Raten für gemeinnützige Vereine?

ANZEIGE

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
ANZEIGE
Hallole,

nach über zwei Jahren Vielflieger(forums)abstinenz geht es dieses Jahr für mich ziemlich sicher wieder auf Achse.
Daher will ich mich mal auf Stand bringen. Die erste Frage wäre die nach Raten / Rabatten für gemeinnützige Vereine und / oder kirchliche Sozialträger usw..
Unter dem Suchbegriff "gemeinnützig" habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.

Gibt es z.B. bei einer der größeren Hotelketten einen entsprechenden Promo / Group Code? Nachweis wäre kein Problem.

Besten Dank für Tips / Links
boerzel

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Gibt es mit ziemlicher Sicherheit nicht, dafür sind deren Hotelbesuche viel zu gering.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Obwohl ich seit Jahrzehnten in dem Bereich arbeite habe ich davon nie gehört. Wieso auch? Rotes Kreuz, Kirche und Co haben doch mehr Kohle als irgend wer sonst, und kleine Vereine interessieren niemanden auch nicht.

Es gab allenfalls mal eine Behindertne Handy Vertrag, der sich aber nicht wirklich lohnte. Und mit echtem Behindertenausweiß muss man im Autohaus nicht lange feilschen sondern landet gleich beim guten Rabatt.

Ach ja. Bei LH gibt es meines Wissens noch immer bei Begleitperson B im Ausweiß die Begleitperson frei, wenn man in der so ziemlich teuerten Buchungsklasse bucht. Also unrealistisch.

Aber wer schon im ersten Beitrag so anfäng....... wieso habe ich jetzt plötzlich das Wort Maximierer im Kopf... naja eventuell was mit der Frage zu tun haben, so ganz vielleicht.

Ansonsten frage ich mich, wenn du wirklich für eine gemeinnützigen Verein fliegst, dann sollte der das zahlen. Klingt aber so ein wenig nach Privater Reise zum Spaß.
Nur aber Sondertarife ab zu greifen, die eigentlich für andere, eventuell auch Bedürftige gedacht sind, finde ich daneben. :(

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Ojemine, wo fang ich da an?

1) Zum Thema erster Beitrag: Ich war bis vor gut 2 Jahren (also vor deiner Zeit) hier recht aktiv unterwegs, auch bei Usertreffen. Ich habe mich dann beruflich verändert und bin seither kaum noch gereist, wesahlb ich meinen User habe löschen lassen. Das wird sich nun voraussichtlich ändern, daher möchte ich wieder auf Stand kommen.

2) Ich poste hier im Hotelbereich, also was soll das mit dem Fliegen?

3) Maximieren ist OK!

4) Einem gemeinnützigen Verein angehören und behindert sein hat nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.

Alles klar?

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Für das DRK gab es zumindest bis vor ein paar Jahren(2011), spezielle Tarife für Hotels und Mietwagen.
Durch das Ende meiner aktiven Zeit, kann ich über den letzten Stand leider nichts mehr sagen.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ojemine, wo fang ich da an?

1) Zum Thema erster Beitrag: Ich war bis vor gut 2 Jahren (also vor deiner Zeit) hier recht aktiv unterwegs, auch bei Usertreffen. Ich habe mich dann beruflich verändert und bin seither kaum noch gereist, wesahlb ich meinen User habe löschen lassen. Das wird sich nun voraussichtlich ändern, daher möchte ich wieder auf Stand kommen.

2) Ich poste hier im Hotelbereich, also was soll das mit dem Fliegen?

3) Maximieren ist OK!

4) Einem gemeinnützigen Verein angehören und behindert sein hat nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.

Alles klar?

Zu
1. Da sieht man wieder das Anmeldung löschung keine gute Idee ist, hätte ja kein geld gekostet. Ist im ende aber völlig unerheblich, istt halt wie es ist und völlig in Ordnung.
2. Weil mir zu Hotels so gar nichts bekannt war, und es ja bei Reisen auch eine Anreise und co gibt.
3. Da gehen die Meinungen dann doch sehr auseinander. Ich mag doch sehr bezweifeln das deien Meinung hier Mehrheitsfähig ist, wohl aber natürlich sei sie dir voll zugestanden. Ich verstehe unter Maximieren mindestens ein überschreiten des guten Anstandes und so manches mal mindestens die Grauzohne des legalen oder Vertragsrechtes. Aber das muss jeder selber wissen.
4.Ähh auch das ehe ich etwas anders. Oft fragen gemeinnützige Vereine, sei es aus der Jugend- oder halt Behindertenarbeit, nach Rabatte für Gruppenreisen für ihre Zielgruppen. Da sind diese zwar die ganz große Ausßnahme, aber da würde ich sie noch für sozial am sinnvollsten halten. Sondertarife für die eh oft überbezahlten Funktionäre find ich völlig fehl am Platze, für die bedürftigen Klienten von Vereinen hingegen begrüßenswert.

Wenn mein bevorzugtes Hotel dem DRK und erst recht der Kirche Sonderperiese gewähren würde, über die Firmenpreise die auch Mercedes oder jede ander große Firma bekommt hinaus, wäre das ein Grund für mich das Hotel zu wechseln. Wieso soll ich mit meinen Übernachtungen die Kirche subventionieren.

Wenn Hotels Firmen Tarife anbeiten weil die hunderte oder mehr Übernachtungen machen im Jahr ist das verständlich und sinnvoll, nur wieso soll Pfarrer X und Rettungwagen Fahrer y weniger zahlen als Mathematiklehrer Z und Busfahrer Q? Speziell wenn die privat reisen!

Und auch wieso soll es Rabatt für den Leiter eines DRK Altenheimes geben, der Chef des privaten Pflegedienstes aber nicht? Ist doch unfair!

Im Allegmeine wollte ich auch nur beispielhaft, durch beleuchtung des Umfeldes, aufzeigen das es da wohl nicht vile gibt, und ich finde das auch gut so.

Dass Großkunden Mengenrabatt bekomen ist logisch, und Vilenutzer über Bonuskarten Vergünstigen ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Doch ansonsten finde ich es einfach unfair wenn einer wenigr zahlt als der andere. Außnahmen für wirklich Bedürftige oder auch Familien mal außen vor.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Eigentlich müsste das ja die Organisation wissen, wie Diakonie und bei Caritas beispielsweise wohl das beschöfliche Generalviktariat, oder das BGV.

Wenn eins für die Hotels unwichtig ist, dann das ob einer Geld genug verdient, und sich die vollen Preie auch leisten könnte! Rabatt will jeder, auch wenn er es gar nicht nötig hätte!
Und wenn nun die hohen Funktionäre Rabatt bekommen, gehen die häufiger in diese Hotels und werden diese wohl auch höchstwahrscheinlich für Mitglieder und Treffen etc, favorisieren.

Firmenpreise gibt es bei fast allen Hotelketten. Die jeweiligen Firmen haben es bei den Hotelketten vereinbart, somit liefe hier wohl der Weg über , wie schon gesagt, deine Organisation.

Hier sind jedenfalls noch nie solche günstigeren Raten besprochen worden.

• Like
Reaktionen: mglast

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Scheint es noch für das DRK zu geben http://drk.mitarbeitervorteile.de/
Beim DRK, aber eigentlich bei jeder anderen HiOrg auch, gibt es doch zwei Bereiche einmal den wirtschaftlichen und andererseits den ideellen, ehrenamtlichen.
Im ersten Fall ist z.B. das DRK ein Unternehmen wie viele andere auch, im zweiten leisten Ehrenamtliche einen Beitrag zur Gesellschaft wie z.B. die Freiwillige Feuerwehr.

• Like
Reaktionen: alexanderxl