EY: Rat bzgl. Freigepäckmenge Etihad Economyflug

ANZEIGE

EA_0711

Neues Mitglied
31.03.2023
8
2
ANZEIGE
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach mehreren Wochen erfolgloser Suche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht hat ja hier eine Idee aus Erfahrung oder weil er/sie mal vor gleicher Situation stand.

Ich habe eine Multistop Flug mit Etihad von Zürich über Abu Dhabi nach Seoul und von Tokio über Abu Dhabi zurück nach Zürich gebucht. Bei der damaligen Online Seite von Etihad konnte man bei einer Multistop Buchung leider keine Tarifabstufungen auswählen. Es wurde immer automatisch der günstigste Tarif automatisch ausgewählt. Die Freigepäckmenge war später unter einem kleinen Menüpunkt aufrufbar. Gebucht habe ich gezwungenermaßen den Tarif Economy „Value“ mit 23kg und wollte eigentlich den Tarif „Choice“ mit 30kg für 50€ mehr buchen.

Die Kröte habe ich erstmal geschluckt und dachte ich kauf einfach einen zweiten Koffer mit 23kg im Nachgang dazu für vielleicht 100-150€ extra. Nach der Buchung musste ich aber feststellen, das Etihad auf der Strecke Tokyo - Abu Dhabi - Zürich ganze 240€ für nur 5kg haben möchte. Ich hätte tatsächlich 150€-200€ drauf gezahlt für ein zweites Gespäckstück mit Max 23kg. Jedoch finde ich 240€ für 5kg einfach zu viel und versuche nun irgendwie „günstiger“ an mehr Freigepäck zu kommen. Die Kosten sind mir insbesondere zu viel weil ich eigentlich das Mehrgepäck nur benötige um Freunden und Familien Mitbringsel aus Japan / Korea mitzubringen.

Nach Recherche kamen mir folgende Ideen:

1. Mehr Freigepäck mit Vielfliegerstatus:
Einen Vielfliegerstatus habe ich leider nicht ( Star Alliance Gold letztes Jahr knapp verpasst ). Ansonsten hätte ich vielleicht einen Statusmatch bei Etihad versuchen können um mehr Freigepäck zu erhalten.

2. Upgrade min. einer Teilstrecke auf Business Class: Ein Upgrade kostet mich für eine Teilstrecke knapp 1000€ ( über das Bieterverfahren oder in dem ich Meilen kaufe und ein Upgrade mit Meilen durch führe). Bekomme dafür laut Hotline 10kg dazu. ( Idee Kombination mit AMEX Platinum )

3. Kaufen von Freigepäck mit Meilen:
Laut Hotline wollen Sie 36.000 Meilen für 5kg. Ein Upgrade in Businessclass macht hier mehr Sinn und kommt deswegen nicht in Frage.

Ich habe noch 150.000 Meilen bei MM und könnte mir ein Prämienflug für die Rückreise buchen. Ich bin mir aber gar nicht sicher ob man den Rückflug einfach nicht antreten kann ohne Probleme ( Neuberechnung Ticket ) zu bekommen ( mögliche No-Show gebührt ). Kommt aber für mich auch nicht in Frage, da ich die Meilen lieber für einen anderen Flug gegen Ende des Jahres nutzen möchte.

Jetzt wollte ich mal hier im Forum fragen ob irgendjemand vielleicht eine Idee/ einen Rat hat wie ich vielleicht kostengünstiger an mehr Gepäck kommen kann? Sollte die Idee/ der Rat dazu führen, das ich kostengünstig an mehr Gepäckfreimenge komme, würde ich mich bei der Person im Anschluss mit einem Mitbringsel in Form von Snacks aus Korea und Japan bedanken.

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend ☺️

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.663
7.348
SNA
Mal bei EY anrufen und fragen was ein Tarifupgrade auf Choice kostet? Das er online nicht verfügbar war heißt ja nicht unbedingt dass es ihn nicht gibt.

• Like
Reaktionen: EA_0711

EA_0711

Neues Mitglied
31.03.2023
8
2
Mal bei EY anrufen und fragen was ein Tarifupgrade auf Choice kostet? Das er online nicht verfügbar war heißt ja nicht unbedingt dass es ihn nicht gibt.
Danke für deine Antwort ☺️. Die Option habe ich tatsächlich vergessen aufzulisten. Der Tarif Choice ist nicht mehr verfügbar und ich müsste in den nächst höheren Tarif Choice plus gehen. Mit der Umbuchungsgebühr von 200€ wären es ca. 750€ mehr ( mit einem Plus von 12kg ). Also leider nicht lukrativ 😔.

Wegen einer Flugzeitänderung hatte ich die Möglichkeit meinen Flug auf ein anderes Datum umzubuchen oder mein Ticket kostenfrei stornieren zu lassen. Eigentlich hatte ich da überlegt mein Ticket zu stornieren und bei der LH group zu buchen, da man da in der Konstellation ab FRA immer 2x23 kg hat. Die Dame meinte aber, das beim umbuchen ich automatisch auf Choice Plus gebucht werde, da nur noch dieser an dem Tag verfügbar ist und ich dann natürlich auch die höhere Freigepäckmenge erhalte. Ich hatte mich gefreut, Ticket wurde umgebucht und ausgestellt. Auf dem Ticket stand dann wieder nur 23kg drauf. Nochmal angerufen und die Dame ( äußerst freundlich und hilfsbereit! ) hat sich nach Rücksprache mit ihrem Chef mehrmals entschuldigt, das ihr ein Fehler unterlaufen sei. Man wird zwar auf den neuen Tarif umgebucht, jedoch bleiben die alten Tarifbedingungen wie Freigepäckmenge erhalten. Ist blöd gelaufen. Mittlerweile gab es wieder eine Flugänderung. Der Rückflug wurde um 10 Minuten nach vorne verschoben. Bei der minimalen Änderung bin ich mir eigentlich sicher, das Etihad mich nicht kostenfrei stornieren lassen wird und hab da gar nicht angerufen.