" in HKT ist mir egal. Ist nur ein Zwischenstop