Realistische Check-In Zeiten in Zürich / Berlin / Hamburg / Düsseldorf

ANZEIGE

BSchulte

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Schweiz
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

beruflich muss ich ne menge Flüge ab Sonntag hinlegen. Kann hier eine realistische Aussage gemacht werden was die Aufenthaltzeit an den Business Class Check-In Schaltern ist? 3h früher am Flughafen ist ja mit jedem anderen Verkehrsmittel schneller. Ich reise nur Handgepäck. Alle wichtigen Dokumente online hochgeladen. Kann ich da so einfach durchgehen wie "früher"? oder muss ich an den Business Class check in auch nur mit Handgepäck?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

B.Schulte
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.697
Die Aufenthaltszeit am Business-Class-Schalter beträgt an allen der Flughafen zwischen 2 Minuten und 2 Stunden, abhängig von dem was gerade los ist.

Frage beantwortet?
Nein?
Dann gib uns bitte mehr Details ...
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

BSchulte

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Schweiz
Danke... mit 2h hätte ich nicht gerechnet.... muss ich da "immer" hin? auch ohne Gepäck? Dazu finde ich leider nirgends eine echte Aussage.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Danke... mit 2h hätte ich nicht gerechnet.... muss ich da "immer" hin? auch ohne Gepäck? Dazu finde ich leider nirgends eine echte Aussage.
Kommt drauf an, ob Du online eine Bordkarte bekommst. Scheint je nach Airline und / oder Destination mal zu funktionieren, mal nicht. Siehe für die LH-Gruppe auch im entsprechenden Thread zum Vorab-Dokumentencheck.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Nenne uns doch mal konkret, zu welcher Zeit du mit welcher Airline ab welchem Flughafen fliegen willst, dann kann man schon einmal deutlich besser eingrenzen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Wartezeit am Priority-Check-In immer relativ kurz ist. Aber da können andere größere Stichproben beisteuern als ich.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

BSchulte

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Schweiz
z.B. Sonntag 15.8. 07:20 mache BER mit Swiss, Frequent Traveler Status.
Dann 16.8. 14:55h BER -ZRH zurück.

und ihr meint der Boardingpass kann manchmal nicht ausgestellt werden.. Oh mann, damit hätte ich so garnicht gerechnet.... Letzter Flug vor ca 14 Monaten gewesen.....
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.697
Nenne uns doch mal konkret, zu welcher Zeit du mit welcher Airline ab welchem Flughafen fliegen willst, dann kann man schon einmal deutlich besser eingrenzen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Wartezeit am Priority-Check-In immer relativ kurz ist. Aber da können andere größere Stichproben beisteuern als ich.
Immer relativ kurz ist ziemlich relativ ;-). Ich habe 2017 in München (ok, es war der Tag nach dem Oktoberfest-Ende) lockere 90 Minuten am Business-Check-In gewartet und bin damit vermutlich nicht wesentlich schneller gewesen als so mancher an den Eco-Schaltern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

z.B. Sonntag 15.8. 07:20 mache BER mit Swiss, Frequent Traveler Status.
Dann 16.8. 14:55h BER -ZRH zurück.

und ihr meint der Boardingpass kann manchmal nicht ausgestellt werden.. Oh mann, damit hätte ich so garnicht gerechnet.... Letzter Flug vor ca 14 Monaten gewesen.....
Die beiden Flüge sind wohl eher nicht in den "Stoßzeiten".
Da in Zürich aber vor dem Einsteigen bei jedem gefühlt alles nochmal kontrolliert wiird solltest du dich dort auch mit vorhandener Bordkarte auf mehr Zeit einstellen.
BER ist wie TXL ohnehin eine Wundertüte ;-)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.431
7.382
Trans Balkan Express
z.B. Sonntag 15.8. 07:20 mache BER mit Swiss, Frequent Traveler Status.
Dann 16.8. 14:55h BER -ZRH zurück.

und ihr meint der Boardingpass kann manchmal nicht ausgestellt werden.. Oh mann, damit hätte ich so garnicht gerechnet.... Letzter Flug vor ca 14 Monaten gewesen.....

