Also ich finde Houston gar nicht so schrecklich und habe selber 1,5 Jahre dort gewohnt. Galleria Mall wurde schon gesagt und ist eine super zentrale Lage für die Übernachtungen. In der Nähe der Galleria gibt es einiges an Bars und Restaurants, und - wenn's beliebt - auch genügend Gentlemens Clubs. Für ca. $15 pro Strecke kann man ins Rice Village fahren, was der Studentendistrikt ist und mit Kneipen nur so übersät ist. Zum Shoppen würde ich persönlich allerdings eher nen Mietwagen nehmen und zur Katy Mills Mall bzw. Houston Premium Outlets fahren (beides ca. 30 Minuten Fahrzeit von der Galleria).
Galveston fand ich noch nie schön, auch nicht vor dem Hurrikan vor 3 Jahren. Südlich von Houston ist es eh sehr industriell, außer Kemah und NASA gibt's da m.E. nicht wirklich was zu gucken.
Mach Dich auf jeden Fall auf eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit jenseits des Vorstellbaren gefasst. Ich habe im August in Houston geheiratet (Outdoor-Wedding !!) und konnte meinen Anzug nach der Zeremonie praktisch auswringen...