Rasierklingen im Handgepäck verboten?

ANZEIGE

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
86
26
ANZEIGE
Hallo Leute der Titel sagt schon alles.
Leider wurden mir meine (abnehmbaren) Rasierklingen (Gilette)heute bei der Ausreise aus Paraguay abgenommen. Nach mehreren hundert Flügen der letzten Jahre zum ersten Mal. Laut Google suche sind die tatsächlich im Handgepäck verboten. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Hatte ich einfach nur Glück in der Vergangenheit oder hat da jedes Land seine eigenen Vorschriften?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.439
8.303
Habe immer 2 Gillette Mach3 Klingen im Handgepäck.
War bislang nirgends ein Problem - in Paraguay war ich allerdings noch nicht.

• Like
Reaktionen: davidschneider

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
914
In Paraguay hatte ich mit einer einzelnen Klinge direkt am Rasierer kein Problem. Das Handgebäck mit 3 Notebooks hat mehr Aufmerksamkeit erzeugt. Allerdings sind die bei mir in 2/3 der SiKos mit meinen Schuhen beschäftigt. Bei der SiKo in Frankfurt sagt man mir (weil der gute Mann sichtbar Panik bekam) danach, dass der Reisverschluss der Schuhe über den Knöchel geht.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.728
12.917
Rasierer mit eingebetteten Klingen, z.B. Einmalrasierer oder die oben genannten sind wohl in den allermeisten Fällen erlaubt.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.787
GRQ
also aber mal die Frage. Ist das nun generell erlaubt im Handgepäck oder nicht oder Grauzone?
Bei dir ist der Name wohl Programm ;)

Habe es immer so verstanden dass das Zeugs von dir generell erlaubt ist, richtige Klingen aber nicht. Ist aber auch egal, denn auch die richtige Klingen (wohl gemerkt ohne Hobel) sind bei vielen Kontrollen nicht aufgeflogen und konnte ich also ohne Probleme mitnehmen.

Jetzt bin ich aber oben ohne und rasiere mich elektrisch.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.219
7.744
Und die Mach3 & Co. für horrendes Geld in der Apotheke.
Allerdings muss man sagen, dass der Müll, den die LX in den FCLs nun anbietet, wirklich unterste Kategorie ist. Die Rasierer und Zahnbürsten "made in China" in den generischen weißen Wegwerfkartons sind ein echter Rückschritt von dem Angebot vor der Pandemie. Eine Zeit lang gab es erträgliche Gilette oder BIC Rasierer und z.B. die Zahnbürsten in einem "Swiss First Whitening" Zipperbeutel, den ich noch heute benutze.

• Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.728
12.917
Allerdings muss man sagen, dass der Müll, den die LX in den FCLs nun anbietet, wirklich unterste Kategorie ist. Die Rasierer und Zahnbürsten "made in China" in den generischen weißen Wegwerfkartons sind ein echter Rückschritt von dem Angebot vor der Pandemie. Eine Zeit lang gab es erträgliche Gilette oder BIC Rasierer und z.B. die Zahnbürsten in einem "Swiss First Whitening" Zipperbeutel, den ich noch heute benutze.
Das stimmt. Aber gemäß dem Threadtitel habe ich die Sachen (wenn es geplant ist) immer dabei. Die Einmalprodukte sind eher ein Notbehelf.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.728
12.917
Nein, die nicht. Die sind (leider) nicht erlaubt.
Für unterwegs habe ich aber diese Alternativen.

https://www.muehle-shaving.com/SHAVE-CARE-Rasierseifenstick/RS-AV-STICK oder die hier kaufe ich direkt in Spanien https://www.dambiro.de/LEA-Original-Rasierseife-in-stick-50-g

• Like
Reaktionen: alex09