Auf der Strecke BER-ZRH-xxx habe ich mir den BP neulich vor Ort geholt. Priority Checkin war in BER innerhalb von 5 Minuten erledigt. Sollte Sonntag morgens relativ schnell gehen. Bei Swiss kann man die Dokumente vorher zur Kontrolle hochladen, wie @Anonyma schrieb, schau mal im entsprechenden Thread nach. Dies beschleunigt das Ganze ggf.

Bei Flügen nach D gab es für mich den BP nur am Schalter, wobei LX automatisch eincheckt. Lounge in ZRH würde ich gar nicht erst versuchen. Die Schlangen an der Lounge sind länger als früher, als wir bei Obst und Gemüse nach Bananen angestanden haben.

Swiss informiert vor dem Check-In auch über die Dokumente, die man benötigt. Man muss noch einen QR-Code beantragen. Keineb ahnung, ob der bei der einreise tatsächlich kontrolliert wird.
 

BSchulte

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Schweiz
Also ZRH alles einfach. wenn nur handgepäck. Boardingpass wird asugestellt. BER: jeder muss zum schalter. Online einchecken geht, aber dann kommt nur der hinweis das zum Schalter gegangen werden muss um Boarding pass zu holen. bei Swiss läuft das gut. aber bei anderen airlines land unter... also besser nen businessclass Ticket buchen Wenns wichtig und keine Zeit da ist. Beim business check in alles leer.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Also ZRH alles einfach. wenn nur handgepäck. Boardingpass wird asugestellt. BER: jeder muss zum schalter. Online einchecken geht, aber dann kommt nur der hinweis das zum Schalter gegangen werden muss um Boarding pass zu holen. bei Swiss läuft das gut. aber bei anderen airlines land unter... also besser nen businessclass Ticket buchen Wenns wichtig und keine Zeit da ist. Beim business check in alles leer.

Konnte letzte Woche problemlos online einchecken auf BER-ZRH und bin nicht am Schalter vorbei.
Zuvor hatte ich auch keine Dokumente hochgeladen oder Ähnliches.
 

BSchulte

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Schweiz
das wäre ja mal interessant zu wissen warum ich dann da hin musste... gremlins am Werk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder einfach den FTL Status benutzen, und trotz Eco Ticket Business Check-In benutzen...
naja.... ich ging davon aus das es klar war das ich FT bin... mache das genau so.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.884
7.308
naja.... ich ging davon aus das es klar war das ich FT bin... mache das genau so.
Exakt. Deshalb fand ich den Tip von BSchulte, Business zu buchen ziemlich sinnlos...

Laut der Diskussion im CGN Thread war dort übrigens zeitweise gar kein Business Class Schalter in Betrieb.

Die Aufenthaltszeit am Business-Class-Schalter beträgt an allen der Flughafen zwischen 2 Minuten und 2 Stunden, abhängig von dem was gerade los ist.
In FRA ist 2 Stunden noch nicht mal die Obergrenze... Hatte schon mehr.
In CGN habe ich glaube ich noch nie überhaupt warten müssen, da sind Business Class Passagiere aber auch sehr rar, und trotzdem manchmal 3 Schalter auf.

Ich befürchte aktuell ist jede Erfahrung Makulatur, die Situation jeden Tag wieder anders. Jetzt wo erste Kreise die 100er Inzidenz wieder überschreiten wird es wohl bald die nächsten Überraschungen geben.
 

BSchulte

Neues Mitglied
13.08.2021
7
0
Schweiz
So, heute nächster versuch. ZRH -DUS Konnte dokumente nicht online einreichen da der Flug von Helvetic durchgeführt wird…. Boarding pass wurde aber ausgestellt.