Quellen und Inspirationen für günstige Flüge finden

ANZEIGE

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
75
17
Deutschland / Sachsen
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger-Community,

ich habe eine Frage an euch. Wie findet ihr eure Reiseziele bzw. günstige Flüge zu euren Reisezielen?

1) Reisen ohne festes Reiseziel
Ich gehe meist so vor, dass ich auf verschiedenen Seiten schaue, welche Flüge dort angeboten werden und dann denke ich mir, dass man dort auch einmal hinreisen könnte. An sich ist mir das Ziel oft relativ egal. Ich lasse mich sehr gern inspirieren und bin gespannt.

Meine Quelle ist meist Travel-Dealz.de. Dort stöbere ich mich durch die Angebote.

2) Reisen mit festen Reiseziel
Sollte ich schon ein Ziel gefunden haben oder ich hatte schon ein Reiseziel "im Auge", buche ich über die Seite der Airline. Oftmals ist es mir leider nicht vergönnt, zeitlich flexible zu reisen, sondern bin an meinen Urlaub gebunden. Und eben auch an die Preise. Manchmal passt es jedoch, dass ich noch keine Pläne für meinen Urlaub habe und gerne auf einen spontanen Deal (siehe Punkt 1) zurückgreifen würde.

Ich danke euch schon im Voraus für den Austausch!
Viele Grüße
Futzipelz

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
573
862
Ersteres ist meistens ein Zusammenspiel verschiedener Websites: Airline-Apps für die Ziele (W6, FR, U2), dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt, auch was arbeitstechnisch überhaupt möglich ist. Bei Google Floghts setze ich dann gerne mehrere Preisalarme. Wenns verschiedene Routen sind: A-B-C und zurück nach A, nutze ich gerne Kiwi. Letztlich versuche ich aber dank Flixbus und Bahn möglichst flexibel zu sein. Was kam so bisher bei rum? 1. CGN-TZL-NUE mit Wizz
2. NUE-STN-STN-KTW-GDN-HAM mit FR, W6 und Lot
3. CGN-KBP-LWO-FMM
4. NUE-DUB-GLA-BER
5. sowohl letztes Jahr als auch diesen Sommer nutze ich für meine Flüge in den Kaukasus bzw. Kasachstan W6 via AUH.

Gerade für zweiteres ist Kiwi ein mächtiges Tool, um dir verschiedene Low-Coster zusammenzusuchen. Würde ich aber nur buchen, wenn ich a) alleine reise und b) wenn ich einen Backup Plan habe (und dafür ausreichend finanzielle Deckung) Bisher ging aber alles gut.

ansonsten nutze ich gerne Angebote wie die -10€ über die Trip.com App, oder über die Sombreros vor ein paar Wochen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.184
10.262
LEJ
Hallo liebe Vielflieger-Community,

ich habe eine Frage an euch. Wie findet ihr eure Reiseziele bzw. günstige Flüge zu euren Reisezielen?

Ich gehe meist so vor, dass ich auf verschiedenen Seiten schaue, welche Flüge dort angeboten werden und dann denke ich mir, dass man dort auch einmal hinreisen könnte. An sich ist mir das Ziel oft relativ egal. Ich lasse mich sehr gern inspirieren und bin gespannt.

Meine Quelle ist meist Travel-Dealz.de. Dort stöbere ich mich durch die Angebote.

2) Reisen mit festen Reiseziel
Sollte ich schon ein Ziel gefunden haben oder ich hatte schon ein Reiseziel "im Auge", buche ich über die Seite der Airline. Oftmals ist es mir leider nicht vergönnt, zeitlich flexible zu reisen, sondern bin an meinen Urlaub gebunden. Und eben auch an die Preise. Manchmal passt es jedoch, dass ich noch keine Pläne für meinen Urlaub habe und gerne auf einen spontanen Deal (siehe Punkt 1) zurückgreifen würde.

Ich danke euch schon im Voraus für den Austausch!
Viele Grüße
Futzipelz

Einfach so weitermachen.
Wir werden uns unterwegs sicherlich niemals treffen.
Wieviele Freds dieser Art sollen denn noch eröffnet werden.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.721
20.682
FRA
Falls du in der Nähe von FRA oder MUC wohnst, bietet Lufthansa Surprise nonstop Flüge ab 89€ Return zu inspirierenden Zielen.

Ansonsten würde ich regelmäßig bei den Billigfliegern (Ryan, Wizz, Volotea, Vueling, Eurowings, EasyJet) schauen.

Hier findest du innerhalb des Forums gute Anregungen:

Einen sehr wichtigen Tipp hat Dir @Oliigel gegeben: Sei dank Bahn und Flixtrain/FlixBus am Boden möglichst flexibel und nutze Anreisen zu Flughäfen, die vielleicht etwas umständlicher zu erreichen sind, Dir aber optimale und günstige Flüge anbieten. Viele „Suchende“ sind zu sehr auf ihren „Heimatflughafen“ fokussiert.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.759
1.942
In der Regel habe ich ein bestimmtes Ziel im Auge und optimiere dann meine Flüge so, dass sie für mich zu passenden Zeiten stattfinden ohne, dass ich viel Zeit durch weite Umwege am Boden verliere. Es sind dann auch nicht immer die günstigsten Flüge, aber für mich passt das Gesammtpaket ganz gut, da meine Freizeit auch einen Gegenwert hat.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
In der Regel habe ich ein bestimmtes Ziel im Auge und optimiere dann meine Flüge so, dass sie für mich zu passenden Zeiten stattfinden ohne, dass ich viel Zeit durch weite Umwege am Boden verliere. Es sind dann auch nicht immer die günstigsten Flüge, aber für mich passt das Gesammtpaket ganz gut, da meine Freizeit auch einen Gegenwert hat.
Absolut, Zeit ist kostbar und einen extra Urlaubstag zu nehmen, um statt aus CGN ab GVA zu fliegen, um 40€ zu "sparen", erscheint wenig sinnvoll.

