Reise nach Ozeanien, erstes Segment gecancelt, was mache ich nun?

ANZEIGE

ozozoz

Reguläres Mitglied
26.07.2023
33
4
ANZEIGE
So nun ist passiert. Mein Flug mit CX nach HKG morgen früh wurde gecancelt. Das ist das erste mal das mir das passiert und ich weiß nicht was jetzt genau passiert.

- Das Ticket beinhaltet auch einen Weiterflug von HKG nach KUL. Ist dieser automatisch mitgecancelt?
- 6 Stunden nach meiner Ankunft in KUL habe ich einen Weiterflug von KUL nach MEL. Leider auf einem anderen Ticket. Was mache ich nun? Es ist ja unwahrscheinlich das ich den noch erreiche. 1000€ einfach in den Wind geschossen?
- Die gesamte Reise ist eine Reise ans andere Ende der Welt. Da ist halt auch nix mit mal eben nen anderen Flieger für 50€ buchen. Sondern die gesamte Hinreise hat nen Wert von knapp 3000€. Und in MEL sind Hotels gebucht.

Ich bin gerade echt am verzweifeln.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
933
932
FRA
Ist wohl besser in "Reiselust/-frust" aufgehoben.

Aber würde mich kurzfristig bei der Hotline melden und mich auf eine andere Verbindung nach KUL umbuchen lassen.
Sofern du Glück hast, erreichst du noch den Flug nach MEL (da auf einzelnem Ticket hast du aber keinen Anspruch auf kostenfreie Umbuchung/Erstattung).

Vllt. schaffst du den noch, ansonsten müsstest du diesen durch die 600 Euro Entschädigung abdecken.

• Like
Reaktionen: denkigroove

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
393
145
würde mit der Airline telefonieren, die den nun gecancelten Flug durchführen hätte sollen. Du wirst kostenlos und relativ problemlos umgebucht werden nach KUL. Ob Du unter 6h Verspätung dort ankommst hängt von vielen Faktoren ab, drück Dir die Daumen!

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.630
18.373
NUE/FMO
www.red-travels.com
Das ist das erste mal das mir das passiert und ich weiß nicht was jetzt genau passiert.

das wird dir nicht das VFT sagen können, sondern die Hotline

- 6 Stunden nach meiner Ankunft in KUL habe ich einen Weiterflug von KUL nach MEL. Leider auf einem anderen Ticket. Was mache ich nun? Es ist ja unwahrscheinlich das ich den noch erreiche. 1000€ einfach in den Wind geschossen?

im schlimmsten Fall Pech gehabt, weil es zu wenig Puffer war. CX ist da allerdings fein raus. ;)

ozozoz

Reguläres Mitglied
26.07.2023
33
4
Ok danke euch schonmal. Finde halt die Kurzfristigkeit extrem. Ich muss auch noch 3 Stunden zum Flughafen. Würden die mich im zweifel auch einfach in ne andere Airline setzen?

Ich meine die können ja kaum sagen: "Wir haben eine alternative für sie das sie das gebuchte Segment ab HKG noch erreichen, wir haben ihnen den Flieger heute um 14 Uhr gebucht".

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
686
263
Von wo aus musst du denn 3 Stunden zu welchem Flughafen? Auf die Schnelle habe ich als gestrichenen Flug CX270 ab AMS gefunden. Wäre ggf. der fast zeitgleiche Flug CX288 ab FRA eine Alternative? Dieser ist morgen nicht gestrichen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.630
18.373
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ich meine die können ja kaum sagen: "Wir haben eine alternative für sie das sie das gebuchte Segment ab HKG noch erreichen, wir haben ihnen den Flieger heute um 14 Uhr gebucht".

Glaskugel... ruf einfach bei der Hotline an und schau was sie dir anbieten, jede Minute, die du hier weiter auf Antworten wartest verlierst du auf der anderen Seite...

ozozoz

Reguläres Mitglied
26.07.2023
33
4
Von wo aus musst du denn 3 Stunden zu welchem Flughafen? Auf die Schnelle habe ich als gestrichenen Flug CX270 ab AMS gefunden. Wäre ggf. der fast zeitgleiche Flug CX288 ab FRA eine Alternative? Dieser ist morgen nicht gestrichen.
Ja das wäre eine super alternative

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
686
263
Na dann frage doch mal bei der Kunden-Hotline von Cathay nach ob sie dich auf diesen Flug umbuchen können bzw. fordere anderenfalls die Umbuchung auf einen angemessenen Alternativflug ein.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.499
454
In Kürze:
  • Airline anrufen und aktiv auf gewünschte Alternativen (FRA zB) hinweisen. Vielleicht schicken die Dich ja auch direkt nach MEL, wenn Du Glück hast - wäre aber reine Kulanz.
  • Ja, der Anschlussflug nach KUL ist mit gecancelled (in dem Sinne, dass der Flieger natürlich geht, aber auch CX weiß, dass Du da nicht hinkommst)
  • Sie müssen Dir also sowieso mit der Gesamtbuchung helfen. Kommt diese dann mehr als 6h verspätet an, schulden sie Dir - sofern nicht außergewöhnliche Umstände vorliegen - pP 600€, was mit den Kosten für den separaten Weiterflug helfen soll(te)

