Queen Alia International Airport

ANZEIGE

comet

Reguläres Mitglied
27.04.2010
59
0
ANZEIGE
meine Lufthansa Maschine kommt nachts um 01.55 Uhr Ortszeit am Queen Alia International Airport (Amman, Jordanien) an. Hat jemand schon Erfahrung, wie lange die Einreiseprozedur dort dauert und wie man nachts dort am besten wegkommt?

Hotelshuttle (Holiday Inn Dead Sea) scheint nicht verfügbar zu sein
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Taxis sind um diese Zeit kein Problem. Die Einreise dauert meist auch nicht lange, je nach dem wieviele Schalter geöffnet sind.
Falls du noch kein Visum hast, musst du es bei der Einreise kaufen. Aber Achtung, die Schlawiner wollen jordanische Dinar. Der Geldautomat neben der Einreise funktioniert in aller Regel nicht :)confused:), d.h. man darf an die etwas überteuerte Wechselbude gehen. Also, entweder vorher Visum besorgen oder halt Dinar dabei haben.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Visum vor Ort ist, glaube ich, geringfügig billiger, aber es hat bei uns die Einreise deutlich beschleunigt, das Visum bereits im Pass gehabt zu haben (zumal, weil die anderen erst einmal das Visum kaufen mussten).
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Nicht, dass ich wüsste. Kamst du vielleicht mit einer Reisegruppe und bekamst ein so genanntes Gruppenvisum?
 

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
85
0
DUS / MIA
Einreisevisum am Flughafen kostet ca. 20 Euro, dauert etwa 10 Minuten, wenn nicht zuviele in der Schlange vor Dir sind. Nachts sind meist drei bis vier Schalter für Einreise geöffnet, dauert nicht lange.
Das Gepäck steht dann meist schon neben dem Band, (nur die Treppe runter, danach wird Gepäck nochmals durchleuchtet!!,meist nicht geöffnet. Draussen warten dann schon etliche _Taxifahrer.
Fahrt zum Holiday Inn gute 40 Minuten.
Miamifly
 
  • Like
Reaktionen: comet

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.409
1.709
Aber Achtung, die Schlawiner wollen jordanische Dinar. Der Geldautomat neben der Einreise funktioniert in aller Regel nicht :)confused:), d.h. man darf an die etwas überteuerte Wechselbude gehen. Also, entweder vorher Visum besorgen oder halt Dinar dabei haben.

Oder mit Kreditkarte zahlen. Geht aber nur mit Visa, ist ja auch für ein Visum. :p

Ob das aber zuverlässig funktioniert...?
 

comet

Reguläres Mitglied
27.04.2010
59
0
und weiß jemand auch zufällig, wie das mit dem Rückflug ist. Die Lufthansa fliegt ja bekanntlich um 01.55 Uhr nachts. Gibt es da so etwas wie einen Vorabend Check-In. Dann könnte man sich ja für die restliche Zeit in die Lounge verziehen. Hab die Wahl zwischen der "LH Lounge" im Terminal 2 und der Crown Lounge im Terminal 1.
 

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
85
0
DUS / MIA
Es gibt keinen Vorabend Check-in, Man sollte schon 2 Stunden vor Abflug einchecken, manchmal ist Schlange größer, wenn C, dann gehts schneller, danach bremst es aber noch einmal bei Immigration. Danach einfach die
Treppe hoch, die Crown Lounge rechts der Treppe ist klein aber ganz ok, Drinks und Sandwiches etc, keine deutschen Zeitschriften, vor Boarding nochmals Taschen- und Schuhkontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: comet

comet

Reguläres Mitglied
27.04.2010
59
0
Welche Lounge ist denn besser? Die von der LH im Terminal 2 oder die Crown Lounge? Auf den Bildern von der RJ Crown Lounge sieht die aber ziemlich groß aus. Die kleinste Lounge, die ich bisher gesehen habe, war die LH Lounge in Dresden :)
 

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
85
0
DUS / MIA
Die "LH-Lounge" habe ich noch nicht getestet, die Crown-Lounge sehr oft - schon vor dem Umbau, war irgendwie immer gemütlich,
und besseres Angebot, und damals auch näher zum Flieger, erstaunlich busy nachts.Gut, klein oder groß, ich tippe mal auf 200 m2, es gab immer einen Sitzplatz,seit Umbau auch Couches für Nickerchen
und der Lachs ging nie aus :p,;)
 

comet

Reguläres Mitglied
27.04.2010
59
0
Also kommt man ein paar Stunden schon darin aus, vorausgesetzt man kann sein Gepäck schon so früh aufgeben. Hab schließlich drei Personen im Schlepptau :)