Ich würde jedoch in gewisser Weise entgegenhalten, dass das "Basteln" auch einen gewissen Gegenwert hat und Spaß bringt. Wenn ich weiß, dass ich durch optimierte Buchung ab LUX für den gleichen Preis C fliegen, den ich ab DUS für Y zahlen würde, nehme ich vielleicht auch die 3 1/2 Stunden nach LUX in Kauf.

Bin da jedoch auch vernünftiger geworden. Vielleicht fliege ich für eine Ersparnis ab LUX ab, will dann aber wenigstens auf der Rückreise am Wohnort ankommen. Kann ja immer noch preislich nicht-triviale Unterschiede machen, wenn man mit Open Jaws, Verfallenlassen des letzten Segments und dergleichen mehr arbeitet ;)

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
573
862
Absolut, Zeit ist kostbar und einen extra Urlaubstag zu nehmen, um statt aus CGN ab GVA zu fliegen, um 40€ zu "sparen", erscheint wenig sinnvoll.

Nicht für jeden was, aber Flixbus hat genauso wie Blablabus oder auch die tschechische Regiojet Nachtbusse die deutlich preiswerter sind als Nachtzüge.
Alles schon genutzt um ohne zusätzlichen Urlaubstag nach Lyon, Berlin, Köln zu kommen und von Budapest nach Hause.

Köln-Genf ist tatsächlich nicht so einfach, nach Zürich bspw. gehts aber jede Nacht in ~10h

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.759
1.942
Nicht für jeden was, aber Flixbus hat genauso wie Blablabus oder auch die tschechische Regiojet Nachtbusse die deutlich preiswerter sind als Nachtzüge.
Alles schon genutzt um ohne zusätzlichen Urlaubstag nach Lyon, Berlin, Köln zu kommen und von Budapest nach Hause.
Du schläfst da so gut, dass du ausgeruht ankommst? Ich definitiv nicht und ich bin über das Alter heraus, wo ich mir sowas antun muss.

Edit: Man opfert bei so Touren immer was und muss sich überlegen, ob es sich für einen lohnt und da komme ich für mich zu einem eindeutigen Ergebnis.

• Like
Reaktionen: Aladin und Batman

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ja, gut, ich denke mal, Du bist max. 25 Jahre alt, da macht man so was mit. Mit 25+ ist so was nichts. Nur meine 2c. No offense, falls es ältere Foristen gibt, die es anders sehen.
Nachtzüge mit Schlafwagen finde ich als sehr praktisch, ich komme quasi im Schlaf ans Ziel und im Gegensatz zu Flugzeugen (auch in C oder F) kann ich in Zügen extrem gut schlafen. Über Busse müssen wir uns nicht unterhalten.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.931
4.546
Hamburg

Ich würde jedoch in gewisser Weise entgegenhalten, dass das "Basteln" auch einen gewissen Gegenwert hat und Spaß bringt. Wenn ich weiß, dass ich durch optimierte Buchung ab LUX für den gleichen Preis C fliegen, den ich ab DUS für Y zahlen würde, nehme ich vielleicht auch die 3 1/2 Stunden nach LUX in Kauf.

Bin da jedoch auch vernünftiger geworden. Vielleicht fliege ich für eine Ersparnis ab LUX ab, will dann aber wenigstens auf der Rückreise am Wohnort ankommen. Kann ja immer noch preislich nicht-triviale Unterschiede machen, wenn man mit Open Jaws, Verfallenlassen des letzten Segments und dergleichen mehr arbeitet ;)
Genau. Mir ist das oft zu schade um meine Zeit. Ich würde nie nach CAI fliegen, um dann einen extra langen transit zu haben und eine C. Von HAM nach DUS bin ich auch schon positioniert um mit SQ von deutlich besseren Tarifen zu profitieren, bzw. ein Meilenticket zu erhaschen. Vielleicht würde ich auch noch nach AMS/ARN/CPH fliegen. FlixBus oder dergleichen käme für mich absolut nicht in Frage. Aber eben auch nur, wenn es sich rechnet. Zeit, Hotel, Positionierungsflug / Zug muss schon einberechnet werden. Dass die Suche solcher Sachen durchaus Freude bereiten kann, ist noch mal was anderes :).

Quellen zur Inspiration gibt es ja genug. Jetbeds finde ich noch ganz nett. Ansonsten gibt es ja noch verschiedene Blogs, Webseiten, oder VFT und FT z.B.

Zeitlich bin ich, wie schon an anderer Stelle erwähnt, zumeist durch +1 relativ unflexibel. Dort muss 1 Jahr im Voraus der Urlaub geplant werden. Andererseits kann man natürlich gucken, dass man zwar ewig vorher schon weiss wann man Urlaub hat, aber eher spontan dann buchen und schauen wohin man will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malschauen und HAJ07

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.511
2.911
ZRH/STR
Bezüglich Inspiration für neue Orte verwende ich quasi nur FR24, um dort zu schauen welche routings existieren oder welche Airlines an den jeweiligen Flughäfen auf der Abflugtafel mit welchem Ziel zu welchen Zeiten stehen. Da findet man ganz interessante Sachen. Die Tage kommt noch ein Reisebericht von mir über mein kürzliches ZRH-MXP-ADD-BEY-WAW-ZRH Routing.
Ansonsten für fixe Destinationen zur Suche und (fast immer) auch Buchung Swoodoo.