„RED FLAG“ für Statuskunden?

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.511
2.536
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Vielen Dank!

Nur aus Interesse und bitte nicht antworten, wenn die Antwort deinen Job gefährdet: Unser aller Lieblings-HON hat sich in meinem Beisein auf SIN-FRA wirklich unverschämt gegenüber der Crew verhalten und sich völlig sinnlos beschwert.

Werden solche Ereignisse auch festgehalten? Z.B. wenn sich jemand einfach gern und oft beschwert? Oder heftig danebenbenimmt?

Davon kannst Du mal ausgehen. Ein CRM sollte eigentlich alles speichern.

Wenn jemand sich ausfallend gegenüber der Crew benimmt, gebe ich auch gerne mal meine Visitenkarte bei der Crew ab und biete an eine Gegendarstellung zu machen. Wenn eine Abflugverzögerung droht (Ausladen eines unruly passengers) gehe ich auch mal verbal dazwischen - in meiner zurückhaltenden oberbayrischen Art (Kruzefixnummaneiherrgottssakramentluiasagi).

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
155
15
Vielen Dank!

Nur aus Interesse und bitte nicht antworten, wenn die Antwort deinen Job gefährdet: Unser aller Lieblings-HON hat sich in meinem Beisein auf SIN-FRA wirklich unverschämt gegenüber der Crew verhalten und sich völlig sinnlos beschwert.

Werden solche Ereignisse auch festgehalten? Z.B. wenn sich jemand einfach gern und oft beschwert? Oder heftig danebenbenimmt?

Keine Sorge, ich bin inzwischen selber nur noch Vielflieger und habe damit nichts zu tun, aber ich weiß es aus meinem Freundeskreis, der den ein oder anderen in der LH Group beinhaltet und auch der Purser macht da kein Geheimnis draus, wenn Ihr ihn mal drauf anspricht :).
Dennoch tiefer als das hier möchte ich nicht gehen, nicht dass jemand hier mal ärger bekommt...

Und natürlich KANN (und wird auch teilweise) negatives Verhalten dort vermekrt werden, dass es zB auch mal bewusst keine Ausnahmen mehr gibt. Karma at its best....
Habe erst kürzlich mit einem Purser das Gespräch auf ner Langstrecke, als es um das Thema Ausnahmen ging und die ständige Diskussion mit manchen SEN/HON, dass immer genau die andere Airline (AUA, LH oder LX) ja IMMER eine Ausnahme machen würde und etwas aus der F oder C auf Wunsch nach hinten bringen würde. Er meinte dann wenn jemand dabei schon eher frech und fordernd/beschwerend bei Ablehnung wird, dann gibts mal nen Eintrag, dass es ab sofort nichts mehr gibt bei der Group. "Dann wird das Produkterlebnis wieder einheitlich für den Gast"....

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.801
10.631
BRU
Swiss hatte immer schon ein System in denen die Vorlieben der Kunden eingetragen wurden, das ist auch öffentlich bestätigt worden.

Ich kann mich erinnern, dass ich bei LX vor Jahren auf irgendeinem Langstrecken-Flug mal eine Karte bekam, wo nach meinen Vorlieben (also so Dinge wie Getränke-Wünsche, bevorzugte Zeitungen usw.) gefragt wurde. Offensichtlich, um Vorlieben der HON (eventuell auch SEN, regelmäßiger F-Kunden etc. - keine Ahnung wer sonst noch) besser erfüllen zu können.

Wobei ich hier aber doch einen Unterschied sehe, ob im Kundenaccount vom Kunden selbst geäußerte Wünsche stehen oder Beschwerden eines Crew-Mitglieds über einen Kunden, von denen letzterer gar nichts weiß.

Oder auch Beschwerden seitens des Kunden: Wenn ich mich beschwere, muss ich damit rechnen, dass das namentlich weitergeleitet wird, u.a., damit die Airline darauf reagieren kann. Nur ähnliches sollte dann doch eigentlich auch für Beschwerden der Crew über einen Kunden gelten.

Ok, wenn da Dinge stehen wie "will ständig Essen aus der F, bitte nicht nachgeben" meinetwegen. Nur wenn ein negativer Eintrag, etwa weil der Pax auf dem letzten Flug einen schlechten Tag hatte und auf eine Kleinigkeit überreagiert hat, dann dazu führt, dass die Crew auf den nächsten Flügen von Anfang an ein schlechtes Bild von einem Kunden hat/voreingenommen ist, wäre das schon irgendwo fragwürdig. Sollte es solche Einträge wirklich geben....