Ab ans Telefon und viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Roemer01

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Glaskugel... ruf einfach bei der Hotline an und schau was sie dir anbieten, jede Minute, die du hier weiter auf Antworten wartest verlierst du auf der anderen Seite...
Ein paar Minuten um selber gewünschte Alternativen zu recherchieren sollte man jedoch investieren, denn die Vorschläge der Callcenter-Mindestlöhner sind nicht immer ganz der wahre Jakob, da hilft es schon zu wissen, was es gäbe und worauf man somit dringen sollte.

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
653
604
So nun ist passiert. Mein Flug mit CX nach HKG morgen früh wurde gecancelt. Das ist das erste mal das mir das passiert und ich weiß nicht was jetzt genau passiert.

- Das Ticket beinhaltet auch einen Weiterflug von HKG nach KUL. Ist dieser automatisch mitgecancelt?
- Die gesamte Reise ist eine Reise ans andere Ende der Welt. Da ist halt auch nix mit mal eben nen anderen Flieger für 50€ buchen. Sondern die gesamte Hinreise hat nen Wert von knapp 3000€. Und in MEL sind Hotels gebucht.

Ich bin gerade echt am verzweifeln.
Update?

ozozoz

Reguläres Mitglied
26.07.2023
33
4
Kleines Update. Ich wurde auf eine andere Airline umgebucht. Andere Route, zeitlich aber ähnlich.

Alles in allem war das aber eine ziemlich frustrierende Reise. First World problems und will auch nicht mimimi machen...aber....naja.

Ich habe mal ausnahmsweise Business gebucht natürlich auch mit dem Wissen um 2 entspannte Loungeaufenthalte und eine schönen großen Screen. So sollte es aber nicht kommen.

Die neue Airline hat in AMS keine Lounge. Also viel das schonmal weg. Naja ok dachte ich. Ab in den Flieger. ICE kaputt. Super! Alles reseten half nix. 6 Stunden auf einen schwarzen Bildschirm geschaut. Als Entschädigung gab es ein Amenity Kit aus der First Class.

Achso......flug hatte auch 3 Stunden verspätung. Anstatt entspannt Lounge konnte ich als nicht mal Pinkeln zwischen den Flügen. Nice. Der erneute Security Check kam dann auch unerwartet. In einem völligen Chaos und zeitlicher Panik also sicher 4 Flaschen Cola in Müll geworfen......und das Amenity Kit gleich hinterher (sind ja schließlich auch Flüssigkeiten drin).

Ergo. Anstatt 2 Lounges, entspannte Connections und schönes Entertainment hatte ich 0 Lounges, ein komplettes Chaos bei der Connection und einen schwarzen Screen, zum selben Preis. Guter Deal.

Kein plan wie das rechtlich aussieht, aber irgendwie finde ich das so nicht in Ordnung.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
Ergo. Anstatt 2 Lounges, entspannte Connections und schönes Entertainment hatte ich 0 Lounges, ein komplettes Chaos bei der Connection und einen schwarzen Screen, zum selben Preis. Guter Deal.

Kein plan wie das rechtlich aussieht, aber irgendwie finde ich das so nicht in Ordnung.
Dein Schicksal teilen jeden Tag unzählige Reisende. Gerade wenn etwas nicht klappt, läuft die Reise oft so, dass man froh ist, (mit Gepäck) angekommen zu sein. Mich hat es schon wesentlich übler erwischt, dabei habe ich extra noch eine Nacht als Puffer in einem Flughafenhotel eingebaut. Abhaken, Aufenthalt geniessen.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.499
454
Erstmal: Schön, dass Du irgendwo angekommen bist. Nach der ganzen Hilfestellung hier wäre es interessant zu hören, wie Du denn nun geflogen bist, wie die Gespräche liefen und auch, ob das mit dem separaten Anschluss geklappt hat!

Danach findet sich dann bestimmt auch jemand, der noch 2023er Empathiepunkte fuer das Chaos auf dem Ersatzflug übrig hat und loswerden möchte.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.943
12.382
CPT / DTM
3 Stunden Verspätung = ist jedem hier schon passiert

Keine Zeit für den Loungebesuch bei der Zwischenlandung = ist jedem hier schon passiert

Kein IFE auf einem 6-stündigen Flug = bis vor einigen Jahren gab es so etwas überhaupt nicht, wir haben es alle überlebt

Sei froh, dass die gesamter Reise doch noch stattfindet wie geplant.

• Like
Reaktionen: unseen_shores