Reisen in Skandinavien: Tipps, Tricks, Hinweise

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Bin ja oft und viel in Skandinavien besonders Schweden unterwegs. Werde hier gelegentlich einige Tipps, Tricks, Infos einstellen. Vielleicht interessant auch für andere Foristen. Der skandinavische Flug Markt ist ja sehr in Bewegung. Freue mich wenn auch andere Foristen Infos einstellen.

1) SAS hat in einer Rundmail vor 2 Tagen an Eurobonus Mitglieder darauf hingewiesen, dass der Flugplan nach Corona und Wirtschaftskrise bei SAS nun massiv aufgestockt wird. Interessant, dass es jetzt für Reisende in den arktischen Norden eine Direktverbindung Göteborg Lulea geben wird. Macht es möglich, ab Norddeutschland mit dem Schiff nach Göteborg zu gelangen und dann in den Norden zu fliegen. (ggfs. günstig nach mit EW nach GOT). Interessanteres Routing als immer nur über Stockholm.

2) Der umstrittene Anbieter aus Irland versucht sich gegenwärtig auch auf dem schwedischen Inlandsmarkt und bietet ARN - LLA und ARN MXX (Malmö) an. Manchmal sogar für 4 Euro oneway bei Kiwi, allerdings gruselige Flugzeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Bin ja oft und viel in Skandinavien besonders Schweden unterwegs. Werde hier gelegentlich einige Tipps, Tricks, Infos einstellen. Vielleicht interessant auch für andere Foristen. Der skandinavische Flug Markt ist ja sehr in Bewegung. Freue mich wenn auch andere Foristen Infos einstellen.

1) SAS hat einer Rundmail vor 2 Tagen an Eurobonus Mitglieder darauf hingewiesen, dass der Flugplan nach Corona und Wirtschaftskriese bei SAS nun massiv aufgestockt wird. Interessant, dass es jetzt für Reisende in den arktischen Norden eine Direktverbindung Göteborg Lulea geben wird. Macht es möglich, ab Norddeutschland mit dem Schiff nach Göteborg zu gelangen und dann in den Norden zu fliegen. (ggfs. günstig nach mit EW nach GOT). Interessanteres Routing als immer nur über Stockholm.

2) Der umstrittene Anbieter aus Irland versucht sich gegenwärtig auch auf dem schwedischen Inlandsmarkt und bietet ARN - LLA und ARN MXX (Malmö) an. Manchmal sogar für 4 Euro oneway bei Kiwi, allerdings gruselige Flugzeiten
Der zurecht umstrittene Ableger heisst gar nimmer SAS Ireland, sondern heisst jetzt Connect und expandiert fleissig weiter...
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Der zurecht umstrittene Ableger heisst gar nimmer SAS Ireland, sondern heisst jetzt Connect und expandiert fleissig weiter...
eigentlich nur ein Nebenthema hier, aber summa summarum finde ich das Geschäftsgebaren der SAS weniger parasitär als das von MOL
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer gerne mal B 787 inner skandinavisch Großraum fliegen möchte sei auf die täglich ET Verbindung zwischen ARN und OSL verwiesen. Oft für 48 Euro zu finden. Inklusive Schengen Ausreise und Schengen Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Flug Buchungen aus Norddeutschland /Hamburg sind nach meinen Beobachtungen extrem volantil, sprich extrem schwankend. Insbesondere Flüge nach ARN Stockholm wirken oft deutlich überteuert.

Als jemand aus Hamburg der oft nach Schweden fliegt ist Air Baltic neben SAS, Norwegian und den Low cost Verbindungen über Danzig durchaus dann und wann eine attraktive Alternative. Auf vielen Verbindungen muss man ohnehin umsteigen, also warum nicht RIX statt CPH, OSL oder GDN.
Bei SAS lohnt es sich sorgfältig hinzugucken: Von HAM nach ARN ist über CPH und OSL nach oft merklich günstiger als der Direktflug und es gibt sightseeing dazu. Auch andersrum sind manchmal Tickets nach HEL, OSL GOT günstiger wenn man mit Handgepäck in Stockholm aussteigen kann. (bezogen auf one way, bei den genannten Carriern bringt es ohnehin nix, return zu buchen). Selbst (für mich ungeliebt) EW hat dann und wann, aber eher selten, ein günstiges Angebot zwischen HAM und ARN. Und machmal sogar findet man LH mit Routing HAM - MUC/FRA - ARN als ein günstiges Angebot
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Hab gerade gesehen das EW seine Direktflüge nach LLA und KRN von STR nach DUS umgezogen hat (y)