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.511
2.536
Bayern & Tirol
Ok, wenn da Dinge stehen wie "will ständig Essen aus der F, bitte nicht nachgeben" meinetwegen. Nur wenn ein negativer Eintrag, etwa weil der Pax auf dem letzten Flug einen schlechten Tag hatte und auf eine Kleinigkeit überreagiert hat, dann dazu führt, dass die Crew auf den nächsten Flügen von Anfang an ein schlechtes Bild von einem Kunden hat/voreingenommen ist, wäre das schon irgendwo fragwürdig. Sollte es solche Einträge wirklich geben....

Das ganze hat natürlich zwei Seiten. Man muss sowohl dem Mitarbeiter als auch dem Kunden mal eingestehen einen schlechten Tag zu haben. Wobei in meinen Erfahrungen die Crew meist sehr professionell reagiert und es nur äußerst selten zu Problemen kommt. Normalerweise kommt man mit Freundlichkeit schon weiter.

Anders ist das am Boden (auch mit outgesourcten lohngedumpten Mitarbeitern). Mir wurde vor vielen Jahren mal ein Award Ticket umgebucht. Wir waren auf zwei PNR auf Award unterwegs: Die Kinder (4 und 6) auf einem und die Eltern auf dem Anderen. Die Buchungen waren verbunden - nur das liest keiner. Bei einer Flugplanänderung wurden wir auf unterschiedliche Flüge umgebucht. M&M war extrem sperrig und konnte nicht verstehen wo mein Problem ist. Meine deutliche Schilderung dass ich es nicht witzig finde, wenn meine Kinder alleine fliegen müssen hat mir einen ziemlichen nasty Remark in die Buchung eingebracht. Doof nur, dass man den auf Checkmytrip sehen konnte... Das ganze wurde sehr schnell eskaliert und wir waren am Ende wieder auf einem Flug.

Kurz: Wenn der Fluggast dauerhaft ein Arsch ist, sollte man das schon in die Kundenakte eintragen - das hilft schon sehr. Wenn aber der Mitarbeiter ein Arsch ist und dem Kunden ein Arsch in die Kundenakte schreibt ist das eher doof.

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
155
15
So wie ich es verstanden hatte, ist es auch eher wie man auf etwas reagieren soll oder eine Mittweilung/Warnung, dass gewisse Dinge vorfallen können oder schon passiert sind - nicht pauschal, dass jetzt jemand sich einmal nicht benommen hat. Aber en detail weiss ich es natürlich auch nicht. Kommt wohl auf den Einzelfall auch immer an und wie der Purser eingestellt ist.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.470
... die ständige Diskussion mit manchen SEN/HON, dass immer genau die andere Airline (AUA, LH oder LX) ja IMMER eine Ausnahme machen würde und etwas aus der F oder C auf Wunsch nach hinten bringen würde.

Hab beim letzten Flug darum gebeten mir einen Wein aus der C in die F zu bringen, hoffe ich habe jetzt keinen Eintrag. ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.470
Kurz: Wenn der Fluggast dauerhaft ein Arsch ist, sollte man das schon in die Kundenakte eintragen - das hilft schon sehr. Wenn aber der Mitarbeiter ein Arsch ist und dem Kunden ein Arsch in die Kundenakte schreibt ist das eher doof.

Wenn „Arsch“ eine Kategorie ist, dann schreibt mir der Mitarbeiter mit dem ich die Konversation in dem nachfolgenden Post hatte, das bestimmt ins Profil. ;)

https://www.vielfliegertreff.de/luf...ragen-das-lufthansa-team-522.html#post2849573

• Like
Reaktionen: tyrolean und fhanfi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.381
119

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
133
ANZEIGE
300x250
Ich habe mal kurz vor Weihnachten der Crew die dann bei mir übliche kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen, beim Rückflug kurz nach Weihnachten gab es dann am Gate ein Upgrade. Da stellte ich mir diese Frage sogar etwas weitergehend ob es Einträge gibt und diese auch am Boden gelesen werden. Vielleicht war es auch Zufall.
Das nennt man Karma ;) :p