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ich hatte am Sonntag das Vergnügen für ein über Expedia ausgeführte Buchung beim LH Callcenter R&F-Ticket hin zu zu buchen.
Dies war bisher ohne Probleme möglich (schon zig mal durch Anruf erledigt). Seit einiger Zeit bekommt man aber nicht mehr physische Tickets für den Zug (ausgedruckt auf den alten Ticketformularen, die es früher für die Flüge gab) sondern es werden "Nummern" generiert. Außerdem hat ja bekanntlich, die Kompetenz mancher Callcenter Mitarbeiter schwer nachgelassen
Soweit so gut
Der Agent öffnet also den alten file-key von Expedia (Amadeus) und bucht dort die R&F hinzu und lässt 5o eUR/Ticket abbuchen . Email mit Nummern kommt postum
"Danke und Auf Wiederhören"
Dann fällt ihm 10min später ein (oder dem Supervisor), daß das ja gar nicht geht, den den Filekey kann wohl nur das Reisebüro öffnen
confused
also schmeisst er das R&F wieder raus und macht eine neue Buchung - nur für die R&F Tickets, nochmals 50 EUR abgebucht. 2 emails kommen postum: ein file für R&F, der alte wieder ohne R&F. Neue Ticketnummern für den neuen filekey.
Und jetzt kommts: heute in die Kreditkarte geschaut: LH hat mir 4 Mal 50 EUR abgebucht, die falsche Buchung im alten file-key wurde also nicht erstattet.
Und: LH sagt, sie können da nix machen, weil der file-key zu Expedia gehört. Also habe ich expedia angerufen und die ganze Geschichte denen erläutert. Die Erstattung der Fehlbuchung muss von Expedia initiert werden
Aha, LH kann filekeys von Expedia aufmachen, rumwurschteln und abbuchen aber erstatten lassen können die nicht? Expedia hat ja null Schuld an diesem Fehler, die haben nicht mal Geld von mir erhalten. Alles lief über LH.
Also machmal tun mir Reisebüros schon leid
- ganz im Ernst eine Frechheit was LH dem Reisebüro hier zumutet
Merke: R&F Tickets können von der Hotline zu bestehenden Tickets hinzugebucht werden, aber immer darauf hinweisen, nicht die Buchung zu ändern, sonder einen neue filekey zu erstellen!
Dies war bisher ohne Probleme möglich (schon zig mal durch Anruf erledigt). Seit einiger Zeit bekommt man aber nicht mehr physische Tickets für den Zug (ausgedruckt auf den alten Ticketformularen, die es früher für die Flüge gab) sondern es werden "Nummern" generiert. Außerdem hat ja bekanntlich, die Kompetenz mancher Callcenter Mitarbeiter schwer nachgelassen
Soweit so gut
Der Agent öffnet also den alten file-key von Expedia (Amadeus) und bucht dort die R&F hinzu und lässt 5o eUR/Ticket abbuchen . Email mit Nummern kommt postum
Dann fällt ihm 10min später ein (oder dem Supervisor), daß das ja gar nicht geht, den den Filekey kann wohl nur das Reisebüro öffnen
Und jetzt kommts: heute in die Kreditkarte geschaut: LH hat mir 4 Mal 50 EUR abgebucht, die falsche Buchung im alten file-key wurde also nicht erstattet.
Und: LH sagt, sie können da nix machen, weil der file-key zu Expedia gehört. Also habe ich expedia angerufen und die ganze Geschichte denen erläutert. Die Erstattung der Fehlbuchung muss von Expedia initiert werden
Aha, LH kann filekeys von Expedia aufmachen, rumwurschteln und abbuchen aber erstatten lassen können die nicht? Expedia hat ja null Schuld an diesem Fehler, die haben nicht mal Geld von mir erhalten. Alles lief über LH.
Also machmal tun mir Reisebüros schon leid
Merke: R&F Tickets können von der Hotline zu bestehenden Tickets hinzugebucht werden, aber immer darauf hinweisen, nicht die Buchung zu ändern, sonder einen neue filekey zu erstellen!