KRN an VT6
LLA an VT4,7

Preise teilweise noch ausbaufähig
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ein Tipp für SAS Buchungen
Trotz meiner Skepsis und den bekannten Problemen mit OTAS bei Umbuchungen, Streichungen, Service etc buche ich gelegentlich bei Mytrip.com, einem finnischen Anbieter. Die direkt von SAS aufgerufenen Preise erscheinen mir oft, ohne dass ich es nachvollziehen kann sehr volatil, von Abzocke Preisen bis günstig, manchmal wechseln sie auch innerhalb weniger Tage.
Daher buche ich manchmal für Skandivaien und das Baltikum mit mytrip, als "Fly and Die" Tickets. Fliegen oder Wegwerfen. Preise sind meist 20 bis 30 % günstiger als bei SAS und es werden mehr Optionen und Verbindungen angezeigt. Auch nette Overnight Verbindungen.:)

Für mich funktioniert es, wenn ich die Zusatzangebote (wie immer) wegklicke und nur Handgepäck habe.
zB. TRD-OSL-ARN- BER für 72 Euros. Alle anderen Verbindungen TRD - BER an diesem Tag sollten deutlich mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
In Berlin leben sehr viele Skandinavier:innen - es gibt einige Konkurrenz (Flyr, Norwegian, EW, EasyJet, SAS..) und von dort und oft günstige Flüge nach Skandinavien
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom Flughafen CPH kann man sehr leicht mit der Bahn nach Malmö in Schweden. Auch Kopenhagen und Malmö lassen sich kombinieren. Übernachten und Essen billiger in Malmö. FlixBus fährt für ~ 5€ über die Öresund-Brücke.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
In Berlin leben sehr viele Skandinavier:innen - es gibt einige Konkurrenz (Flyr, Norwegian, EW, EasyJet, SAS..) und von dort und oft günstige Flüge nach Skandinavien
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vom Flughafen CPH kann man sehr leicht mit der Bahn nach Malmö in Schweden. Auch Kopenhagen und Malmö lassen sich kombinieren. Übernachten und Essen billiger in Malmö. FlixBus fährt für ~ 5€ über die Öresund-Brücke.
Ja zwischen Berlin und Skandinavien sieht man echten Wettwerbewerb bei 4 Anbietern, ebenso HAM -OSL bei 3 Anibetern
HAM Stockholm ist eher (!) Fake Wettbewerb, SAS und EW versuchen, von Ausnahmen abgesehen, das Fare-Niveau hochzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Hotels in Schweden
Meine Lieblingskette ist mittlerweile Radisson (auch in Norwegen und im Baltikum).

Als ich vor kurzem wieder einmal einige Nächte in Vilnius gebucht habe, ist mir wieder bewusst geworden wie gaga und "beschiß-orientiert" dort allerdings die Preisfindung im Angebot des Buchungsvorgangs ist.

1 Zunächst bekommt man dort einen günstigeren Preis wenn man kostenlos Mitglied im Bonusprogramm ist. Preise dann meist günstiger als bei Trivago oder booking com
2 Die Preise zwischen Buchungen direkt bei bei Radisson via Computer und Handy differieren deutlich, manchmal stark.
3 Innerhalb eines Tages differieren die Preise deutlich, wenn man zB sich mehrfach einlogt und sucht.
4 wenn man einen günstigen Preis gesehen hat und nicht gleich gebucht hat, wird dieser für einige Buchungsrecherchen nicht wieder anzeigt, taucht aber später (bei mir nach 2 Stunden wieder im Angebot auf
5 Radisson betreibt offenbar ein übles absichtliches Verwirrspiel mit den Preisangaben aus Stornierbar und Frühstück inklusive in wechselnden Kombinationen inklusive. In meinen Augen ist das eine ziemliche Kundenverarschung zum verleiten des Buchens "nicht besten Preises" für die gewünschte Leistung
6 Die Differenzierungs der Zimmerkategoerien ist günstlich augebläht und z T lächerlich um Zusatzeinahmen zu generieren. Mann ein Zimmer mit Blick auf die Rollbahn zB möchte, einfach beim Check In freundlich danach fragen. Man bekommt es auch so, wenn eines frei ist :D.

Für VNO z B hätte ich für die Rate mit Frühstück 15 Euro (bei stornierbar) mehr gekostet. Nach der Buchung wurde mir einige Tage später das Frühstück für 5 Euro zusätzlich angeboten:)

ALSO AUGEN AUF UND GEDULD BEIM BUCHEN ---- ES LOHNT SICH bei Radisson
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Das ist das letzte bzw erste Leg von Ethiopian OSL - ARN - ADD mit B 787 Fireliner. Geht mit ET auch in umgekehrter Richtung OSL ARN Abends für vergleichbare Preise. Ist ein netter Ausflug. In OSL reist man durch die Passkontrolle aus der EU aus, in Schweden durch die Passkontrolle wieder ein.
Im mehrtätigen SAS Streik April 2019 hat SAS die B787 komplett mit ihren Paxen vollgemacht, um wenigstens einige der vielen gestrandeten nach Stockholm zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar